@st.one
Pronto Classic ist aber doch für Holzmöbel?
Ja, stimmt. Dafür ist es eigentlich gedacht.
Mich hat schon vor Jahren mal ein Motorradkumpel auf diese Geschichte mit Pronto hingewiesen, als ich nach einer Möglichkeit suchte, die Verkleidungsscheibe meines Mopeds von Insekten und sonstigem Schmutz zu befreien. Normal nehme ich einfach nur Wasser ohne Zusätze und einen weichen Schwamm. Aber etwa einmal wöchentlich oder 14-tägig eben auch Pronto (als Spray).
Ich sprühe es dünn (!) auf die Scheibe (Verkleidungsteile oder eben besagtes TFT-Display gehen aber genauso gut), lasse es einen Moment einwirken (ca. 1 Minute) und verreibe es dann mit ein / zwei Blättern von einer Putztuchrolle. Dabei verteilt sich das Mittel auf der Scheibe und es bildet sich eine Art "Schmierfilm". Diesen nehme ich dann auf und poliere mit einem weichen Tuch nach. Die Scheibe sieht dann aus wie neu, und nach meiner Meinung lässt sie sich gefühlt beim nächsten Mal etwas besser reinigen.
Beim TFT-Display sprühe ich dieses allerdings
nicht ein, sonder gebe etwas Pronto direkt auf ein Blatt einer Putztuchrolle und bearbeite das Display dann damit wie oben beschrieben.
Über den Einsatz von Pronto findet man übrigens auch etwas in anderen Motorradforen, u. a. z. B. bei den Gold Wingern.
Mein Sohn setzt es erfolgreich in der Privatfliegerei ein - für die Scheibe des Cockpits und auch für die Vorderkante der Tragflächen. Dort finden sich - genauso wei beim Motorrad - leider auch immer wieder Insektenanhaftungen.
Es gibt natürllich auch viele andere Mittelchen, für diese Zwecke, aber mit diesem habe ich persönlich stets gute Erfahrungen gemacht und es ist vielfältig in Supermärkten für nen schmalen EURO verfügbar.