Wasserflecken auf dem TFT Display

Diskutiere Wasserflecken auf dem TFT Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt wollte ich mich gerade auf den Weg zu dir machen. Da sehe ich Ostfriesland … :facepalm: :wink:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.173
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Lässt sich die Brotec Folie wirklich rückstandsfrei entfernen? Ich hätte Bedenken das dass Display dadurch Schaden nehmen könnte.
Vielleicht brauchts hier eine weiter Zwischfolie?

Mal an alle: Habt ihr eigentlich an euren Häusern / Wohnungen auch Spezial Folien an den Fenstern? Die Klimaerwärmung, mit immer mehr Stürmen und Starkregen, könnte sonst ohne Folie zu Flecken führen!
Gruß Brauny
🌦🌧⛈🌩💦
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kann nur berichten, dass bei einer meiner Multis, die ich eine zeitlang ohne Schutzfolie gefahren habe, es mir lästig wurde immer wieder das TFT von den störenden und einschränkenden Flecken zu befreien. Letztendlich war auch eine bleibende Stelle das Andenken an diese Zeit. Mit Schutzfolie ist das kein Problem.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Vielleicht brauchts hier eine weiter Zwischfolie?

Mal an alle: Habt ihr eigentlich an euren Häusern / Wohnungen auch Spezial Folien an den Fenstern? Die Klimaerwärmung, mit immer mehr Stürmen und Starkregen, könnte sonst ohne Folie zu Flecken führen!
Gruß Brauny
🌦🌧⛈🌩💦
Ist Regenwasser kalkhaltig? Ich frage für meine Omma :schulterzucken: :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Deine Oma kennt Ariel.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Nee, die nimmt für alles Schmierseife. Wollte ich jetzt aber nicht an meinem TFT probieren :facepalm:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.173
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist Regenwasser kalkhaltig? Ich frage für meine Omma :schulterzucken: :wink:
Wenn du voraussetzt, das die Flecken auf dem TFT Kalkflecken sind, ist die Frage zum Regenwasser berechtigt. Regenwasser ist kalkarm. Damit wäre es für dich einfach diese mit den reichhaltigen Mitteln zu entfernen.
Was aber bei den Stürmen und Starkregen, aber auch bei einfach nur viel Wind alles so mitgetragen wird, ist nicht ohne. Vor ein paar Tagen erst war wieder eine Menge Sahara Staub mit dabei. Hat schon was von Sandstrahlen.
Gruß Brauny
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
276
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Erstmal putzen dass keine Flecken hat - S100, Pril etc.
dann Hartwachs auftragen, trocknenlassen, mit Poliertuch abwischen.....
sich freuen dass keine Flecken nach regen übrigbleiben, nach Wochen, gar Monaten wiederholen.
Basta
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.350
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
OmG! Klares Wasser und Tempotuch, fertig....... höchstens etwas Bepanthen noch!
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Haben die Folien überhaupt nen Kleber? Dachte immer das ginge mit Adhäsion ...
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Und wenn das auch nicht hilft, gibt’s sicher noch was von Ratiopharm :rofl:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.173
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Haben die Folien überhaupt nen Kleber? Dachte immer das ginge mit Adhäsion ...
Ja, viele haben einen Hauchdünnen Klebefilm. Größtes Problem dieser ist, das der Kleber auf Grund von UV Bestrahlung altert. Lässt sich aber recht einfach wieder entfernen um dann die nächste Folie drauf zu pappen. Ich finde hier muss man klar unterscheiden. Beim Handy, wo ich den ganzen Tag meine Finger dran habe, ist es sinnvoll eine Folie zu nutzen. Am TFT haben die Finger nichts zu suchen und somit sind Fettablagerungen hier auch nicht das Problem.
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Irgendwas mache ich grundsätzlich falsch.

Auf den letzten 145.000km...keine Folie (klaut nur Kontrast). Nach einer Regenfahrt kurz Birdschirmreinigerspray drauf und mit Mikrofasertuch abgewischt...sauber.... 🤷‍♂️
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.962
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Also Wasserflecken ;-), zuallererst mit Wasser und Seife abwaschen, ist sehr vornehm, dann Schleifpapier 100 nehmen, vorsichtig in kleinen Kreisen schleifen, damit die Flecken fast weg sind, wenn auch die zu lesenden Zahlen weg sind. Achtung jetzt kommt es, dann schleifen mit 500, dann 1000 und zum Schluss nach 3 Tagen mit 5000 mit Wasser schleifen und das Wasser einwirken lassen. 3 Tage später beim Händler anrufen und ein neues Armaturenbrett bestellen, und eventuell selbst einbauen, und siehe da, die Flecken sind weg

:yeahh: :bier::blumen:
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
759
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
hat eigentlich irgendwer schonmal Ballistol (Weissöl) probiert? Das Zeug ist doch normalerweise für alles gut...
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Um das noch mal einzuordnen, zumindest was meinen initialen Beitrag hier in dem Thema anbetrifft: Es geht bzw. ging mir nicht um Wassertropfen auf dem Display nach ner Regenfahrt.

Wir haben in Frankfurt ziemlich kalkhaltiges Wasser. Und wenn ich dann nach dem Waschen meines Motorrads eben das TFT nicht abtrockne, was offenbar der Fall war, bleiben halt Kalkflecken zurück.

Aber wie gesagt, ich mache mich da jetzt nicht jeck.
 
Thema:

Wasserflecken auf dem TFT Display

Wasserflecken auf dem TFT Display - Ähnliche Themen

  • Wasserflecken Alukoffer

    Wasserflecken Alukoffer: Hallo zusammen, bei einer Motorradwäsche diesen Sommer war ich einmal nicht schnell genug mit dem abledern der Alukoffer. Nun sind da einige...
  • Wasserflecken Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Wasserflecken Alukoffer

    Wasserflecken Alukoffer: Hallo zusammen, bei einer Motorradwäsche diesen Sommer war ich einmal nicht schnell genug mit dem abledern der Alukoffer. Nun sind da einige...
  • Oben