Ich habe auch weder Lust noch das notwendige KnowHow, jedesmal vor dem Waschen den Schmutz zu analysieren, den ich loswerden will. Meine Idealvorstellung wäre ein Reiniger für das gesamte Moped, den man nur aufsprühen und nach ein paar Minuten wieder abspülen kann.
Ich werde auf keinen Fall erst mit "a" vorwaschen, mit "b" die Hauptwäsche durchführen und mit "c" nachwaschen.
Wenn ich hier nur festgestellt hätte, daß der Reiniger schlicht nicht reinigt, hätte ich die 10 € als Lehrgeld abgebucht und das war es.
Jetzt wird mich das Ganze etwa 500 € kosten und da darf man dann schon mal genauer nachfragen, was hier genau schief gelaufen ist.
Ich seh bei mir nach wie vor keinen Fehler, weder bei der Vorgehensweise noch auf der Tatsache basierend, daß ich auf Touren Baustellen passiert habe oder in der Nähe eines Zementwerks wohne......die nebenbei bemerkt alles mögliche beim Zementbrennen verfeuern. (das wird regelmäßig dokumentiert und mir wird beim Lesen der Doku schlecht)
Inzwischen bin ich "stolzer" Eigentümer einer ansehnlichen Anzahl von Reinigungs-, Polier- und sonstwas Mitteln, die alle kaum etwas gebracht haben. Daher habe ich den Verdacht, daß es hier nicht nur um Kalkablagerungen geht, die ich mit 2 Tropfen Essig aus meiner Kaffeemaschine ohne Probleme entfernen kann.
Ob ich die Ursachen ergründen kann, die zu dem Schaden geführt haben, weiß ich im Moment nicht sicher, aber es ist den Versuch wert.