Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...das witzige ist ja, ist der Schaden durch irgendwelchen Schmutz verursacht worden der auf dem Gefährt war, dürfte der nach der Wäsche weg sein...
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SQ18

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...das witzige ist ja, ist der Schaden durch irgendwelchen Schmutz verursacht worden der auf dem Gefährt war, dürfte der nach der Wäsche weg sein.
Also lässt sich das Schadensbild evt gar nicht mehr reproduzieren, oder?
 
Pjotr

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ohne jetzt alles zurückzublättern:

Hast du selbst einen weiteren Versuch gemacht? Ggf. bei einem anderen Kollegen/Motorrad?
Würdest du dein Moped für solche Versuche zur Verfügung stellen? Ich nicht.
Ich teste an den abmontierten Teilen weiter.
 
Pjotr

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...das witzige ist ja, ist der Schaden durch irgendwelchen Schmutz verursacht worden der auf dem Gefährt war, dürfte der nach der Wäsche weg sein.
Also lässt sich das Schadensbild evt gar nicht mehr reproduzieren, oder?
Vielleicht doch, siehe #242.
 
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Ich habe in #238 ja geschrieben, daß die Mitarbeiter von Dr.Wack mit einer hin gesandten Probe die Reaktion der Teile nicht reproduzieren konnten, wenn bei dir also nicht rein zufällig noch die gleichen Einflüsse wirken wie bei mir, wird es vielleicht gut funktionieren. Aber auch dann werden wir noch nicht wissen, was hier bei mir wie gewirkt hat.
Aber genau darum gehts.
 
Sherlock

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Da schon viel spekuliert wurde, haue ich jetzt mal einen Gedanken raus. Als ich das erste Foto gesehen habe, dachte ich, sieht aus, als wäre Politur über die Teile geflossen.
Falls die Lackteile mit einer relativ flüssigen Politur behandelt wurden, hat sich vielleicht etwas von der Politur in den Zwischenräumen gesammelt, oder vielleicht auch ein Wachs, der sich dann dort festgesetzt hat.

Bei der Reinigung hat sich die Politur / der Wachs gelöst und ist über die rauen Flächen geflossen und ist wieder eingetrocknet. Bekommt man kaum wieder raus, wenn die Flächenstruktur angeraut ist.

Wie komme ich auf den Gedanken? Habe vor vielen Jahren mal ein Schadensbild gesehen, da wurde versucht, einen Kunststoffschweller an einem Auto zu polieren. Die Verlaufspuren von der Politur waren ähnlich.

Jetzt wird Pjotr sagen, der Hobel wurde nie poliert und die schöne Theorie ist für die Tonne.
:smile:
 
Pjotr

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….nee, der Pjotr wird sagen, daß das Teil, an dem die u.a. die Blinker verschraubt sind auch so aussieht und ich zu faul war, die Karre zum waschen auch auf den Kopf zu stellen.😎
Aber die Folgerung mit Theorie und Tonne stimmt. 😂
 
BenFranklin

BenFranklin

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aber wie bescheuert ist das denn? Ich hab undefinierten Schmutz auf dem Motorrad, und deshalb wasche ich es.
Jetzt darf ich es aber nicht mehr waschen, weil ich zuerst eine Elementaranalyse des Schmutzes durchführen muss um auszuschließen, dass mein Reiniger, der ja den Schmutz lösen soll, evtl. mit dem Schmutz und dem Kunststoff reagiert?


Trifft jetzt nicht unbedingt meine Ansprüche als Kunde an ein Reinigungsprodukt...
 
Framic

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aber wie bescheuert ist das denn? Ich hab undefinierten Schmutz auf dem Motorrad, und deshalb wasche ich es.
Jetzt darf ich es aber nicht mehr waschen, weil ich zuerst eine Elementaranalyse des Schmutzes durchführen muss um auszuschließen, dass mein Reiniger, der ja den Schmutz lösen soll, evtl. mit dem Schmutz und dem Kunststoff reagiert?


Trifft jetzt nicht unbedingt meine Ansprüche als Kunde an ein Reinigungsprodukt...
Einfach mal eine Linie ziehen, wenn die Wirkung ausbleibt, dann war es einfach nur Kalk.
Dann bitte vor dem Waschen mit Dr. Wack erst einmal waschen (mit Frosch Neutralreiniger)
Das Leben kann so einfach sein....
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Horrido, Framic

(derletztensaucheineliterflascheS100zumprobierengekaufthatteundmitderreinigungswirkungselbstaufschnödefliegengarnichtzufriedenwarundnachdiesemartikelhierdaszeugnichtmehrkaufenwirdunddieresteamfahrradaufbrauchenwird...)
 
BenFranklin

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Einfach mal eine Linie ziehen, wenn die Wirkung ausbleibt, dann war es einfach nur Kalk.
Dann bitte vor dem Waschen mit Dr. Wack erst einmal waschen (mit Frosch Neutralreiniger)
Das Leben kann so einfach sein....
Anhang anzeigen 423652

Horrido, Framic

(derletztensaucheineliterflascheS100zumprobierengekaufthatteundmitderreinigungswirkungselbstaufschnödefliegengarnichtzufriedenwarundnachdiesemartikelhierdaszeugnichtmehrkaufenwirdunddieresteamfahrradaufbrauchenwird...)
Sorry fürs offtopic:

Ich wasch mein Mopped sowieso nicht. Ich fahr lieber und dann kommt irgendwann im Herbst der Dreck halt runter. :p
 
Pjotr

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Ich habe auch weder Lust noch das notwendige KnowHow, jedesmal vor dem Waschen den Schmutz zu analysieren, den ich loswerden will. Meine Idealvorstellung wäre ein Reiniger für das gesamte Moped, den man nur aufsprühen und nach ein paar Minuten wieder abspülen kann.
Ich werde auf keinen Fall erst mit "a" vorwaschen, mit "b" die Hauptwäsche durchführen und mit "c" nachwaschen.
Wenn ich hier nur festgestellt hätte, daß der Reiniger schlicht nicht reinigt, hätte ich die 10 € als Lehrgeld abgebucht und das war es.
Jetzt wird mich das Ganze etwa 500 € kosten und da darf man dann schon mal genauer nachfragen, was hier genau schief gelaufen ist.
Ich seh bei mir nach wie vor keinen Fehler, weder bei der Vorgehensweise noch auf der Tatsache basierend, daß ich auf Touren Baustellen passiert habe oder in der Nähe eines Zementwerks wohne......die nebenbei bemerkt alles mögliche beim Zementbrennen verfeuern. (das wird regelmäßig dokumentiert und mir wird beim Lesen der Doku schlecht)
Inzwischen bin ich "stolzer" Eigentümer einer ansehnlichen Anzahl von Reinigungs-, Polier- und sonstwas Mitteln, die alle kaum etwas gebracht haben. Daher habe ich den Verdacht, daß es hier nicht nur um Kalkablagerungen geht, die ich mit 2 Tropfen Essig aus meiner Kaffeemaschine ohne Probleme entfernen kann.
Ob ich die Ursachen ergründen kann, die zu dem Schaden geführt haben, weiß ich im Moment nicht sicher, aber es ist den Versuch wert.
 
Sherlock

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Ich oute mich, unser Fuhrpark, von den Fahrrädern bis zum Auto wird gepflegt. Dürft ruhig lästern, selbst mein 20 Jahre altes Fahrrad wird noch immer geputzt.
Was mich immer vorsichtig werden lässt, ist die Methode einsprühen - abwarten - Wasserstrahl - fertig!
Da passiert ja etwas auf dem Lack, habe Chemie immer geschwänzt, aber da reagiert etwas, um den Dreck zu lösen, also das, was ich sonst mit Wasser und Schwamm mechanisch mache.
Das kann alles getestet sein bis zum Abwinken, ich vertraue dem Putzlappen mehr.

Natürlich würde ich von so einem Mittel erwarten, dass es die versprochenen Ergebnisse auch bringt, aber mir wurde im Leben in der Werbung schon so viel versprochen.

Wahrscheinlich war es kein Anwendungsfehler, eher unglückliche Zufälle, aber ich glaube nicht, dass es sich ergründen lässt. Es gibt hier ja einige User, die das Mittel ohne Probleme anwenden. Einfach blöd gelaufen.
 
umdieEcke

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tja irgendwas hat gleichzeitig drauf eingewirkt, kann eben passieren. Denke das Mittel allein war es nicht.

Und aus eigener Erfahrung raus wasche ich nur mit Wasser und leichtem Reiniger, wenn überhaupt. Und erst Vorwaschen um dann S100 zu nutzen, dazu folgende Anekdote, wir wollten mal wissen, ob wir uns eine Haushaltshilfe leisten möchten. Jedesmal, wenn sie kam, hat meine Frau am Vorabend aufgeräumt und geputzt, schließlich will man ja nicht da stehen wie ... Naja, Ende vom Lied war, Vertrag wieder gekündigt und gleiches Sauberkeitsergebnis mit weniger finanziellem Verlust seitdem.
 
manfred180161

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Ich habe auch weder Lust noch das notwendige KnowHow, jedesmal vor dem Waschen den Schmutz zu analysieren, den ich loswerden will. Meine Idealvorstellung wäre ein Reiniger für das gesamte Moped, den man nur aufsprühen und nach ein paar Minuten wieder abspülen kann.
Ich werde auf keinen Fall erst mit "a" vorwaschen, mit "b" die Hauptwäsche durchführen und mit "c" nachwaschen.
Wenn ich hier nur festgestellt hätte, daß der Reiniger schlicht nicht reinigt, hätte ich die 10 € als Lehrgeld abgebucht und das war es.
Jetzt wird mich das Ganze etwa 500 € kosten und da darf man dann schon mal genauer nachfragen, was hier genau schief gelaufen ist.
Ich seh bei mir nach wie vor keinen Fehler, weder bei der Vorgehensweise noch auf der Tatsache basierend, daß ich auf Touren Baustellen passiert habe oder in der Nähe eines Zementwerks wohne......die nebenbei bemerkt alles mögliche beim Zementbrennen verfeuern. (das wird regelmäßig dokumentiert und mir wird beim Lesen der Doku schlecht)
Inzwischen bin ich "stolzer" Eigentümer einer ansehnlichen Anzahl von Reinigungs-, Polier- und sonstwas Mitteln, die alle kaum etwas gebracht haben. Daher habe ich den Verdacht, daß es hier nicht nur um Kalkablagerungen geht, die ich mit 2 Tropfen Essig aus meiner Kaffeemaschine ohne Probleme entfernen kann.
Ob ich die Ursachen ergründen kann, die zu dem Schaden geführt haben, weiß ich im Moment nicht sicher, aber es ist den Versuch wert.
Moin Piotr,
ich hab mich bisher zurückgehalten und leide mit dir. Gleichzeitig meinen Respekt, dass du bei einem solchen Schaden an deinem Lieblingsstück so ruhig bleiben kannst.
Ich würde, wenn der Lieferant das aussitzen will, klar kommunizieren, dass es damit nicht erledigt ist, sondern dass du dann doch noch den Rechtsweg einschlagen und auch an die Presse gehen wirst. Spätestens dann werden sie sich bewegen.
Du solltest den Schaden dokumentieren lassen und vorerst nichts instandsetzen, sonst sind deine Chancen dahin, deine Kosten zurück zu bekommen.
 
Pendeline

Pendeline

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Ich halte nichts davon, Lieferanten mit Anwalt und Presse zu drohen, solange die Ursache bzw der Verursacher noch nicht feststeht. Bis dahin braucht man die Kooperation aller Beteiligten. Der TE macht das schon richtig.

Gruß - Pendeline
 
Sherlock

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Moin Piotr,

Ich würde, wenn der Lieferant das aussitzen will, klar kommunizieren, dass es damit nicht erledigt ist, sondern dass du dann doch noch den Rechtsweg einschlagen und auch an die Presse gehen wirst. Spätestens dann werden sie sich bewegen.
Du solltest den Schaden dokumentieren lassen und vorerst nichts instandsetzen, sonst sind deine Chancen dahin, deine Kosten zurück zu bekommen.
Wenn man den Rechtsweg beschreiten will, muss man zweifelsfrei beweisen, das der Beklagte schuldig ist.
Mal ganz simpel, kann denn ausgeschlossen werden, dass die gezeigten Lackschäden nicht bereits bestand und der TE nicht einfach versucht hat, diese Verunreinigungen mit S100 zu beseitigen?
Oder liegt nicht vielleicht doch eine falsche Anwendung vor?
Erspare mir weite Ausführungen, aber die Rechtsabteilung des Herstellers wird den Vorwurf pulverisieren.

Natürlich bleibt der Weg über die Presse. Die Situation bleibt aber gleich. Wie den Vorwurf beweisen? Verbunden mit dem Risiko, das der Hersteller den Spieß umdreht und unter Drohungen finanzieller Art die Vorlage eindeutiger Beweise verlangt?

Piotr, ist kein Angriff gegen dich, wollte es einfach mal aus anderer Sicht beschreiben.
 
Pjotr

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Moin Piotr,
ich hab mich bisher zurückgehalten und leide mit dir. Gleichzeitig meinen Respekt, dass du bei einem solchen Schaden an deinem Lieblingsstück so ruhig bleiben kannst.
Ich würde, wenn der Lieferant das aussitzen will, klar kommunizieren, dass es damit nicht erledigt ist, sondern dass du dann doch noch den Rechtsweg einschlagen und auch an die Presse gehen wirst. Spätestens dann werden sie sich bewegen.
Du solltest den Schaden dokumentieren lassen und vorerst nichts instandsetzen, sonst sind deine Chancen dahin, deine Kosten zurück zu bekommen.
Moin Manfred,
anfänglich reagiert man immer etwas impulsiv und inzwischen weiß ich, daß sowas der Sache nicht dient. Wenn du jemanden.....vorsichtig formuliert...anmaulst, wird der eher bockig als kooperativ. Ich brauche hier aber die Mitarbeit von Dr.Wack und theoretisch müssten sie ja ein ureigenes Interesse dran haben, die Sache aufzuklären. Ich wurde hellhörig, als mich ein Mitarbeiter der Firma fragte, ob ich denn in letzter Zeit an Baustellen vorbei gefahren wäre. Das zeigt mir hier einen möglichen Zusammenhang zwischen Baustellenstaub (woraus auch immer) und der Reaktion des Reinigers auf unlackierten Teilen, sonst wäre diese Frage so nicht gekommen.
Andererseits zeigen mir die Bewertungen des Mittels bei verschiedenen Händlern, daß es sich hier nicht um einen bedauerlichen Einzelfall handelt, auch wenn bei anderen oft von einem Grauschleier die Rede ist.
Die Instandsetzung bedeutet "nur" den Komplettersatz der betroffenen Teile. Ich habe also die beschädigten Teile weiterhin zur Verfügung.
Die Aufklärung durch mich wird einen Moment dauern, weil ich ja ab und zu noch was arbeiten muß. ;-)
 
Pjotr

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...ich wollte an Manfred grade noch das Gedankenspiel schreiben, das hier von @Sherlock skizziert wurde. Genau so seh ich das auch. Man muß schon einigermaßen wasserdicht argumentieren können, wenn man offizielle Rechtswege nutzen will.
Wenn Dr. Wack kulant ist, übernehmen sie den Schaden ohne Schuldeingeständnis. Das jedoch wird hier nicht passieren, glaube ich.
 
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