Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...das witzige ist ja, ist der Schaden durch irgendwelchen Schmutz verursacht worden der auf dem Gefährt war, dürfte der nach der Wäsche weg sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...das witzige ist ja, ist der Schaden durch irgendwelchen Schmutz verursacht worden der auf dem Gefährt war, dürfte der nach der Wäsche weg sein.
Also lässt sich das Schadensbild evt gar nicht mehr reproduzieren, oder?

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
ohne jetzt alles zurückzublättern:

Hast du selbst einen weiteren Versuch gemacht? Ggf. bei einem anderen Kollegen/Motorrad?
Würdest du dein Moped für solche Versuche zur Verfügung stellen? Ich nicht.
Ich teste an den abmontierten Teilen weiter.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
...das witzige ist ja, ist der Schaden durch irgendwelchen Schmutz verursacht worden der auf dem Gefährt war, dürfte der nach der Wäsche weg sein.
Also lässt sich das Schadensbild evt gar nicht mehr reproduzieren, oder?
Vielleicht doch, siehe #242.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Ich habe in #238 ja geschrieben, daß die Mitarbeiter von Dr.Wack mit einer hin gesandten Probe die Reaktion der Teile nicht reproduzieren konnten, wenn bei dir also nicht rein zufällig noch die gleichen Einflüsse wirken wie bei mir, wird es vielleicht gut funktionieren. Aber auch dann werden wir noch nicht wissen, was hier bei mir wie gewirkt hat.
Aber genau darum gehts.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Da schon viel spekuliert wurde, haue ich jetzt mal einen Gedanken raus. Als ich das erste Foto gesehen habe, dachte ich, sieht aus, als wäre Politur über die Teile geflossen.
Falls die Lackteile mit einer relativ flüssigen Politur behandelt wurden, hat sich vielleicht etwas von der Politur in den Zwischenräumen gesammelt, oder vielleicht auch ein Wachs, der sich dann dort festgesetzt hat.

Bei der Reinigung hat sich die Politur / der Wachs gelöst und ist über die rauen Flächen geflossen und ist wieder eingetrocknet. Bekommt man kaum wieder raus, wenn die Flächenstruktur angeraut ist.

Wie komme ich auf den Gedanken? Habe vor vielen Jahren mal ein Schadensbild gesehen, da wurde versucht, einen Kunststoffschweller an einem Auto zu polieren. Die Verlaufspuren von der Politur waren ähnlich.

Jetzt wird Pjotr sagen, der Hobel wurde nie poliert und die schöne Theorie ist für die Tonne.
:smile:

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
….nee, der Pjotr wird sagen, daß das Teil, an dem die u.a. die Blinker verschraubt sind auch so aussieht und ich zu faul war, die Karre zum waschen auch auf den Kopf zu stellen.😎
Aber die Folgerung mit Theorie und Tonne stimmt. 😂

BenFranklin

BenFranklin

Modell
R 1200 GS (2006)
aber wie bescheuert ist das denn? Ich hab undefinierten Schmutz auf dem Motorrad, und deshalb wasche ich es.
Jetzt darf ich es aber nicht mehr waschen, weil ich zuerst eine Elementaranalyse des Schmutzes durchführen muss um auszuschließen, dass mein Reiniger, der ja den Schmutz lösen soll, evtl. mit dem Schmutz und dem Kunststoff reagiert?

Trifft jetzt nicht unbedingt meine Ansprüche als Kunde an ein Reinigungsprodukt...

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
aber wie bescheuert ist das denn? Ich hab undefinierten Schmutz auf dem Motorrad, und deshalb wasche ich es.
Jetzt darf ich es aber nicht mehr waschen, weil ich zuerst eine Elementaranalyse des Schmutzes durchführen muss um auszuschließen, dass mein Reiniger, der ja den Schmutz lösen soll, evtl. mit dem Schmutz und dem Kunststoff reagiert?

Trifft jetzt nicht unbedingt meine Ansprüche als Kunde an ein Reinigungsprodukt...
Einfach mal eine Linie ziehen, wenn die Wirkung ausbleibt, dann war es einfach nur Kalk.
Dann bitte vor dem Waschen mit Dr. Wack erst einmal waschen (mit Frosch Neutralreiniger)
Das Leben kann so einfach sein....
3a293ee5-0001-0005-0000-000000063857_w460_r0.7540983606557377_fpx50_fpy37.71.jpg

Horrido, Framic

(derletztensaucheineliterflascheS100zumprobierengekaufthatteundmitderreinigungswirkungselbstaufschnödefliegengarnichtzufriedenwarundnachdiesemartikelhierdaszeugnichtmehrkaufenwirdunddieresteamfahrradaufbrauchenwird...)

BenFranklin

BenFranklin

Modell
R 1200 GS (2006)
Einfach mal eine Linie ziehen, wenn die Wirkung ausbleibt, dann war es einfach nur Kalk.
Dann bitte vor dem Waschen mit Dr. Wack erst einmal waschen (mit Frosch Neutralreiniger)
Das Leben kann so einfach sein....
Anhang anzeigen 423652

Horrido, Framic

(derletztensaucheineliterflascheS100zumprobierengekaufthatteundmitderreinigungswirkungselbstaufschnödefliegengarnichtzufriedenwarundnachdiesemartikelhierdaszeugnichtmehrkaufenwirdunddieresteamfahrradaufbrauchenwird...)
Sorry fürs offtopic:

Ich wasch mein Mopped sowieso nicht. Ich fahr lieber und dann kommt irgendwann im Herbst der Dreck halt runter. :p

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Ich habe auch weder Lust noch das notwendige KnowHow, jedesmal vor dem Waschen den Schmutz zu analysieren, den ich loswerden will. Meine Idealvorstellung wäre ein Reiniger für das gesamte Moped, den man nur aufsprühen und nach ein paar Minuten wieder abspülen kann.
Ich werde auf keinen Fall erst mit "a" vorwaschen, mit "b" die Hauptwäsche durchführen und mit "c" nachwaschen.
Wenn ich hier nur festgestellt hätte, daß der Reiniger schlicht nicht reinigt, hätte ich die 10 € als Lehrgeld abgebucht und das war es.
Jetzt wird mich das Ganze etwa 500 € kosten und da darf man dann schon mal genauer nachfragen, was hier genau schief gelaufen ist.
Ich seh bei mir nach wie vor keinen Fehler, weder bei der Vorgehensweise noch auf der Tatsache basierend, daß ich auf Touren Baustellen passiert habe oder in der Nähe eines Zementwerks wohne......die nebenbei bemerkt alles mögliche beim Zementbrennen verfeuern. (das wird regelmäßig dokumentiert und mir wird beim Lesen der Doku schlecht)
Inzwischen bin ich "stolzer" Eigentümer einer ansehnlichen Anzahl von Reinigungs-, Polier- und sonstwas Mitteln, die alle kaum etwas gebracht haben. Daher habe ich den Verdacht, daß es hier nicht nur um Kalkablagerungen geht, die ich mit 2 Tropfen Essig aus meiner Kaffeemaschine ohne Probleme entfernen kann.
Ob ich die Ursachen ergründen kann, die zu dem Schaden geführt haben, weiß ich im Moment nicht sicher, aber es ist den Versuch wert.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich oute mich, unser Fuhrpark, von den Fahrrädern bis zum Auto wird gepflegt. Dürft ruhig lästern, selbst mein 20 Jahre altes Fahrrad wird noch immer geputzt.
Was mich immer vorsichtig werden lässt, ist die Methode einsprühen - abwarten - Wasserstrahl - fertig!
Da passiert ja etwas auf dem Lack, habe Chemie immer geschwänzt, aber da reagiert etwas, um den Dreck zu lösen, also das, was ich sonst mit Wasser und Schwamm mechanisch mache.
Das kann alles getestet sein bis zum Abwinken, ich vertraue dem Putzlappen mehr.

Natürlich würde ich von so einem Mittel erwarten, dass es die versprochenen Ergebnisse auch bringt, aber mir wurde im Leben in der Werbung schon so viel versprochen.

Wahrscheinlich war es kein Anwendungsfehler, eher unglückliche Zufälle, aber ich glaube nicht, dass es sich ergründen lässt. Es gibt hier ja einige User, die das Mittel ohne Probleme anwenden. Einfach blöd gelaufen.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
tja irgendwas hat gleichzeitig drauf eingewirkt, kann eben passieren. Denke das Mittel allein war es nicht.

Und aus eigener Erfahrung raus wasche ich nur mit Wasser und leichtem Reiniger, wenn überhaupt. Und erst Vorwaschen um dann S100 zu nutzen, dazu folgende Anekdote, wir wollten mal wissen, ob wir uns eine Haushaltshilfe leisten möchten. Jedesmal, wenn sie kam, hat meine Frau am Vorabend aufgeräumt und geputzt, schließlich will man ja nicht da stehen wie ... Naja, Ende vom Lied war, Vertrag wieder gekündigt und gleiches Sauberkeitsergebnis mit weniger finanziellem Verlust seitdem.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe auch weder Lust noch das notwendige KnowHow, jedesmal vor dem Waschen den Schmutz zu analysieren, den ich loswerden will. Meine Idealvorstellung wäre ein Reiniger für das gesamte Moped, den man nur aufsprühen und nach ein paar Minuten wieder abspülen kann.
Ich werde auf keinen Fall erst mit "a" vorwaschen, mit "b" die Hauptwäsche durchführen und mit "c" nachwaschen.
Wenn ich hier nur festgestellt hätte, daß der Reiniger schlicht nicht reinigt, hätte ich die 10 € als Lehrgeld abgebucht und das war es.
Jetzt wird mich das Ganze etwa 500 € kosten und da darf man dann schon mal genauer nachfragen, was hier genau schief gelaufen ist.
Ich seh bei mir nach wie vor keinen Fehler, weder bei der Vorgehensweise noch auf der Tatsache basierend, daß ich auf Touren Baustellen passiert habe oder in der Nähe eines Zementwerks wohne......die nebenbei bemerkt alles mögliche beim Zementbrennen verfeuern. (das wird regelmäßig dokumentiert und mir wird beim Lesen der Doku schlecht)
Inzwischen bin ich "stolzer" Eigentümer einer ansehnlichen Anzahl von Reinigungs-, Polier- und sonstwas Mitteln, die alle kaum etwas gebracht haben. Daher habe ich den Verdacht, daß es hier nicht nur um Kalkablagerungen geht, die ich mit 2 Tropfen Essig aus meiner Kaffeemaschine ohne Probleme entfernen kann.
Ob ich die Ursachen ergründen kann, die zu dem Schaden geführt haben, weiß ich im Moment nicht sicher, aber es ist den Versuch wert.
Moin Piotr,
ich hab mich bisher zurückgehalten und leide mit dir. Gleichzeitig meinen Respekt, dass du bei einem solchen Schaden an deinem Lieblingsstück so ruhig bleiben kannst.
Ich würde, wenn der Lieferant das aussitzen will, klar kommunizieren, dass es damit nicht erledigt ist, sondern dass du dann doch noch den Rechtsweg einschlagen und auch an die Presse gehen wirst. Spätestens dann werden sie sich bewegen.
Du solltest den Schaden dokumentieren lassen und vorerst nichts instandsetzen, sonst sind deine Chancen dahin, deine Kosten zurück zu bekommen.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Ich halte nichts davon, Lieferanten mit Anwalt und Presse zu drohen, solange die Ursache bzw der Verursacher noch nicht feststeht. Bis dahin braucht man die Kooperation aller Beteiligten. Der TE macht das schon richtig.

Gruß - Pendeline

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Moin Piotr,

Ich würde, wenn der Lieferant das aussitzen will, klar kommunizieren, dass es damit nicht erledigt ist, sondern dass du dann doch noch den Rechtsweg einschlagen und auch an die Presse gehen wirst. Spätestens dann werden sie sich bewegen.
Du solltest den Schaden dokumentieren lassen und vorerst nichts instandsetzen, sonst sind deine Chancen dahin, deine Kosten zurück zu bekommen.
Wenn man den Rechtsweg beschreiten will, muss man zweifelsfrei beweisen, das der Beklagte schuldig ist.
Mal ganz simpel, kann denn ausgeschlossen werden, dass die gezeigten Lackschäden nicht bereits bestand und der TE nicht einfach versucht hat, diese Verunreinigungen mit S100 zu beseitigen?
Oder liegt nicht vielleicht doch eine falsche Anwendung vor?
Erspare mir weite Ausführungen, aber die Rechtsabteilung des Herstellers wird den Vorwurf pulverisieren.

Natürlich bleibt der Weg über die Presse. Die Situation bleibt aber gleich. Wie den Vorwurf beweisen? Verbunden mit dem Risiko, das der Hersteller den Spieß umdreht und unter Drohungen finanzieller Art die Vorlage eindeutiger Beweise verlangt?

Piotr, ist kein Angriff gegen dich, wollte es einfach mal aus anderer Sicht beschreiben.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Moin Piotr,
ich hab mich bisher zurückgehalten und leide mit dir. Gleichzeitig meinen Respekt, dass du bei einem solchen Schaden an deinem Lieblingsstück so ruhig bleiben kannst.
Moin Manfred,
anfänglich reagiert man immer etwas impulsiv und inzwischen weiß ich, daß sowas der Sache nicht dient. Wenn du jemanden.....vorsichtig formuliert...anmaulst, wird der eher bockig als kooperativ. Ich brauche hier aber die Mitarbeit von Dr.Wack und theoretisch müssten sie ja ein ureigenes Interesse dran haben, die Sache aufzuklären. Ich wurde hellhörig, als mich ein Mitarbeiter der Firma fragte, ob ich denn in letzter Zeit an Baustellen vorbei gefahren wäre. Das zeigt mir hier einen möglichen Zusammenhang zwischen Baustellenstaub (woraus auch immer) und der Reaktion des Reinigers auf unlackierten Teilen, sonst wäre diese Frage so nicht gekommen.
Andererseits zeigen mir die Bewertungen des Mittels bei verschiedenen Händlern, daß es sich hier nicht um einen bedauerlichen Einzelfall handelt, auch wenn bei anderen oft von einem Grauschleier die Rede ist.
Die Instandsetzung bedeutet "nur" den Komplettersatz der betroffenen Teile. Ich habe also die beschädigten Teile weiterhin zur Verfügung.
Die Aufklärung durch mich wird einen Moment dauern, weil ich ja ab und zu noch was arbeiten muß. ;-)

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
...ich wollte an Manfred grade noch das Gedankenspiel schreiben, das hier von @Sherlock skizziert wurde. Genau so seh ich das auch. Man muß schon einigermaßen wasserdicht argumentieren können, wenn man offizielle Rechtswege nutzen will.
Wenn Dr. Wack kulant ist, übernehmen sie den Schaden ohne Schuldeingeständnis. Das jedoch wird hier nicht passieren, glaube ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasch-Schaden ?

Wasch-Schaden ? - Ähnliche Themen

• Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten

Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten: Herbst-/Winterzeit ist bei vielen die Zeit ihrer Ausrüstung ein wenig Pflege zukommen zu lassen oder einfach die Klamotten mal zu waschen. Nun...
  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Nach Waschen kein Standgas

Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Nach Waschen kein Standgas - Ähnliche Themen

• Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten

Do's and don'ts - oder die Suche nach der ultimativen Wasch-/Pflegeanaleitung für Laminatklamotten: Herbst-/Winterzeit ist bei vielen die Zeit ihrer Ausrüstung ein wenig Pflege zukommen zu lassen oder einfach die Klamotten mal zu waschen. Nun...
  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Nach Waschen kein Standgas

Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Oben