Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Chris, das ist genau der Grund, warum ich das Ganze hier veröffentlicht habe: mir gehts darum, Ideen zur Ursache und möglichen Beseitigung zu...
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Pjotr

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Hallo,

ich verfolge diesen Thread jetzt schon eine Weile, da ich auch S100 benutze. Bisher hatte ich keine Probleme aber das hatten andere ja auch nicht.
Aus meiner Sicht wird es extrem schwierig (was sich ja gerade auch zeigt) die Ursache zu ergründen. Je nach Tourenroute kann, neben dem Versuch mit dem Baustaub, aus meiner Sicht so ziemlich alles in Frage kommen was mit dem S100 reagiert hat. Als Beispiel würde mir z.B. einfallen das es auch ein Pflanzenschutzmittel sein könnte was auf dem Motorrad abgelegt hat. Eine Fahrt an einem Feld vorbei auf dem ein Bauer gesprüht hat und schon hätten wir einen "Übeltäter" welchen man nach dem Waschen nicht mehr rausfinden wird. Wenn man drüber nachdenkt dann fallen bestimmt noch mehr Sachen in ähnlicher Weise ein.

Gruß
Chris
Moin Chris, das ist genau der Grund, warum ich das Ganze hier veröffentlicht habe: mir gehts darum, Ideen zur Ursache und möglichen Beseitigung zu bekommen und das passiert ja auch. Mir ging es nicht darum, ein Reinigungsmittel schlecht zu reden, das bei vielen Bikern seit Jahren problemlos funktioniert.
 
qtreiber

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Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber auch in den bisher genannten Fällen, u. a. Zementstaub, Pflanzenschutzmitteln, erwarte ich von einem bewährten Reinigungsmittel dass dieses einwandfrei funktioniert.

Mag sein, dass nicht alle Unwägbarkeiten ausgeschlossen werden können, aber der hier gezeigte Schaden ist sehr heftig.
 
manfred180161

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@Piotr Und du bist ganz sicher, dass es nicht zufällig doch viel zu lange eingewirkt hat (weil der liebe Nachbar mit einem eiskalten Bierchen vorbeigeschaut hat) und dass du auch wirklich alle Ecken am Mopped zum Abschluss stramm mit klarem Wasser abgewaschen hast?
 
Pjotr

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Moin Manfred, ja, ganz sicher.
Zu meinem Nachbarn äußer ich mich jetzt mal nicht.😉
Ich hab letztlich den Gartenschlauch geholt, weil die Reaktion schon während des ersten Spülens zu sehn war. Der hängt in Griffweite direkt in der Garage.
 
lederkombi

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Pjotr, so sehr ich Deinen Unmut verstehe und nachvollziehen kann, aber wenn es durch S100 verursacht wurde, dann müsste das gleichmässiger und überall sein. Auf dem Bild hat es jedoch Stellen, die sind komplett frei von Spuren. Das wirft Fragen auf.
 
nobbe

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muss man das reiniger zeug vorher schütteln? eventuell war was nicht richtig durchmischt?
 
JPOdenwald

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Idee, versuch macht klug: Die Teile behutsam mit Wärme (Fön) behandeln ohne zu heiß werden zu lassen.
 
Pjotr

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@nobbe: Schütteln muß man nicht. Da setzt sich auch nix ab.
@JPOdenwald: was stellst du dir vor, was dann warum passiert ?
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Servus,

ich lese auch schon eine Weile mit und vermute (wie manch ein Anderer auch), dass die Spuren sich einen zu hohen pH-Wert der ablaufenden Flüssigkeit zurückzuführen sein könnten. Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Schadensbild an einer XJ600 mit einem Totalreiniger aus den USA; der war knack-alkalisch. Früher waren Motorradreiniger stark basisch und machten einen Superjob bei der Reinigung, waren jedoch wenig materialschonend. Heute ist es andersherum. Wer mag liest nach bei Neun Motorradreiniger im Vergleichstest | MOTORRADonline.de

Teste doch mal den pH-Wert vom Reiniger gegen eine andere Charge vom selben Produkt. Teststäbchen gibt's zB hier: pH-Teststreifen pH 7.0-14.0, resolution: 0.5 pH unit (sigmaaldrich.com) Könnte ja sein, dass sich ein Mitarbeiter, trotz ISO zertifizierter Produktion, beim Ansetzen des Lauge in der Rezeptur vertan hat. Wenn der gleich pH raus kommt, dann wäre der, evtl. aus irgendwelchen Ecken herausgespülte, Zementstaub auch ein heißer Kandidat zur Erhöhung des pH-Werts des Ablaufs.

My 5 Cents...

Grüße glenfiddich
 
SQ18

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...so als Tip - Aquaristen haben solche Teststreifen AFAIK zuhause - die gehen zwar nicht ganz soweit vom Messbereich, aber als erster Schnelltest wäre das i.O. denke ich, falls der TE das tun wollte.
 
Pjotr

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@Glenfiddich
Danke für den Link zu den Teststreifen.
Ab welchem pH-Wert wird diese Reaktion zu erwarten sein ? Hast du Erfahrungen ?
Den Test mit Zementstaub habe ich schon durchgeführt. Der allein war es sicher nicht, siehe hier:
Ich habe inzwischen meinen Test an der Naviabdeckung durchführen können, das von @Mügge freundlicherweise Baustaub und Zement ausgesetzt wurde.:Anhang anzeigen 423941
Ich habe es wieder mit verdünntem S100 besprüht, ca. 5 Min. wirken lassen und dann mit reichlich Wasser abgespült.
Diese kleinen Reste lassen sich nicht abkratzen, aber insgesamt ist das längst nicht das Schadensbild, das man an den Teilen am Moped sehen kann.
Ich würde daraus schlußfolgern, daß an den beschädigten Teilen des Mopeds noch etwas anderes angehaftet haben muß, was ich an diesem Teil vielleicht bei der letzten Reinigung mit dem feuchten Lappen bei der Cockpitreinigung mit abgewischt habe.
Ob sich diese kleinen Spuren mit dem A1 Tiefenreiniger von Dr.Wack entfernen lässt, teste ich in den nächsten Tagen.
Mir bleiben jetzt nur noch Tests an den jetzt noch verbauten Teilen am Moped, nachdem sie getauscht wurden.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Kann ich nicht sagen, ein pH Unterschied zwischen den Reinigern sollte aber schon deutlich sein.
Hab gerade nochmal bei Motorrad geschaut. Bei Wack liegt der pH der modernen Rezeptur fast im Neutralen (<8), die älteren Rezepturen im moderat Alkalischen (>8). Andere Marken sind hier deutlich alkalischer (>9); daher mein Gedanke an eine evtl. Fehlcharge. Sagen wir mal 2 Skalenwerte als 3,14*Daumen-Wert sollten es bei dem Schadensbild schon sein. Klar, ist Kaffeesatzleserei...:schulterzucken:
Ich kann nicht recht an oberflächliche Anlagerungen glauben, die sollten inzwischen durch den Schmutzradierer oder die anderen Behandlungsversuch abgetragen sein. Ich vermute eher eine Materialveränderung durch auslaugen von Kunststoffbestandteilen wie Weichmachern oder anderen Additiven gekommen ist. Die weißen Flecken könnten dann von einer veränderte Lichtbrechung kommen. Daher war der Vorschlag die Oberfläche mit Öl oder Silikonfett zu behandeln nicht so schlecht. Das dringt in die Schadstelle ein, macht das Material wieder optisch dichter und sollte den Lichtbrechungseffekt nivellieren. Wenn der Schaden aber zu tief ist klappt es nicht, nur nach längere Einwirkzeit oder unter zusätzlicher Wärmebehandlung.
Sorry, falls das auch schon besprochen wurde, hab den "Versuchsaufbau" nicht komplett im Kopf...
 
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H

horst.w

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... nebenbei (weil anderes Produkt)
ein aktuelles YT-Video der "Lackaffen" über Rückruf von Dr. Wack und wie die Firma mit Reklamationen umgeht.

 
Andi#87

Andi#87

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Meine Erfahrungen mit den Reinigen von S100 sind auch negativ. Nie wieder benutze ich so einen Reiniger pur.
Ich habe mir damit beide Koffer der K1600 GT versaut. Wie zu erwarten, nimmt sich Dr. Wack davon nix an.
Ein paar blöde Sprüche und nen Fläschchen Visierreiniger für Umme...und ich konnte sehen wie ich die Koffer wieder schwarz bekomme.
_DSC4682.jpg

Aktuell (wenn nötig) benutze ich den Reiniger von Luise 1:2 verdünnt....
 
Pjotr

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DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Servus zusammen.
Ich würde mich gerne weiter um dieses Thema kümmern, schaffe es aber im Augenblick nicht.
Bei meinem Jungen wurde am Montag ein Hirntumor entdeckt und das hat bei mir so ziemlich alles verändert.
Etwas Schlimmeres ist nicht vorstellbar, als wenn man solche Erfahrungen beim eigenen Kind machen muß.😭
OT Ende @Mods bitte löschen, wenn das hier nicht hin gehört.
Ich werde das Thema vielleicht irgendwann weiter verfolgen, aber das kann dauern.
Wenn es dann etwas zu berichten gibt, werde ich das hier veröffentlichen.
 
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GSLukas

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R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Oou Maaannnn ....

darf doch wohl nicht wahr sein oder ? Alles gute euch, bleibt stark, Ihr schafft das
 
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Wasch-Schaden ?

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