Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie erwähnt, kann ich seit rund 20 Jahren mich über die Ergebnisse des Waschens mit S100 nicht beklagen und meine Werkstatt nutzt dieses auch...
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qtreiber

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Wie erwähnt, kann ich seit rund 20 Jahren mich über die Ergebnisse des Waschens mit S100 nicht beklagen und meine Werkstatt nutzt dieses auch.
Gerade deshalb wäre es extrem wichtig, dass der Hersteller auf eventuell mögliche "schlechte Verbindungen" auf der Packung hinweist!
Auch in diesem Sinne ist dein Verhalten und Vorgehen sehr gut!
Ich brauche hier aber die Mitarbeit von Dr.Wack und theoretisch müssten sie ja ein ureigenes Interesse dran haben, die Sache aufzuklären. Ich wurde hellhörig, als mich ein Mitarbeiter der Firma fragte, ob ich denn in letzter Zeit an Baustellen vorbei gefahren wäre. Das zeigt mir hier einen möglichen Zusammenhang zwischen Baustellenstaub (woraus auch immer) und der Reaktion des Reinigers auf unlackierten Teilen, sonst wäre diese Frage so nicht gekommen.
 
Peti

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Wie erwähnt, kann ich seit rund 20 Jahren mich über die Ergebnisse des Waschens mit S100 nicht beklagen und meine Werkstatt nutzt dieses auch.
Gerade deshalb wäre es extrem wichtig, dass der Hersteller auf eventuell mögliche "schlechte Verbindungen" auf der Packung hinweist!
Nun ja, die schlechten Bewertungen bei POLO haben den Hersteller auch nicht dazu bewogen.
Außerdem kann der Anwender kaum alle möglichen Situationen ausschließen, die auf einer Packung stehen könnten.
Schlussendlich steht dann da "An unauffälliger Stelle testen" und schon ist der Hersteller aus allem und immer raus.
 
qtreiber

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Wo steht das?

Weiterhin, wie bereits erwähnt, gebe ich, im Gegensatz zu Pjotr seinen Schilderungen, so gut wie nichts auf die Bewertungen bei Polo.
Es wäre nicht eine Ausnahme, wenn der Fehler nicht vor dem Gerät sitzt (zu lange einwirken lassen, arbeiten bei totaler Sonneneinstrahlung, usw.).
 
Peti

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NOCH steht das nirgendwo.
Der Hersteller kann (oder könnte in Zukunft) sich mit so einer Formulierung schützen.
Ähnlich wie Beipackzettel beim Medikament. Liest man sich diese durch, meint man auch, danach kranker zu werden als man es vorher war.

Bei Tests in MOTORRAD, Auto-Bild, AMS usw. wird auch die Materialverträglichkeit bewertet.
Da sind schon die tollsten Sachen passiert, gerissene Polycarbonatscheinwerfergläser usw.
Stand leider auch nie auf der Packung.
 
qtreiber

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morgen könnte uns auch der Himmel auf den Kopf fallen. :wink:
 
Pjotr

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Ich habe inzwischen meinen Test an der Naviabdeckung durchführen können, das von @Mügge freundlicherweise Baustaub und Zement ausgesetzt wurde.:
A5D43670-DE3D-4623-A916-47FF231206CB_1_105_c.jpeg

Ich habe es wieder mit verdünntem S100 besprüht, ca. 5 Min. wirken lassen und dann mit reichlich Wasser abgespült.
Diese kleinen Reste lassen sich nicht abkratzen, aber insgesamt ist das längst nicht das Schadensbild, das man an den Teilen am Moped sehen kann.
Ich würde daraus schlußfolgern, daß an den beschädigten Teilen des Mopeds noch etwas anderes angehaftet haben muß, was ich an diesem Teil vielleicht bei der letzten Reinigung mit dem feuchten Lappen bei der Cockpitreinigung mit abgewischt habe.
Ob sich diese kleinen Spuren mit dem A1 Tiefenreiniger von Dr.Wack entfernen lässt, teste ich in den nächsten Tagen.
Mir bleiben jetzt nur noch Tests an den jetzt noch verbauten Teilen am Moped, nachdem sie getauscht wurden.
 
Beetlejuice

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Warum arbeitest du mit verdünntem S100?
Mach es doch mal genauso wie der Hersteller es vorschreibt.
 
lederkombi

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Gibts da oben am Tank Aluminium? Wohl eher nicht.
Meine Theorie: Es ist eine exoplanetare Invasion im Anmarsch und die machen gerade Tests, mit welchen Mittlechen sie uns am einfachsten den Garaus machen können... :bounce:
Ich täte da eher auf eine neue Corona-Variante tippen. Sicher die GS-Gamma-3 Version. Ich schwöre...
 
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Richtig, aber es sollte nicht unbekannt sein, man sollte es nicht bei Temperaturen über 25Grad anwenden, der Lack oder die Kunststoffteile sind dann noch wärmer und die Einwirkzeit nicht ausreizen.
hier sieht es so aus als wären die Weichmacher im Kunststoff ausgelöst worden, da gibt es wohl leider keine Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung.
Selbst wenn es mal mit einem Mittel klappt wird es nach einiger Zeit wieder zum Vorschein kommen, leider.
Am einfachsten mal die schlechten Bewertungen bei luise lesen, da findet man schon dein Problem.
Es gibt Kunststoffauffrischer die genau dies reparieren. Ich verwende solchen u.a. auch für meine Objektive, deren Gummimanschette/Griffgummi weiss geworden sind.
 
qtreiber

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Warum arbeitest du mit verdünntem S100?
genauso macht das meine BMW-Werkstatt. Einen Eimer Wasser mit S100 verdünnt und daneben einen Eimer Wasser pur und vielleicht (?) noch einen Gartenschlauch. Beste Ergebnisse.

Ich bin dafür zu bequem und nutze nach dem Einsprühen des Motorrades mit S100 den Hochdruckreiniger. Nur in hartnäckigen Fällen nutze ich die andere Methode. An drei Fingern in den letzten 20 Jahren abzuzählen.
 
lederkombi

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Wenn man das Schadensbild genauer betrachtet, dann ist das unbekannte Material wohl nicht auf dem Plastikteil gewesen, sondern oberhalb, also auf einem der lackierten Teile. Denn es gibt auf dem schwarzen Plastik Tropfspuren, so, wie wenn etwas von oben herunterläuft. Wäre es auf dem Plastik selbst, dann wären die Spuren überall auf dem Plasitk ersichtlich.
Kann es allenfalls sein, dass auf den lackierten Teilen ein Wachs oder Versiegelung oder ähnliches vorhanden war? Wie wurden die zuvor behandelt? Ich befürchte auch, dass es nicht der Zement ist, denn dann würden wohl andere in Deiner Umgebung ähnliches erlebt haben.
Die Spuren sind ja nicht etwas was auf dem Kunststoff ist, sondern es wurde etwas aus dem Kunststoff ausgewaschen bzw. geätzt.
 
Pjotr

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Hast du den Beitrag gesehn ?
Ist es auch, deshalb kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Reagiert haben alle unlackierten Plastikteile, außer Fender, Scheinwerferumrandung und Tankabdeckung. Das Windschild hat auch keine Spuren.Anhang anzeigen 421371
Darüber gibt es nichts, außer das Windschild. Ich glaube nicht, daß hier irgendwo was runtergelaufen ist.
Ich glaube, da haftete noch was anderes an......
 
lederkombi

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Tja, Du wirst da bei Dr.Wack wenig Erfolg haben, denn entweder hast Du Deine Maschine extrem ungleichmässig eingesprüht, oder da war etwas anderes oberhalb, was mit dem S100 reagierte und so die Spuren verursachte. Es ist ärgerlich, aber ich denke, dass man da vermutlich sogar den Zement abhaken kann.
Und ich weiss jetzt nicht, wie Du Deinen letzten Beitrag gemeint hast, aber schau Dir nochmals Dein erstes Bild an. Da ist oberhalb keine Scheibe, sondern ein lackiertes Verkleidungsteil! Etwas ist da von oben runtergelaufen und man sieht diese Spuren. Wenn das S100 ist, dann wurde die Maschine sehr ungleichmässig eingesprüht bzw. das schwarze Teil offenbar überhaupt nicht. Sonst gäbe es da keine isolierten Tropfspuren.
 
Pjotr

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Tja, Du wirst da bei Dr.Wack wenig Erfolg haben, denn entweder hast Du Deine Maschine extrem ungleichmässig eingesprüht, oder da war etwas anderes oberhalb, was mit dem S100 reagierte und so die Spuren verursachte. Es ist ärgerlich, aber ich denke, dass man da vermutlich sogar den Zement abhaken kann.
Und ich weiss jetzt nicht, wie Du Deinen letzten Beitrag gemeint hast, aber schau Dir nochmals Dein erstes Bild an. Da ist oberhalb keine Scheibe, sondern ein lackiertes Verkleidungsteil! Etwas ist da von oben runtergelaufen und man sieht diese Spuren. Wenn das S100 ist, dann wurde die Maschine sehr ungleichmässig eingesprüht bzw. das schwarze Teil offenbar überhaupt nicht. Sonst gäbe es da keine isolierten Tropfspuren.
Oberhalb dieses Teils:
29558853-D430-4DEA-B11A-4693DC7BB0DA.jpeg

gibt es nur das Windschild und keine lackierten Verkleidungsteile mehr.
Nachdem ich das Moped beim Waschen nicht um seine Querachse rotiert habe, sind die Spuren mit deiner Theorie nicht erklärbar.
Und ich habe außer Tacho, Bedienelemente, Kette und Sitzbank alles eingesprüht.
 
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Gast60701

Gast
Hallo,

ich verfolge diesen Thread jetzt schon eine Weile, da ich auch S100 benutze. Bisher hatte ich keine Probleme aber das hatten andere ja auch nicht.
Aus meiner Sicht wird es extrem schwierig (was sich ja gerade auch zeigt) die Ursache zu ergründen. Je nach Tourenroute kann, neben dem Versuch mit dem Baustaub, aus meiner Sicht so ziemlich alles in Frage kommen was mit dem S100 reagiert hat. Als Beispiel würde mir z.B. einfallen das es auch ein Pflanzenschutzmittel sein könnte was auf dem Motorrad abgelegt hat. Eine Fahrt an einem Feld vorbei auf dem ein Bauer gesprüht hat und schon hätten wir einen "Übeltäter" welchen man nach dem Waschen nicht mehr rausfinden wird. Wenn man drüber nachdenkt dann fallen bestimmt noch mehr Sachen in ähnlicher Weise ein.

Gruß
Chris
 
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