Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kanns nicht aufklären, warum die Teile bei mir so reagiert haben, jedenfalls im Moment noch nicht. Allerdings war das bei mir kein Einzelfall...
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Pjotr

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Ich kanns nicht aufklären, warum die Teile bei mir so reagiert haben, jedenfalls im Moment noch nicht.
Allerdings war das bei mir kein Einzelfall, soviel ist inzwischen sicher.
Sobald ich weiß, was los war, werde ich es hier sicher auch schreiben.
Bis auf den Fakt, daß ich S100 verdünnt eingesetzt habe, scheint es ja keine Unterschiede in der Anwendung gegeben zu haben. Das verdünnter Wirkstoff stärker reagiert als unverdünnter, klingt für mich irgendwie unlogisch.
 
qtreiber

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ich habe beide Varianten genutzt. Überwiegend sprühe ich das komplette Motorrad mit S100 ein. Überall. Dann schließe ich den Hochdruckreiniger an, mit allem drum und dran dauert das einige Minuten, aber spätestens nach 10 erfolgt dann die Saubermachprozedur mit dem Hochdruckreiniger. Auch überall - und noch nie in irgendeiner Form dadurch Nachteile gehabt.

In wenigen Fällen, so macht dies z. B. meine Werkstatt, habe ich in einen Eimer Wasser etwas S100 dazu getan und dann das Motorrad mit einem Schwamm gereinigt. Anschließend mit einem Wasserschlauch abgespritzt.

Zum Schluss trockne ich das Motorrad mit einem Mikrofasertuch. Mal intensive, mal etwas lockerer.

Hoffentlich gibt es Aufklärung wie so ein Waschschaden möglich ist!
 
GS_Ralf

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Das verdünnter Wirkstoff stärker reagiert als unverdünnter, klingt für mich irgendwie unlogisch.
Das ist nicht unlogisch, das nennt sich Homöopathie!

Zu der Verdünnung gibt es sogar genaue Vorgaben und Bezeichnungen. Zum Beispiel ist "C1" eine relativ starke Lösung von 1Liter S100 verdünnt mit 100L Wasser. Damit kann keine große Wirkung erreicht werden.

Geht man zu "C12" kann man natürlich mächtig Schmutz wegputzen hat aber durch die schwache Konzentration eine große Gefahr von Waschschäden. Immerhin wird dabei ein Tropfen S100 mit dem kompletten Wasser des Atlantiks verdünnt. Jede Wette das von einer GS nicht viel übrig bleibt wenn man den komplette Atlantik drüberkippt.
 
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Jede Wette das von einer GS nicht viel übrig bleibt wenn man den komplette Atlantik drüberkippt.
….da kommt mir die Idee, wie man den Müll aus den Ozeanen raus bekommt. Leider verschwinden Meeresbewohner und Schiffe gleich mit, aber man kann ja nie nur Vorteile haben. :bounce:
 
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gstommy68

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Hallo
man müsste mal genau das gleiche Bauteil , das bei die beschädigt ist mit deiner „Waschmischung“ benetzen, um zu sehen ob der Fehler reproduzierbar ist. Gibt es da irgendwie ne Möglichkeit...?

gruß
gstommy68
 
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Die betroffenen Teile haben doch sicher eine Rückseite, an der man testen kann?
Oder sieht die auch schon so aus?
 
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Keine Ahnung, aber wahrscheinlich.
Die Teile werden in 3 Wochen getauscht, dann weiß ich es.
 
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Dagegen scheint die Reproduzierbarkeit aber hier bestätigt zu werden:
da wäre ich bei den von mir gelesenen Produktbewertungen nicht so optimistisch.

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann" - schließe ich bei dir aus und deshalb bleibt deine Angelegenheit hochinteressant.

Selbst meine BMW-Werkstatt nutzt S100 seit ich diese kenne, also ebenfalls ca. 20 Jahre.
 
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@Pjotr - hattest Du mittlerweile mal einen sauren Reiniger getestet?
z.B. einen Badreiniger oder Essigessenz?
Würde ich an einem demontierten Kunstoffteil testen, nicht am Fahrzeug...
 
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@Pjotr - hattest Du mittlerweile mal einen sauren Reiniger getestet?
z.B. einen Badreiniger oder Essigessenz?
Würde ich an einem demontierten Kunstoffteil testen, nicht am Fahrzeug...
Ich hab mich entschieden, sämtliche weiteren Tests auf die Zeit nach dem Tausch der betroffenen Teile zu verschieben, um den Schaden nicht noch zu vergrößern, das wird auch so schon teuer genug.
Bis dahin habe ich hoffentlich auch jemanden gefunden, der das aus chemischer Sicht bewerten kann, was hier warum so reagiert hat.
 
Pjotr

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da wäre ich bei den von mir gelesenen Produktbewertungen nicht so optimistisch.

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann" - schließe ich bei dir aus und deshalb bleibt deine Angelegenheit hochinteressant.

Selbst meine BMW-Werkstatt nutzt S100 seit ich diese kenne, also ebenfalls ca. 20 Jahre.
Mein Optimismus würde sich in Grenzen halten, wenn das der absolute Einzelfall wäre. Ist es aber wohl nicht und Dr. Wack wurde auch von anderen bereits angeschrieben, wenn ich die Bewertungen bei Louis richtig deute.
Es gibt hier also offenbar ein Zusammenspiel von Komponenten, welche dieses Bild verursachen.
 
qtreiber

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Ist es aber wohl nicht und Dr. Wack wurde auch von anderen bereits angeschrieben, wenn ich die Bewertungen bei Louis richtig deute.
und genau darauf verlasse ich mich nicht nur.

WENN bisher ein nachweislicher und nachvollziehbarer Schaden auftrat, über den ich gelesen oder gehört hatte (am besten von Bekannten, vielleicht sogar aus dem Forum), war dieser immer mit zu langer Einwirkungszeit und/oder Arbeiten in der prallen Sonne verbunden.

Wie geschrieben, schließe ich das bei dir aus.


Es gibt hier also offenbar ein Zusammenspiel von Komponenten, welche dieses Bild verursachen.
Nahe Zementfabrik? Es bleibt spannend und ich hoffe auf eine gute Lösung für dich!
 
Sherlock

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Wenn ein Zementwerk der Verursacher wäre, müsste sich der Staub auch auf anderen Fahrzeugen und anderen Flächen, wie zum Beispiel Fensterbänken, finden.
Nichts ist unmöglich, aber ich würde dann Reaktionen auch von anderen Personen aus der Umgebung erwarten.
 
Ralferl

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Ich würde mir ein neues Seitenteil kaufen, anbringen und gut isses. Brauchst dich dann nicht mehr zu ärgern. Das Mittel bringst zum Sondermüll.
 
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Wenn ein Zementwerk der Verursacher wäre, müsste sich der Staub auch auf anderen Fahrzeugen und anderen Flächen, wie zum Beispiel Fensterbänken, finden.
Nichts ist unmöglich, aber ich würde dann Reaktionen auch von anderen Personen aus der Umgebung erwarten.
Ich glaube auch, daß es mehr S100-Benutzer in Zementwerknähe gibt. Ob wir von allen hier etwas lesen würden, weiß ich nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob das die Ursache war. Mir scheint eine Verknüpfung einiger Umstände wahrscheinlicher.
Und ich hoffe sehr, ich komm dahinter.
 
Pjotr

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Ich würde mir ein neues Seitenteil kaufen, anbringen und gut isses. Brauchst dich dann nicht mehr zu ärgern. Das Mittel bringst zum Sondermüll.
Teile sind beauftragt, Sondermüll fällt wegen Ursachenforschung vorerst aus.
 
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Update von Dr. Wack: ihre Tests mit meiner hingesandten Lösung auf Kunststoff zeigen keine Beschädigungen.
Also muß sich auf dem Moped noch etwas anderes befunden haben und hartes Wasser als Ursache fällt weg.
 
qtreiber

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ohne jetzt alles zurückzublättern:

Hast du selbst einen weiteren Versuch gemacht? Ggf. bei einem anderen Kollegen/Motorrad?
 
WorldEater

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Wie ich bereits sagte: Rückseite der Teile (ist ja unlackierter Kunsstoff?) zum testen nutzen.
Also möglichst ähnliche Mischung herstellen und an der Rückseite der Teile ausprobieren... :schulterzucken:
 
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