Moin Koegi,
der Rekord besteht nur offiziell. Inoffiziell gibt es inzwischen längst Fahrer, die schneller sind. Er sagt auch nicht, dass man "das mit einer 750er leichter hinbekommt", sondern, dass man "mit einer 750er weniger Probleme hat und auch nicht viel langsamer" fährt.
Carlile zum Beispiel fährt seine Rekordrunde auf einer (fahrwerkstechnisch modifizierten) R1. Auch Pallavicini, den man getrost als schneller als Dähne einstufen kann, fährt seine 7:22/7:23-BTG-Runden auf 1000er Maschinen (Yamaha R1/BMW S 1000 RR).
Gruß
Serpel
Wenn ich recht orientiert bin, gibt es den Kurs, den Herr Dähne gefahren ist, heute (seit langem!) nicht mehr.
Ergo kann niemand darauf schneller fahren!
Auf einem anderen Kurs, mit anderem Material, schneller zu sein, ist per se keine besondere Tat, weil nicht mit der ursprünglichen Fahrt vergleichbar.
Aber, nur als vereinfachendes Bspl:
Wer 1953 die (spätere) BAB 7 von H nach Hannover befuhr, konnte ganz sicher einen Rekord aufstellen, hatte er doch nur noch mit 9-12 nicht ausgebauten Abschnitten zu kämpfen. Danach gab's nur noch eine durchgehende Bahn, weitgehend ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen (die, verglichen mit den heutigen, mit den damals verfügbaren Mopeds, keine Einschränkung darstellen
).
Schneller als Herr Dähne auf der "Nordschleife"?
Glaub ich definitiv nicht!!! (Und: der Mann ist auch noch in den letzten Jahren, bei Trainings, ganz locker schnell gewesen
). Und wenn ich in knapp 5.5 Jahren noch auch nur annähernd so schnell fahren kann, wie H. Dähne heute, werde ich definitiv glücklich sein
Grüße
Uli