Wie so oft, hängt es von einigem ab.
Wer nur im trockenen fährt (also allenfalls WE-Touren mit absehbarem Wetter):
Risiko überschaubar, bin schon mit 15 Jahre alten Reifen auf einem Sommerauto bei absehbar "kein Regen" rumgefahren. Erst nach 15 Jahren kam ein Eintrag in den HU Bereicht: "Reifenalter beachten", aber ansonsten "ohne Mängel". Natürlich habe ich neue Schlappen gekauft, will ja sichere Reifen und das auch bei Nässe.
Regelmässig auf Risse kontrollieren und beim ersten Riss in die Tonne. Aber Auto ist Auto und Motorrad ist Motorrad.
Wer auch bei Nässe sicher sein will: ein Bremstest, der wird zeigen ob die Haftung da ist. Besser wird der Reifen vom Altern nicht.
Reifen, die angefahren wurden, danach regelmässig auf der Strasse im Einsatz:
Die verhärtende Schicht wird permanent abgefahren, also keine Voll-Katastrophe. Aber anfahren, danach Jahre drauf lassen, dann fahren?
Neue Reifen, die einmal im Quartal gefahren werden, dann noch im Schonmodus:
Keine gute Idee aufgrund der Oberflächenverhärtung.
Interessant, ist ja eh grad Pause in Assen:
https://sv-prof-willmerding.de/wp-c...Alterung-von-Pkw-Guertelreifen-April-2000.pdf