Ich greife das Thema KBA Rückruf Koffer noch einmal auf. Es kann für die Koffer und das Topcase keine KBA Aktion geben, da beides Zubehör ist und nicht bei einer Zulassungsstelle dokumentiert wird, somit auch keine KBA Überwachung.
BMW schreibt alle Kunden an, die eine GS gekauft haben, da man die Koffer und das Topcase auch separat erwerben kann, um somit jedermann zu erreichen.
Tja, dann sollte jemand dem KBA sagen, dass es nicht deren Aufgabe ist, das Zubehör zu überwachen
, auch wenn das Zubehör andere Verkehrsteilnehmer töten könnte.
Noch steht da das Topcase (siehe unten), aber die Koffer werden mit dem KBA Abstand von ein paar Wochen (bis die Fax-Sendungen sortiert und bearbeitet worden sind) folgen.
Auf den Koffern steht zwar nicht Touratech, auf dem Motorrad BMW, denn Touratech ist nicht der Hersteller des betroffenen Fahrzeugs. Es heisst auch Kfz-Haftpflichtversicherung und nicht Zubehörhaftpflichtversicherung, wird auch einen Grund haben.
Die schöne Beleuchtung der Koffer geht ja nach dem unerwarteten Trennen vom Fahrzeug leider aus (Eine 60 sek. Pufferung durch eigene Batterie im Koffer wäre in dem Fall super) . Aktuell kann im Dunkeln vom nachfolgenden Verkehr die Gefahr schlecht erkannt werden.