Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe die 13er ja auch intensiv Probe gefahren,:) für mich gab es da einiges was toll war, aber auch ein paar Dinge die mir gar nicht gefallen...
RoGe

RoGe

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ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Habe die 13er ja auch intensiv Probe gefahren,:) für mich gab es da einiges was toll war, aber auch ein paar Dinge die mir gar nicht gefallen hatten. Unabhängig vom Wertverlust meiner V4 PP, hätte ja bei der 13er trotz voller Hütte nicht einmal viel drauflegen müssen. Muss aber gestehen das sie mich irgendwie auch nicht so richtig abgeholt hatte.🤷‍♂️
Die M1000XR Comp. kommt wahrscheinlich meiner Fahrweise auch mehr entgegen, auch die Optik haut mich da mehr vom Hocker, deshalb werde ich bei erscheinen die auch mal ganz besonders unter die Lupe nehmen.:grin:

Ich denke ein richtig großer Schritt wird es für all diejenigen sein die von einer 12er kommen, die 1250er Fahrer können sicherlich noch entspannt zurücklehnen.
 
Querulant

Querulant

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R1200GS - TÜ -
Lasst mich Frage mal umdrehen:
Warum sollte ich eine R1300Gs kaufen?
Dieser weichgespülte, am Mainstream orientierte Computer auf zwei Rädern?

Ich habe eine wunderschöne, mit knapp 60tkm gerade eingefahrene 2012 TÜ und die kann mehr als für mich und meine Reaktionen im meinem Alter gut wäre.
Und die Zeiten von höher-schneller-weiter sind lange vorbei.
Ich erfreue mich für die nächsten paar Jahre noch am typischen Boxersound und genieße bei Bedarf Landschaften und schönes Kurvengeschlängel.

Im Übrigen: das ganze Elektronikgeraffel (vom ABS mal abgesehen) ist mir sogar bei der TÜ schon fast zuviel.
 
AR78

AR78

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R 1250 GS Rallye
Cooles Thema ;)

Ich kaufe - zumindest derzeit - keine 1300 GS, weil

1. ich mich vor nicht einmal zwei Monaten bewusst für eine R 1250 GS entschieden habe - quasi ein Spontankauf. Ich wollte eigentlich gar kein neues Moped (als Ersatz für meine 2012er TÜ Triple Black), irgendwie hatte es mich dann doch übermannt und ich konnte einem Händlerangebot (Aktionsverkauf) nicht widerstehen;
2. mir das Mainstreamdesign der 1300er (noch) nicht gefällt. Mir ist sie zu angepasst und glatt, das technokratische Design der 1250er gefällt mir etwas besser;
3. mind. 25.000 Flocken für eine neue GS echt viel Geld sind und ich - wäre die 1300er in der engeren Auswahl gewesen - das vermutlich nicht ausgegeben hätte (btw.: für die 1250er habe ich 20.000 bezahlt, allerdings ohne Zubehör...)
4. mir der bassige Sound der 1250er besser gefällt als der doch recht zurückhaltende Klang der 1300er (wobei ich einschränkend dazu sagen muss, dass ich die 1300er noch nicht live gehört habe und den Sound nur von Videos kenne...);
5. ich kein komplett neu entwickeltes Motorrad gleich zu Beginn des Lebenszyklus kaufen und nicht als Betatester unterwegs sein will. Seien wir ehrlich; irgendwelche Macken werden kommen, so wie bei jedem Modell.

Ich schließe nicht aus, in 5 Jahren auf die 1300er umzusteigen (5 Jahre, weil 5 Jahre Garantie und Oil-Inclusive-Paket bei der 1250er vorhanden...) :D. Die 1300er ist sicherlich ein Top-Motorrad und ich wünsche allen, die ihr Schätzchen bestellt oder vielleicht schon haben, ganz viel Freude daran. Für mich ist es jetzt noch zu früh.

Grüße
Alex
 
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manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Habe die 13er ja auch intensiv Probe gefahren,:) für mich gab es da einiges was toll war, aber auch ein paar Dinge die mir gar nicht gefallen hatten. Unabhängig vom Wertverlust meiner V4 PP, hätte ja bei der 13er trotz voller Hütte nicht einmal viel drauflegen müssen. Muss aber gestehen das sie mich irgendwie auch nicht so richtig abgeholt hatte.🤷‍♂️
Die M1000XR Comp. kommt wahrscheinlich meiner Fahrweise auch mehr entgegen, auch die Optik haut mich da mehr vom Hocker, deshalb werde ich bei erscheinen die auch mal ganz besonders unter die Lupe nehmen.:grin:

Ich denke ein richtig großer Schritt wird es für all diejenigen sein die von einer 12er kommen, die 1250er Fahrer können sicherlich noch entspannt zurücklehnen.
Roland, einmal Racer, immer Racer! 👍😂
 
Mechu10

Mechu10

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BMW R 1250 RT MÜ
Weil ich Familie habe und das Geld in erster Linie dafür investiere.

Ebenfalls weil ich meine 14er GS dank Öhlins TTX absolut toll finde.

Die 1300er wird es in 2-3 Jahren als gute Gebrauchte nur, wenn das Fahrwerk besser ist als mein aktuelles.
Möchte in Zukunft an einem so kostspieligen Fahrzeug nicht mehr die Federung wechseln müssen.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gefallen könnte mir die 1300er schon, wie auch die 1250, aber leider schalten die nicht (auf Wunsch) alleine.
 
smilingalbert

smilingalbert

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Warum wird nicht getauscht?
1. Rallye aus 05/22, inkl. Sitzhzg. & trockenen Hayes, stabiler Batterie, ist gerade mal eingefahren,
2. "Mehrwert" wäre für mich das bessere, weil straffere Fahrwerk ohne Road-Schaukelei; deshalb lohnt Tausch aber nicht, weil mich ein alternatives Fahrwerks-Tuneup vermutlich weniger kosten würde,
3, Mehr-Leistung im StV0-Bereich irrelevant,
4. Platzangebot und Sozia-Komfort geringer,
5. Gepäcksystem und Sack voll Zubehör muss erst mühsam vertickt und dann teuer neu angeschafft und verbaut werden,
6. Drehmoment-Verlauf zu linear, Sound zu brav/langweilig.
Wem das alles egal ist / wer es komplett anders sieht: kaufen und deutsche Arbeitsplätze sichern!!
 
I

Inot

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Multi V4S, R1300TB
Wegen der grenzenlosen Schönheit und dem Kardan habe ich die 1300er auch nicht bestellt.
Grund war für die Multi einen passenden Ersatz zu finden, wenn sie wahrscheinlich nächstes Jahr geht.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Grund war für die Multi einen passenden Ersatz zu finden, wenn sie wahrscheinlich nächstes Jahr geht.
auch wenn es wieder OT wird, würden mich deine Langzeiterfahrungen V4 Multi vs 1300GS interessieren. Diese zwei Motorräder liegen nach meinen Erlebnissen (1300er nur kurz) sehr nah beieinander und wären mir zu ähnlich. Trotzdem kann es natürlich Gründe für einen Tausch geben. U. a. - in meinem Fall - die Werkstatt-/Händlersituation.

Bei Gelegenheit an anderer Stelle berichten. :o
 
I

Inot

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Multi V4S, R1300TB
Mache ich gerne ohne Markenbrille.
Aktuell hat mein Händler Winterruhe bis Anfang Feber. Danach schnell die 1000 km fürs Service und Anfang April geht das Ding per Transport nach Mallaga. Wenn das Batterieproblem bis dahin nicht gelöst ist lasse ich eine Normale Batterie einbauen. Der Rest dürfte hoffentlich durchhalten.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
...Weil ich mit meiner 2012-er TÜ R 1200 GS Rallye top zufrieden bin, unglaublich viel Spaß habe, diese auf meine Bedürfnisse hin inzwischen komplett ausgestattet ist und ein ausgereiftes (kann die 1300-er gar nicht sein) und zuverlässiges Fahrzeug ist!

IMG-20230908-WA0012.jpg
 
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