@Mikef Das würde mich allerdings mal etwas genauer interessieren was Du von dem Teil hältst und woher Du das bezogen hast :-) Kannst Du dazu mal ein bisschen was erzählen auch wie das Beladen sich gestaltet mit dem "Drübersteigen" über die Achse? Es scheint ja kinderleicht zu gehen nach dem Herstellervideo hier ;-)
Kann man da eigentlich andere Räder als die 8" dranbauen bzw. ergibt das Sinn? Ich würde mich auf ziemlich allem wohler fühlen weil 8" doch recht klein klingt was die Stabilität beim Fahren angeht - oder was meinst Du aus Erfahrung dazu?
DuG
DerMeikel
Habe den Hänger erst seit kurzem und daher noch nicht allzu viel Erfahrung damit. Verarbeitung wirkt auf jeden Fall gut, der Hänger macht einen massiven und stabilen Eindruck.
Gekauft habe ich den Hänger gebraucht, der Vorbesitzer hatte ihn schon von 550 kg zGG auf 350 kg abgelastet, daher ideal für ein kleines Zugfahrzeug wie ich es habe (Peugeot 2008). Habe damit die 100km/h-Zulassung in D dafür (ob ich die mit den 8-Zoll-Rädchen auch ausreizen werde, werde ich nach einem ersten Fahrtest sehen). Generell zugelassen ist er wohl bis 130 km/h.
Neu gibt es den Hänger entweder direkt in Polen:
Marathon Single - Zerlegbarer Anhänger - Marathontrailers (marathon-trailers.de) . Wohl mit allen notwendigen Papieren zur Zulassung in D. Der Vorbesitzer hat ihn dort bestellt und ohne Probleme hier zugelassen.
Alternativ habe ich auch einen Händler in D gefunden:
Marathon Single - Zerlegbarer Anhänger (Motorradtransport) - PKW Motorradanhänger » Marathon Single - Zerlegbarer Anhänger (Motorradtransport) (autcars.com) .
Dass der Auf- und Abbau so einfach wie im Video ist, kann ich jedenfalls bestätigen. Im ersten Anlauf alleine und ohne Übung je 10 Minuten.
Gibt auch ein besseres (seriöseres) Video dazu:
Letztes Wochenende wäre eigentlich endlich der Praxistest mit Mopedverladung und Ausfahrt bei mir angestanden. Musste leider krankheitsbedingt ausfallen.
Wird aber nachgeholt und ich werde dann berichten.
Kann daher bezüglich Beladung und Fahrverhalten nur wiedergeben, was mir der Verkäufer und andere Besitzer, die ich dazu befragt habe, mitgeteilt haben: Beladung geht wirklich alleine, wobei der Vorbesitzer dabei die Kippfunktion nicht genutzt hat und den Hänger horizontal belassen hat beim Beladen. Seine Maschine war eine 250 Kilo schwere Triumph.
Lange Fahrten Richtung Skandinavien oder Südfrankreich/Pyrenäen seien problemlos damit gegangen.
Vom Fahrverhalten werde ich dann berichten, wenn ich selbst Erfahrungen gemacht habe.
Gibt den Hänger auch in einer Version für 2 Mopeds mit 750kg Gesamtgewicht. Da hat er dann 10 Zoll Räder. Muss also auch mit größeren gehen.
Für mich liegt der Vorteil in der Zerlegbarkeit und dem kleinen Packmaß. Bekomme ihn locker in den Kofferraum und kann ihn daher Zuhause in einer Ecke im Keller lagern und im Urlaub hinten im Auto.
Hier ein Foto im "geparkten" Zustand: