Warum gibt es keine absenkbaren und klappbaren Motorradanhänger für zwei Motorräder mehr ?

Diskutiere Warum gibt es keine absenkbaren und klappbaren Motorradanhänger für zwei Motorräder mehr ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja ungebremst. Bei kleinerem Zugfahrzeug müsste man ablasten um legal mit 100km/h unterwegs zu sein. Ich wohne am Bodensee, d.h in Grenznähe und...
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Hallo Dooderino,
der Mono plus ist aber auch ungebremst, oder? 100 er Zulassung dann nur mit Schwergewicht als Zugwagen oder den Anhänger ablasten?

VG Axel
Ja ungebremst. Bei kleinerem Zugfahrzeug müsste man ablasten um legal mit 100km/h unterwegs zu sein. Ich wohne am Bodensee, d.h in Grenznähe und bin mit dem Anhänger vornehmlich im Ausland unterwegs, von daher keine wirkliche Einschränkung.
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
414
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Hallo Dooderino,
der Mono plus ist aber auch ungebremst, oder? 100 er Zulassung dann nur mit Schwergewicht als Zugwagen oder den Anhänger ablasten?

VG Axel
Hallo Axel,

bei mir ist der Zugwagen ein Multivan T7. Da ist die 100 er Zulassung kein Problem. Ich könnte auch ein Motorrad ins Auto und ein zweites auf den Airtrailer stellen. So werde ich wohl das Problem mit dem nicht mehr erhältlichen DUO lösen.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
935
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Was spricht denn gegen den Lorries MT2?
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
414
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Was spricht denn gegen den Lorries MT2?
Im Prinzip nichts. Der Auffahrwinkel ist deutlich steiler als zb beim Airtrailer und das Fahrverhalten kann mit der Luftfederung des AT nicht mit. Da es aber den AT Duo nicht mehr gibt wäre er wahrscheinlich
die beste Alternative. Zumal das Preis/Leistungs Verhältnis deutlich besser ist als bei dem sehr ähnlichen Cochet.
 
qpeter

qpeter

Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
24
Modell
R 1150 GS Adventure
Servus

Sieh mal da nach:
HUSKY – Absenkanhänger

Den F 10.25 mit 100 KM/H für 1 Moped haben wir und angeschafft.

Viele Grüße
Peter

Anhänger1.jpeg
Anhänger2.jpeg
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
935
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Im Prinzip nichts. Der Auffahrwinkel ist deutlich steiler als zb beim Airtrailer und das Fahrverhalten kann mit der Luftfederung des AT nicht mit. Da es aber den AT Duo nicht mehr gibt wäre er wahrscheinlich
die beste Alternative. Zumal das Preis/Leistungs Verhältnis deutlich besser ist als bei dem sehr ähnlichen Cochet.
Das mit dem STEILER verstehe ich nicht.
1682430792754.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
D

DerMeikel

Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
1
@Mikef Das würde mich allerdings mal etwas genauer interessieren was Du von dem Teil hältst und woher Du das bezogen hast :-) Kannst Du dazu mal ein bisschen was erzählen auch wie das Beladen sich gestaltet mit dem "Drübersteigen" über die Achse? Es scheint ja kinderleicht zu gehen nach dem Herstellervideo hier ;-)

Kann man da eigentlich andere Räder als die 8" dranbauen bzw. ergibt das Sinn? Ich würde mich auf ziemlich allem wohler fühlen weil 8" doch recht klein klingt was die Stabilität beim Fahren angeht - oder was meinst Du aus Erfahrung dazu?


DuG
DerMeikel
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
161
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Moin,

der HMT Viper ist fast baugleich.
Ich belade den älteren Viper mit einer Seilwinde. Die neueren Viper haben eine Schiene, die hochgezogen wird. Hochfahren ist immer etwas wackelig.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
272
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
@Mikef Das würde mich allerdings mal etwas genauer interessieren was Du von dem Teil hältst und woher Du das bezogen hast :-) Kannst Du dazu mal ein bisschen was erzählen auch wie das Beladen sich gestaltet mit dem "Drübersteigen" über die Achse? Es scheint ja kinderleicht zu gehen nach dem Herstellervideo hier ;-)

Kann man da eigentlich andere Räder als die 8" dranbauen bzw. ergibt das Sinn? Ich würde mich auf ziemlich allem wohler fühlen weil 8" doch recht klein klingt was die Stabilität beim Fahren angeht - oder was meinst Du aus Erfahrung dazu?


DuG
DerMeikel
Habe den Hänger erst seit kurzem und daher noch nicht allzu viel Erfahrung damit. Verarbeitung wirkt auf jeden Fall gut, der Hänger macht einen massiven und stabilen Eindruck.
Gekauft habe ich den Hänger gebraucht, der Vorbesitzer hatte ihn schon von 550 kg zGG auf 350 kg abgelastet, daher ideal für ein kleines Zugfahrzeug wie ich es habe (Peugeot 2008). Habe damit die 100km/h-Zulassung in D dafür (ob ich die mit den 8-Zoll-Rädchen auch ausreizen werde, werde ich nach einem ersten Fahrtest sehen). Generell zugelassen ist er wohl bis 130 km/h.

Neu gibt es den Hänger entweder direkt in Polen: Marathon Single - Zerlegbarer Anhänger - Marathontrailers (marathon-trailers.de) . Wohl mit allen notwendigen Papieren zur Zulassung in D. Der Vorbesitzer hat ihn dort bestellt und ohne Probleme hier zugelassen.

Alternativ habe ich auch einen Händler in D gefunden: Marathon Single - Zerlegbarer Anhänger (Motorradtransport) - PKW Motorradanhänger » Marathon Single - Zerlegbarer Anhänger (Motorradtransport) (autcars.com) .

Dass der Auf- und Abbau so einfach wie im Video ist, kann ich jedenfalls bestätigen. Im ersten Anlauf alleine und ohne Übung je 10 Minuten.:biggrin:
Gibt auch ein besseres (seriöseres) Video dazu:

Letztes Wochenende wäre eigentlich endlich der Praxistest mit Mopedverladung und Ausfahrt bei mir angestanden. Musste leider krankheitsbedingt ausfallen. :crying:
Wird aber nachgeholt und ich werde dann berichten.
Kann daher bezüglich Beladung und Fahrverhalten nur wiedergeben, was mir der Verkäufer und andere Besitzer, die ich dazu befragt habe, mitgeteilt haben: Beladung geht wirklich alleine, wobei der Vorbesitzer dabei die Kippfunktion nicht genutzt hat und den Hänger horizontal belassen hat beim Beladen. Seine Maschine war eine 250 Kilo schwere Triumph.
Lange Fahrten Richtung Skandinavien oder Südfrankreich/Pyrenäen seien problemlos damit gegangen.

Vom Fahrverhalten werde ich dann berichten, wenn ich selbst Erfahrungen gemacht habe.

Gibt den Hänger auch in einer Version für 2 Mopeds mit 750kg Gesamtgewicht. Da hat er dann 10 Zoll Räder. Muss also auch mit größeren gehen.

Für mich liegt der Vorteil in der Zerlegbarkeit und dem kleinen Packmaß. Bekomme ihn locker in den Kofferraum und kann ihn daher Zuhause in einer Ecke im Keller lagern und im Urlaub hinten im Auto.
Hier ein Foto im "geparkten" Zustand:
20230424_093817703_iOS.jpg

20230425_142029152_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
holder30

holder30

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
194
Ort
Stadtlohn
Modell
R 1250 GS
Der Treiler 1000 wird laut FA. Eiler nicht mehr produziert.
Weiß wer warum?
Hat die Fa. Eiler finanzielle Probleme oder sowas?
Gruß
 
holder30

holder30

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
194
Ort
Stadtlohn
Modell
R 1250 GS
Die Antwort war nur das dieser nicht mehr produziert wird.
Das warum wurde mir nicht gesagt bzw geantwortet
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.064
Der Treiler 1000 wird laut FA. Eiler nicht mehr produziert.
Weiß wer warum?
Hat die Fa. Eiler finanzielle Probleme oder sowas?
Gruß
Könnte sein ... man hört ja viel ...
Auf der Caravan Messe Düsseldorf im August dieses Jahres, wird der neue Cochet DUO als gebremste Variante vorgestellt - es passen dann auch leicht versetzt zwei 1250GS drauf ....
Denke das ist eine gute Alternative zum Eiler 1.000 ... ich werde ihn mir mal anschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
831
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Der Treiler 1000 wird laut FA. Eiler nicht mehr produziert.
Weiß wer warum?
Hat die Fa. Eiler finanzielle Probleme oder sowas?
Gruß
Habe von jemanden gehört das Die Insolvent sind. Und die Person wohnt ein Ort weiter, von daher glaube ich das mal
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
627
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Da waren Gabriele und Jean aber nicht sehr erfolgreich. Den Laden in zwei Jahren runtergerockt.

Vermutlich zu teuer und das Portfolio zu klein.
 
Thema:

Warum gibt es keine absenkbaren und klappbaren Motorradanhänger für zwei Motorräder mehr ?

Warum gibt es keine absenkbaren und klappbaren Motorradanhänger für zwei Motorräder mehr ? - Ähnliche Themen

  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ?

    Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ?: Hallo, ihr da drausen, nach dem meine r 1150 Gs Geklaut worden ist , bin ich auf der such nach eine Gebrauchten/Verunfallten(was zum schrauben...
  • Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ? - Ähnliche Themen

  • Update: Warum ist es so still geworden?

    Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

    "Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ?

    Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ?: Hallo, ihr da drausen, nach dem meine r 1150 Gs Geklaut worden ist , bin ich auf der such nach eine Gebrauchten/Verunfallten(was zum schrauben...
  • Oben