Warum gibt es keine absenkbaren und klappbaren Motorradanhänger für zwei Motorräder mehr ?

Diskutiere Warum gibt es keine absenkbaren und klappbaren Motorradanhänger für zwei Motorräder mehr ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf der NL website steht dass nicht....soll ich mahl anrufen ?
garamiel

garamiel

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Wie ich dir in PM geantwortet hab...der airtrailer fuer 2 motoren wirt nicht mehr gebaut. Ein zulieferant hat problemen.
In meinem tel gesprach entnahm ich dass der trailer fuer 2 motoren hochstwahrscheinlich 99%.... nie wieder gebaut wirt.
Schade fuer dich und anderen, der airtraler ist mit seiner luftfederung nahmlich unheimlich gut zu fahren

garamiel

garamiel

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Wie ich dir in PM geantwortet hab...der airtrailer fuer 2 motoren wirt nicht mehr gebaut. Ein zulieferant hat problemen.
In meinem tel gesprach entnahm ich dass der trailer fuer 2 motoren hochstwahrscheinlich 99%.... nie wieder gebaut wirt.
Schade fuer dich und anderen, der airtraler ist mit seiner luftfederung nahmlich unheimlich gut zu fahren
Nochmals vielen Dank. Das ist wirklich sehr schade. Der Airtrailer Uno ist mit der Abstand für mich
der beste Motorradanhänger den ich je genutzt habe.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Fuer mich auch. Hier in holland hat man namlich auf ausser ort strassen sehr viel kleine buckeln um die geschwindigkeit zu reduzieren....da geht der airtrailer druber alsob er schwebt

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
früher gab es von Carry Mate Einklappanhänger einen klappbaren,gebremsten und absenkbaren zweier.
20230424_192212.jpg

Natürlich aus Holland.Vielleicht findest Du ja noch einen gebrauchten.
Den fand ich genial.Jetzt bauen die nur noch kleinere ungebremste.
VG

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
....oder einen Schultes UA 250,nicht absenkbar, dafür an die Wand kippbar.
20210508_132320_autoscaled.jpg

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo Ralf,
ist der Airtrailer Mono tatsächlich faltbar? Ich weiß, das man ihn um 90 Grad aufstellen kann, so das er auf den Laufrollen unter der Heckrampe steht und rangiert werden kann.

Das geht auch mit einem Duo, erfordert aber einen Flaschenzug oder mindestens 2 starke Kerle. Mein Airtrailer Duo gebremst hat ein Eigengewicht von 300 kg, den stelle ich alleine nicht hoch. Auch geht das nicht in einer normalen Garage, da auf Grund der Auflaufbremse die Höhe einer Standardgarage nicht reicht.
Höhe Mono aufgestellt = 2,24 m
Höhe Duo aufgestellt = 2,91 m

Beide Angaben von der Herstellerseite www.Airtrailer.de.

Habe für meinen GsD eine Garage zum abstellen.

Gruss aus der Nachbarstadt OB
Axel

Ich habe einen Airtrailer Mono plus und bin wirklich extrem zufrieden damit.
Als ich ihn gekauft habe gab es auch noch den Airtrailer DUO für zwei Motorräder.

Inzwischen habe ich gemerkt, daß ich doch häufiger zwei Motorräder transportieren müsste.

Komischerweise wird der Duo aber nicht mehr gebaut. Auch die damals noch erhältlichen Mitbewerber wie Treiler
oder Tante Berta für zwei Motorräder gibt es auch nicht mehr.

Gibt es da eine neue gesetzliche Regelung, die dieses verhindert?

Was es noch gibt, ist der Cochet Duo oder der Lories MT2 die aber qualitativ in einer anderen Liga spielen.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee ( Modell) oder möchte seinen Duo verkaufen ?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

garamiel

garamiel

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Hallo Ralf,
ist der Airtrailer Mono tatsächlich faltbar? Ich weiß, das man ihn um 90 Grad aufstellen kann, so das er auf den Laufrollen unter der Heckrampe steht und rangiert werden kann.

Das geht auch mit einem Duo, erfordert aber einen Flaschenzug oder mindestens 2 starke Kerle. Mein Airtrailer Duo gebremst hat ein Eigengewicht von 300 kg, den stelle ich alleine nicht hoch. Auch geht das nicht in einer normalen Garage, da auf Grund der Auflaufbremse die Höhe einer Standardgarage nicht reicht.
Höhe Mono aufgestellt = 2,24 m
Höhe Duo aufgestellt = 2,91 m

Beide Angaben von der Herstellerseite www.Airtrailer.de.

Habe für meinen GsD eine Garage zum abstellen.

Gruss aus der Nachbarstadt OB
Axel
Das Klappen geht beim Mono plus super easy. Motorrad abladen, Hänger in den Carport schieben und aufrichten dauert keine 10 Minuten. Geklappt wird nur der hintere Teil. Ausgeklappt steht dann das Motorrad mit dem Hinterrad auf dem Klappteil.
Das geht auch beim Duo, natürlich ist der schwerer. Die 2,91 gelten aber nur für die gebremste Version. Damit würde das bei mir nicht passen. Der ungebremste Duo ist nur 230 cm hoch und auch deutlich leichter als der gebremste.

AM99

AM99

Modell
Hallo Jan,
Rahmen und Achsen sind aus Stahl. Der Rest ist aus Alu, Eigenwicht lt. Kfz-Schein 300 kg. Zuladung 1.000 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1.300 kg.
Läuft wie auf Schienen und den Mopeds geht es dank der Luftfederung besser als dem Fahrer. :furious: .
Auch der Transport nur eines Motorrades auf der linken oder rechten Seite ist kein Problem, da die Luftbälge ja untereinander verbunden sind. Keinerlei Kippneigung! :dance:

Die mittlere Wippe habe ich demontiert und dort eine Box für Gurte und Co. angeschraubt.

Und jetzt „Feuer frei“ für alle, die sagen „Das geht nicht!“

VG Axel

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Ja, die Schultes können vieles was andere nicht schaffen.
Download.jpeg

20190605_190947_copy_293x391.jpg

Aber das ist wirklich am Thema vorbei, sorry.

D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Hab meinen neuen Airtrailer Mono Plus vorletzte Woche in Rhede abgeholt. Super Teil und durch die Alu-Konstruktion mit Edelstahlachse wahrscheinlich für die Ewigkeit gebaut.

AM99

AM99

Modell
Hab meinen neuen Airtrailer Mono Plus vorletzte Woche in Rhede abgeholt. Super Teil und durch die Alu-Konstruktion mit Edelstahlachse wahrscheinlich für die Ewigkeit gebaut.
Hallo Dooderino,
der Mono plus ist aber auch ungebremst, oder? 100 er Zulassung dann nur mit Schwergewicht als Zugwagen oder den Anhänger ablasten?

VG Axel

Thema:

Warum gibt es keine absenkbaren und klappbaren Motorradanhänger für zwei Motorräder mehr ?

Warum gibt es keine absenkbaren und klappbaren Motorradanhänger für zwei Motorräder mehr ? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ?

Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ?: Hallo, ihr da drausen, nach dem meine r 1150 Gs Geklaut worden ist , bin ich auf der such nach eine Gebrauchten/Verunfallten(was zum schrauben...
  • Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ?

Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ?: Hallo, ihr da drausen, nach dem meine r 1150 Gs Geklaut worden ist , bin ich auf der such nach eine Gebrauchten/Verunfallten(was zum schrauben...
  • Oben