Warum gibt es keine absenkbaren und klappbaren Motorradanhänger für zwei Motorräder mehr ?

Diskutiere Warum gibt es keine absenkbaren und klappbaren Motorradanhänger für zwei Motorräder mehr ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach dem ersten Motorradurlaub und 1000 km mit Hänger (Gardasee über Fernpass und Brenner) nun mein Erfahrungsbericht mit dem Marathontrailer: 1...
Mikef

Mikef

Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
@Mikef Das würde mich allerdings mal etwas genauer interessieren was Du von dem Teil hältst und woher Du das bezogen hast :-) Kannst Du dazu mal ein bisschen was erzählen auch wie das Beladen sich gestaltet mit dem "Drübersteigen" über die Achse? Es scheint ja kinderleicht zu gehen nach dem Herstellervideo hier ;-)

Kann man da eigentlich andere Räder als die 8" dranbauen bzw. ergibt das Sinn? Ich würde mich auf ziemlich allem wohler fühlen weil 8" doch recht klein klingt was die Stabilität beim Fahren angeht - oder was meinst Du aus Erfahrung dazu?

DuG
DerMeikel
...

Vom Fahrverhalten werde ich dann berichten, wenn ich selbst Erfahrungen gemacht habe.

...
Nach dem ersten Motorradurlaub und 1000 km mit Hänger (Gardasee über Fernpass und Brenner) nun mein Erfahrungsbericht mit dem Marathontrailer:

1. Auf- und Abbau inkl. Verladung und Verzurren hat sich nun bei ca. 45 Minuten - 1 Stunde eingependelt. Wobei ich davon viel Zeit damit verbringe, die Stützlast zu messen und auszutarieren. Liegt wohl an meinem kleinen Kfz, das nur 50 kg Stützlast zulässt. Lade ich die GS auf ohne weitere Maßnahmen, bringt sie ca. 65 kg auf die Stützlast. Hänge daher die Variokoffer dran und belade sie mit je nachdem Gewichten, um vorne Entlastung und ca. 50 kg Stützlast zu erreichen.

2. Lagerung des Anhängers im Kofferraum des Auto am Urlaubsort entspannt die Hotel -und Parkplatzsuche enorm

3. vom Fahrgefühl her ist der Hänger unmerklich hinten dran. Würde man nicht das Motorrad im Rückspiegel sehen, könnte man ihn glatt vergessen. Benzinverbrauch ca. 1 Liter mehr als ohne Hänger.
Merklich war der Hänger nur am Fernpass beim Beschleunigen und Bremsen. Aber auch nicht kritisch, sondern wirklich nur merklich.

4. wegen den kleinen 8-Zoll-Rädchen hätte ich erwartet, dass der Hänger bei Bodenwellen und Schlaglöchern heftiger reagiert und anfängt zu hüpfen oder zu ziehen. Das war nicht der Fall. Der Hänger läuft auch auf unebenen Straßen ruhig. Auch die 100 km/h waren kein Problem.

5. Ist das Motorrad in der Wippe, steht es bereits einigermaßen sicher. Verzurrt steht das Motorrad bombenfest. Die vorhandenen Verzurrpunkte sind ausreichend.

6. Sind alle Befestigungen und Splinte angebracht, ist der Hänger sehr stabil. Die Zerlegbarkeit ist nicht mehr merklich.

Hier ein paar Bilder der GS auf dem Hänger:

20230610_152212918_iOS.jpg 20230610_151502000_iOS.jpg 20230603_030622470_iOS.jpg 20230610_152223576_iOS.jpg

Cavalier

Cavalier

Modell
R1200GS,F750GS,F700GS,HD Ultra Glide,HD Sportster,HD Nightster, Triumph Thruxton, Royal Enfield..
Viele Jahre war ich der Vanvossen Importeur für die Schweiz.
Den einer also Solo ( ETT1)wird heute als Airtrailer verkauft, ( habe ich hier im Forum erfahren.
Der Duo damals ETT2 wurde nicht viel hergestellt.
Image015_15A.jpg

Ich habe meinen Duo sogar nach Thailand mitgenommen, wo der nach 20 Jahren den das zeitliche gesegnet hat. Deichselbruch:
153603393_10218744612630476_6499242946888347080_n.jpg

Ich denke weil der zu schwach war, wird der nicht mehr hergestellt.
2021-02-19 17.48.32.jpg

Auch der Nachfolger, mit Plattform, habe ich gerade mal 7 Stück verkauft in der Schweiz und dann aufgehört, hatte zwei Garantiefälle einer davon mit schwerem Unfall, zum Glück ohne Personenschaden.

Der ETT 1, hinter dem stehe ich nach wie vor. So einen habe ich auch noch hier, und brauche den zwischendurch. Der ist mittlerweile 23 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag.

Meine erste neue Harley steht da auch drauf :bounce:
9. Prochure Front.jpg

Rückseite:
10. Prochure backside.jpg

keven

keven

Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich habe seit einem Jahr den Treiler 1000 und der steht bei Nichtgebrauch an der Stirnseite zusammengeklappt. Er ist zw
Ich habe einen Airtrailer Mono plus und bin wirklich extrem zufrieden damit.
Als ich ihn gekauft habe gab es auch noch den Airtrailer DUO für zwei Motorräder.

Inzwischen habe ich gemerkt, daß ich doch häufiger zwei Motorräder transportieren müsste.

Komischerweise wird der Duo aber nicht mehr gebaut. Auch die damals noch erhältlichen Mitbewerber wie Treiler
oder Tante Berta für zwei Motorräder gibt es auch nicht mehr.

Gibt es da eine neue gesetzliche Regelung, die dieses verhindert?

Was es noch gibt, ist der Cochet Duo oder der Lories MT2 die aber qualitativ in einer anderen Liga spielen.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee ( Modell) oder möchte seinen Duo verkaufen ?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Ich habe seit einem Jahr den Treiler 1000 und der steht bei Nichtgebrauch an der Stirnseite zusammengeklappt. Er ist zwar nicht günstig, aber super in der Verarbeitung.

garamiel

garamiel

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Ich habe seit einem Jahr den Treiler 1000 und der steht bei Nichtgebrauch an der Stirnseite zusammengeklappt. Er ist zw

Ich habe seit einem Jahr den Treiler 1000 und der steht bei Nichtgebrauch an der Stirnseite zusammengeklappt. Er ist zwar nicht günstig, aber super in der Verarbeitung.
Leider gibt es den Hersteller nicht mehr. Das ist ein schöner Hänger.

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Kriege aber noch Werbung für den Treiler 1000. Hatte mir mal das Verzrurrsystem für eine Duc dort bestellt. Habe zwar auch schon öfters gehört, dass es ihn nicht mehr gibt, aber entweder wurde er übernommen oder es sind Restbestände. Bei den aufgerufenen Preis denke ich aber nicht an Restbestände, Abverkauf. Genaue Infos habe ich keine.

keven

keven

Modell
R1200GS Adventure 2015
G

Gast 11529

Gast
Fünf Mille...........die haben auch den Schuss nicht gehört........ :facepalm:

Bajaman

Bajaman

Cochet Anhänger wird demnächst den DUO in einer gebremsten Variante auf den Markt bringen.

www.cochet-anhaenger.de

Auf dem Caravan Salon im vergangenen August wurde er am Cochet Stand bereits auf einem Plakat beworben.
Es sollen zwei GS / GSA leicht versetzt darauf Platz finden und durch die gebremste Version nun auch transportiert werden.

Thema:

Warum gibt es keine absenkbaren und klappbaren Motorradanhänger für zwei Motorräder mehr ?

Warum gibt es keine absenkbaren und klappbaren Motorradanhänger für zwei Motorräder mehr ? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ?

Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ?: Hallo, ihr da drausen, nach dem meine r 1150 Gs Geklaut worden ist , bin ich auf der such nach eine Gebrauchten/Verunfallten(was zum schrauben...
  • Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ?

Warum Gibt es Keine Unfall Bmw`s ?: Hallo, ihr da drausen, nach dem meine r 1150 Gs Geklaut worden ist , bin ich auf der such nach eine Gebrauchten/Verunfallten(was zum schrauben...
  • Oben