Mikef
@Mikef Das würde mich allerdings mal etwas genauer interessieren was Du von dem Teil hältst und woher Du das bezogen hast :-) Kannst Du dazu mal ein bisschen was erzählen auch wie das Beladen sich gestaltet mit dem "Drübersteigen" über die Achse? Es scheint ja kinderleicht zu gehen nach dem Herstellervideo hier ;-)
Kann man da eigentlich andere Räder als die 8" dranbauen bzw. ergibt das Sinn? Ich würde mich auf ziemlich allem wohler fühlen weil 8" doch recht klein klingt was die Stabilität beim Fahren angeht - oder was meinst Du aus Erfahrung dazu?
DuG
DerMeikel
Nach dem ersten Motorradurlaub und 1000 km mit Hänger (Gardasee über Fernpass und Brenner) nun mein Erfahrungsbericht mit dem Marathontrailer:...
Vom Fahrverhalten werde ich dann berichten, wenn ich selbst Erfahrungen gemacht habe.
...
1. Auf- und Abbau inkl. Verladung und Verzurren hat sich nun bei ca. 45 Minuten - 1 Stunde eingependelt. Wobei ich davon viel Zeit damit verbringe, die Stützlast zu messen und auszutarieren. Liegt wohl an meinem kleinen Kfz, das nur 50 kg Stützlast zulässt. Lade ich die GS auf ohne weitere Maßnahmen, bringt sie ca. 65 kg auf die Stützlast. Hänge daher die Variokoffer dran und belade sie mit je nachdem Gewichten, um vorne Entlastung und ca. 50 kg Stützlast zu erreichen.
2. Lagerung des Anhängers im Kofferraum des Auto am Urlaubsort entspannt die Hotel -und Parkplatzsuche enorm
3. vom Fahrgefühl her ist der Hänger unmerklich hinten dran. Würde man nicht das Motorrad im Rückspiegel sehen, könnte man ihn glatt vergessen. Benzinverbrauch ca. 1 Liter mehr als ohne Hänger.
Merklich war der Hänger nur am Fernpass beim Beschleunigen und Bremsen. Aber auch nicht kritisch, sondern wirklich nur merklich.
4. wegen den kleinen 8-Zoll-Rädchen hätte ich erwartet, dass der Hänger bei Bodenwellen und Schlaglöchern heftiger reagiert und anfängt zu hüpfen oder zu ziehen. Das war nicht der Fall. Der Hänger läuft auch auf unebenen Straßen ruhig. Auch die 100 km/h waren kein Problem.
5. Ist das Motorrad in der Wippe, steht es bereits einigermaßen sicher. Verzurrt steht das Motorrad bombenfest. Die vorhandenen Verzurrpunkte sind ausreichend.
6. Sind alle Befestigungen und Splinte angebracht, ist der Hänger sehr stabil. Die Zerlegbarkeit ist nicht mehr merklich.
Hier ein paar Bilder der GS auf dem Hänger: