Warum habe ich mir erst kürzlich nach 10 Jahren Abstinenz ausgerechnet eine 1150GS gekauft?
Ok, am Anfang war der Wunsch, endlich wieder Motorrad zu fahren. Mein letztes war eine Ducati ST4, davor war es eine Duc 900SL. Aber irgendwie bin ich in den 10 Jahren ohne Motorrad etwas arg gewachsen... Leider nur nach vorne...
Die GS war damals schon ein Motorrad, das mir gefiel. Aber ich habe mich am Anfang gar nicht nach einer GS umgesehen, vielmehr sollte es eine R 1100 RT werden. Bis ich so ein Bike dann mal probe gefahren habe. Die kippte fast von allein in die Kurven, ist irgendwie schwer zu beschreiben. Ich habe mich einfach nicht wohlgefühlt darauf. Von der Leistung her hat eigentlich alles gepasst und der Windschutz war toll... Und wenn ich schon eine BMW kaufe, dann bitteschön mit Boxer!
Dann meinte ein Mechaniker beim BMW Händler in der Nähe, eine GS würde quasi von alleine fahren, egal ob 1100 oder 1150. Ok, mal draufgesetzt und gleich wohl gefühlt. Dann an Himmelfahrt eine Besichtigungstour mit Freundin gemacht. 1100GS in bei Nieselregen gefahren. War recht günstig, aber auch mit einiger Arbeit verbunden. Geflickter Kabelbaum, blasiger Tank, wackelnder linker Lenkergriff.
Ok, weiter, als nächstes stand eine rein schwarze 1150 GS Adventure an. Den Unterschied kannte ich da noch nicht.
Am Bike riesige Alu Koffer und ein Warnschild, mit Winterreifen nicht schneller als 190km/h zu fahren. Der Besitzer hatte das wohl auch der Optik nach gemacht. Alu war oberflächlich angefressen, der Motor rechts ganz gelb und allgemein sah man dieser Maschine ihr Alter sehr an. Aber sie fuhr klasse!
Zurück im Auto nochmal auf mobile geschaut, da war dann eine silberne 1150GS neu eingestellt. Ok, zeitlich war die gerade noch drin.
Als wir dann dort waren, kam eine neuwertig aussehende Maschine aus der Scheune. Und was soll ich sagen, die steht jetzt hier in der Garage. Ein klasse Motorrad, ich kann mir nichts besseres vorstellen. Nur der montierte Zach Auspuff war mir zu laut. Aber den originalen habe ich noch mit bekommen, der ist mittlerweile auch dran.
Ob vielleicht irgendwann mal eine 1200er kommt? Keine Ahnung - Sag niemals nie.
Aber für den Moment bin ich mit der Kiste sehr glücklich. Draufsetzen und losfahren. Das erzeugt so ein Gefühl, angekommen zu sein. Strahlt Ruhe aus, nimmt die Hektik aus dem Tag. Und Sitzen mit 195cm und 125kg ist auch sehr gut. Warum habe ich mich jahrelang auf die italienischen Diven gekrümmt?