Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

Diskutiere Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir ist die Überlegung das ich vieles selber machen kann einiges wert, auch weil es mir Spass macht zu schrauben. Spätestens ab der Tü (2010)...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
389
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Bei mir ist die Überlegung das ich vieles selber machen kann einiges wert, auch weil es mir Spass macht zu schrauben.
Spätestens ab der Tü (2010) kann man z.B. die Ventile doch nur noch mit dem Kugel (oder sind es Plättchen) Satz einstellen, stimmst?

@maxquer: Hast Du Dir einen solchen Satz angeschafft? Was hat der gekostet? Nimmt mich ehrlich wunder weil das für mich auch bis anhin ein Argument ist, bei der 1150-er zu bleiben. Den Rest also auch das Rückstellen des Inspektionsintervall könnte ich mit meinem GS911 problemlos machen. Von der Elektronik habe ich keine Angst.

Wenn ich jedoch wechseln würde, dann gleich auf eine LC, die ist dann wirklich neu und ein "Quantensprung".

Gruss, Stefan
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.323
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe keine Ahnung wofür jemand diesen Satz Halbkugeln benötigt. Ich hatte bisher ein Ventil mit zu engen Ventilspiel und da habe ich das natürlich so gemacht, wie jeder vernünftig denkende es machen würde. Ich habe das Ventilspiel gemessen, die Halbkugel herausgenommen (dauert übrigens keine 2min), das augedruckte Maß der Halbkugel noch einmal kontrolliert und dann ausgerechnet was für eine neue Halbkugel ich brauche. Diese Halbkugel habe ich dann für €4,90 bei BMW gekauft und eingebaut. That ´s all! Wo ist das Problem. Hier wird auch viel herbeigeredet!

Gruß,
maxquer

PS.: ich kaufe mir doch auch keine Gummifabrik, wenn ich neue Schuhsohlen brauche!
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

du hast bestimmt mit deiner Aussage bezüglich selber schrauben recht und die 1150er ist halt Entwicklungsstand Mitte/Ende 90iger, aber ich würde mir wie Larsi wünschen, das hier nicht immer gleich "losgebellt" wird!
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
schön sind die alle nicht. Die anderen Reiseenduros aber auch nicht wirklich. Die aktuelle Versys und die Tracer sind optisch noch am ehesten zu ertragen, aber auch keine echten Reiseenduros mehr.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.828
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Geht das überhaupt? Reiseenduro und schön?

Seit Gilera und Cagiva keine Enduros mehr bauen, ists doch mir "schön" vorbei...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die 1150er ist von den ganzen Schweineeimer immer noch die Schönste. Ich seh' in der Nachbarschaft öfters eine Triumph Explorere(?). Wenn ich den Verhau sehe, so ganz ohne Plan und Linie. Oder guck dir die Dicke von KTM an.

Unter solchen Mülleimern hat es die 1150er, und da gerade die ADVent, es doch sehr einfach die Schönste zu sein. . .
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Ich finde, es ist einfach Geschmackssache.
Jedem das, was er lieber leiden mag.
Was das Fahrwerk der 1150 GS angeht, so empfinde ich das gar nicht rückständig gegenüber den neueren 12 er.
Ich habe in meiner K1600GT auch ESA, aber fahre hauptsächlich in einer Einstellung.
So ist es bei meiner 1150 ADV auch.
Also vermisse ich es nicht.
Und was hat sich denn groß verändert ?
Parralever und Telelever hatten die 1150 er und heute die LC immer noch.
Also komme ich schon zum Motor.
Für mich hat die 1150 genug Leistung.
Der Charakter dieser 1150 er entschleunigt einen so herrlich.
Klar ist sie schwerer, aber sie fährt sich sehr souverän.
Aussehen, Verarbeitung und Details gefallen mir neben der robusten Technik einfach am besten.

Ach ja, bin vor zwei Tagen die R1200RS gefahren.
Habe mich hinterher gefragt, wo denn der Vorteil beim Dynamik -ESA liegt.
Trotz Dynamik ESA und fehlendem Telelever nimmt sie im Vergleich zu der R1200R (Bj.2011) meiner Frau jede Bodenwelle mit.
Das ist für mich kein Fortschritt.
 
Zappergeck

Zappergeck

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Ich finde, es ist einfach Geschmackssache.
Jedem das, was er lieber leiden mag.
.
:bia:

Das Unterschreibe ich so.

2003 er R 1150 GS vor ein paar Tagen gekauft. Und schon auf der Probefahrt war ich eine Einheit mit dem Moped :)

Genau mein Ding die 1150 er. Ich finde die hat Klasse! Besonders in der Farbe weis/blau.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
I
Klar ist sie schwerer, aber sie fährt sich sehr souverän.
Aussehen, Verarbeitung und Details gefallen mir neben der robusten Technik einfach am besten.
wenn man sich so ansieht, was sich so mancher an sein Mopped zusätzlich anbaut, ist meiner aber ganz sicher leichter .... :D
 
B

Beba

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
57
Modell
R1150GS
Ich weiß nicht soviel über die "neue" Technik der 1200ter im Detail und deren Unterschied zur 1150...
Aber genau das bestätigt meine (vorurteil belastete) Meinung.

Also langsam kann ich dies Dummgeschwätz von wegen man kann an einer R1200GS nichts mehr selbst machen, nicht mehr hören. Das ist doch Stuss! Ich mache die Inspektionen an meinem Moped selbst und bis auf das Rückstellen des Inspektionsintervalls (ca. 20-30€) kann man das natürlich alles selbst machen mit dem entsprechenden Werkzeug! Was meint Ihr denn, was mechanisch an der 1200´er anders ist.
Ich habe das Ventilspiel gemessen, die Halbkugel herausgenommen (dauert übrigens keine 2min), das augedruckte Maß der Halbkugel noch einmal kontrolliert und dann ausgerechnet was für eine neue Halbkugel ich brauche. Diese Halbkugel habe ich dann für €4,90 bei BMW gekauft und eingebaut.
 
Thema:

Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ? - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

    Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?: Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

    Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?: Servus zusammen, ich wollte gerade aus der Arbeit heimfahren und musste feststellen dass der Bock streikt: Motor läuft ganz normal / alle Gänge...
  • Warum fahrt ihr GS?

    Warum fahrt ihr GS?: Bei mir ist es so gewesen: Hab mir das Ganze reiflich überlegt und bin mit einer Miet GS 3 Tage in den Bergen rumgekurft. Meine Vorstellungen von...
  • Warum fahrt ihr GS? - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

    Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?: Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

    Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?: Servus zusammen, ich wollte gerade aus der Arbeit heimfahren und musste feststellen dass der Bock streikt: Motor läuft ganz normal / alle Gänge...
  • Warum fahrt ihr GS?

    Warum fahrt ihr GS?: Bei mir ist es so gewesen: Hab mir das Ganze reiflich überlegt und bin mit einer Miet GS 3 Tage in den Bergen rumgekurft. Meine Vorstellungen von...
  • Oben