Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

Diskutiere Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na denn mal los!! Lass als erste dein Motorrad stehen! Son scheiß kann nur jemand fordern der in der Stadt wohnt! Auf dem Land wo für Städter...
M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Ich denke dem ist tatsächlich so und es kann auch gar nicht anders sein. Individualverkehr kann aber auch nachhaltig sein, beispielsweise mit Fahrrad oder ebike. Nicht nur SUVs zählen zum Individualverkehr.
Na denn mal los!!
Lass als erste dein Motorrad stehen!
Son scheiß kann nur jemand fordern der in der Stadt wohnt!
Auf dem Land wo für Städter Lebensmittel Produziert werden und weit und breit kein Öffentlicher Verkehr vorhanden ist (geschweige denn Mobilfunk) ist man auf Induvidualverkehr angewiesen!!
Und damit meine ich nicht ein Lastenfahrrad das alte und Kranke sowieso nicht nutzen können!
Man Man Man zurück in die hochgelobte Steinzeit und die Asiaten lachen sich Krank!!

mfg.

G

Gast 64895

Gast
Na denn mal los!!
Lass als erste dein Motorrad stehen!
Son scheiß kann nur jemand fordern der in der Stadt wohnt!
Auf dem Land wo für Städter Lebensmittel Produziert werden und weit und breit kein Öffentlicher Verkehr vorhanden ist (geschweige denn Mobilfunk) ist man auf Induvidualverkehr angewiesen!!
Und damit meine ich nicht ein Lastenfahrrad das alte und Kranke sowieso nicht nutzen können!
Man Man Man zurück in die hochgelobte Steinzeit und die Asiaten lachen sich Krank!!

mfg.
Vorab: Interessante Rechtschreibung durchgängig.
Tatsächlich, mein Motorrad muß immer mehr hinter Fahrrad und ebike zurückstehen.
Kein Problem!

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Warum schließen die sich aus? Erklär das bitte einem Einfaltspinsel wie mir.
Danke
Viele Grüße
Martin

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum schließen die sich aus? Erklär das bitte einem Einfaltspinsel wie mir.
Danke
Viele Grüße
Martin
Dass die Gewinnung der Rohstoffe für die Akkus nicht umwelt- und nur selten menschenfreundlich ist, sollte bekannt sein. Bei der Produktion der Akkus entsteht zudem jede Menge CO2 und das ist ja eigentlich für die Klimawahnsinnigen wie das Weihwasser für den Teufel.
Der deutsche Strommix hat zudem dank deutscher Energieabschaffungspolitik auch deutlich überdurchschnittliche CO2-Emissionen.
Wer also Wege, die er bisher mit einem konventionellen Fahrrad zurückgelegt hat, mit einem neu angeschafften E-Bike fährt, hat für die Umwelt gar nichts gewonnen. Ähnliches dürfte gelten, wenn ich statt des Autos, dass ohnehin vorhanden war, ein neu beschafftes E-Bike nutze. Den CO2-Rucksack von mehreren tausend Kilometern fährt man so schnell nicht ab.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Ah ja. Und wenn ich ein E-Bike statt des Autos nutze? Ich brauch nicht so viel Straße, die kann also schmäler sein, nicht so viel Parkplatz...
Warst du mal in einer richtigen Stadt? Die ersaufen momentan in dicken Autos. Da gibts tatsächlich nur Stau durch die Kisten.
Und jetzt erklär mir das mit der Nichtumweltfreundlichkeit bitte richtig

G

Gast 64895

Gast
Dass die Gewinnung der Rohstoffe für die Akkus nicht umwelt- und nur selten menschenfreundlich ist, sollte bekannt sein. Bei der Produktion der Akkus entsteht zudem jede Menge CO2 und das ist ja eigentlich für die Klimawahnsinnigen wie das Weihwasser für den Teufel.
Der deutsche Strommix hat zudem dank deutscher Energieabschaffungspolitik auch deutlich überdurchschnittliche CO2-Emissionen.
Wer also Wege, die er bisher mit einem konventionellen Fahrrad zurückgelegt hat, mit einem neu angeschafften E-Bike fährt, hat für die Umwelt gar nichts gewonnen. Ähnliches dürfte gelten, wenn ich statt des Autos, dass ohnehin vorhanden war, ein neu beschafftes E-Bike nutze. Den CO2-Rucksack von mehreren tausend Kilometern fährt man so schnell nicht ab.
Ich argumentiere jetzt mal nicht abstrakt und fundamentalistisch sondern 1:1 aus dem Leben gegriffen:
Mit dem ebike decke ich den allergrößten Teil meiner Alltagsmobilität ab. Der größte Teil davon ist das Pendeln in die Arbeit, 10km hin, 10 km zurück an 5 Tagen in der Woche. Die Strecke verläuft zwischen Zug und Rotkreuz in der Schweiz entlang des Ufers des Zuger Sees. Hier im Kanton ist ein Porsche Cayenne fast schon ein arme Leute Auto, kaum mehr als ein VW Golf in Deutschland. Ich fahre antizyklisch und ein SUV reiht sich ans andere, ab und zu getrennt durch einen Supersportwagen oder auch mal ein "normales" Auto.
Was steht da also auf 4 Rädern? Mehrere hundert PS Systemleistung, gerne 100kWh Batteriekapazität. Stehen ist gar nicht so übertrieben, die Karren kämpfen sich langsam in und aus der Stadt, morgens und abends. Eine typische Besetzung ist eine Person bei einem Leergewicht von 3 Tonnen etwa.

So, jetzt komme ich daher auf meinen selbst gebauten ebike, zu gutem Teil aufgebaut aus Komponenten, die ich aus diversen Fahrradprojekten übrig hatte. Damit die Reste passen habe ich beispielsweise das Vorderrad selbst eingespeicht. Den Akku bestehend aus 65 Zellen habe ich mir in Deutschland patchen lassen. Er hat eine Kapazität von 840 Wh, also etwa 1/100 von dem eines SUVs. Der Motor hat eine Leistung von 500 W, so ganz grob wieder 1/1000 von der Systemleistung der zuvor genannten SUVs. Beim ebike habe ich auf das Gewicht geachtet und ich komme so etwa auf 20kg. Das SUV wiegt etwa 150 mal mehr.
Ich fahre schneller als 25 km/h, was bei einem Eigenbau kein Problem ist bei großzügig dimensionierten Komponenten. Den Akku lade ich kostenlos in der Arbeit, die Solarzellen stehen direkt auf dem Dach des Parkhauses. Mein Auto und Motorrad hingegen sehen den Tankrüssel so etwa alle 2 Monate mal. Von mir aus kann der Liter Sprit auch 5 Franken kosten, speziell für die Schweiz würde ich das sogar begrüßen.

Ja, ich gönne mir den Luxus, unverschwitzt in der Arbeit anzukommen mit der Unterstützung des ebikes. Ich trenne Arbeit und Privates sorgfältig und so mache ich pro Woche etwa 2000 Höhenmeter auf dem Fahrrad ohne Motorunterstützung, Sommers wie Winters.
Vor 10 Jahren habe ich eine fundamentale Verhaltensänderung vorgenommen: Mehr Fitness, mehr Nachhaltigkeit und mehr Zufriedenheit am Ende. Natürlich, ich kann auch noch auf mein ebike verzichten, wenn es unbedingt sein muß. Das Argument, von mangelhafter Nachhaltigkeit erscheint mir im beschriebenem Kontext aber absurd.

Am Rande bemerkt: Beides, Hitze und Kälte halte ich inzwischen viel besser aus ob des geänderten Lebensstils. 19° in der Bude in Verbindung mit modernen Funktionsklamotten können mich in keiner Weise schrecken, zumal ich aus meiner frühen Kindheit in den 60er und 70er Jahren noch ganz andere Dinge kenne. Eisblumen auf knapp 1000m Seehöhe gab es in extremen Wintern in besonderen Nächten mit klarem Himmel nicht nur an den Fenstern. Die mangelnde Resilienz der Gesellschaft finde ich angesichts der aktuellen Krise jämmerlich, abgesehen von Einzelschicksalen vielleicht.

Ja, meine Lebens- und Arbeitssituation passen ganz gut zum ebike. Wenn sich die Pendelstrecke aus irgendwelchen Gründen deutlich vergrößern würde, dann würde ich eben mit einem echten 45er nachlegen. Wenige Kollegen zeigen mir das exemplarisch, wobei die Mehrheit tatsächlich mit dem SUV kommt, wie das Parkhaus zeigt.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Nun ja, es spricht ja wirklich nichts gegen unterschiedliche Verkehrskonzepte für Stadt und Land. So ganz ohne Aufreger.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn sich die Pendelstrecke aus irgendwelchen Gründen deutlich vergrößern würde, dann würde ich eben mit einem echten 45er nachlegen. Wenige Kollegen zeigen mir das exemplarisch, wobei die Mehrheit tatsächlich mit dem SUV kommt, wie das Parkhaus zeigt.
das Teil -> eROCKIT – Der Human Hybrid würde mir gefallen :)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
E- Moped - daher der Preis.

2019/2020 Edition
  • Motor-Typ: aktiv luftgekühlter bürstenloser Permanentmagnet-Synchronmotor
  • Leistung: 16 kW/22 PS
  • Drehmoment: 90 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit[/URL]: 89 km/h
  • Akku-Typ: Lithium-Ion
  • Kapazität: 6,6 kWh
  • Reichweite: ca. 120 km (nutzungsabgängig)
  • Akku-Lebensdauer: ca. 2000 Ladezyklen, mehr als 10 Jahre
  • Ladeanschluss: 230 V (50–60 Hz)
  • Ladezeit: ca. 4 h
  • Gewicht: 120 kg

eRockit – Wikipedia

muss ich mal anschauen beim nächsten Berlin Trip

G

Gast15171

Gast
Ich habe jetzt nur Seite 1 gelesen, also steinigt mich nicht, falls schon wer vor mir folgendes geschrieben hat:

Für die Genehmigung jeder WKA braucht es (bedarf es eines ) Schattenwurfgutachtens, um auszuschliessen, dass in der Nähe (definiere: Nähe) der WKA lebende Menschen durch den Schattenwurf in Abhängigkeit von Sonnenstand, Windrichtung > Drehwinkel, horizontal beeinträchtigt werden könnten.
Wenn also Sonnenstand, Windrichtung und somit Drehwinkel der WKA dem Maier Schorsch einen klitzekleinen Schatten auf die Nase zaubern könnten, muss die WKA automatisch Still gestanden machen.

Auch das dient der Sicherheit der BRD-Bewohner.

Ich halt auch diese Regelung für Schwachsinn.

G

Gast15171

Gast
Einen geeigneten Platz zu finden, der weder Mensch noch Tier *** schädigt oder beeinträchtigt ist sehr schwer, denn ich möchte auch nicht im Lichtschatten und in der Nähe der Geräusche vom Windrad wohnen.

Auch hier gilt: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Ich kenne eine WKA, deren Bau wurde um Jahre verzögert, da ein Landwirt sich ums Wohlergehen seiner im Stall gemästeten Schweine besorgt zeigte und gg. die WKA wg. Schattenwurf prozessierte.

*** Mir ist kein 12-monatiges Infraschall-, Infrarot-,Radar- oder Filmbasiertes Monitoring einer WKA wg. "Vogelschlag" bekannt. Und die Vogel-sowie Fledermausleichen kann man nicht nachzählen, die holt immer der Fuchs. So die amtlichen Naturschützer, der LBV oder der NaBu.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja, meine Lebens- und Arbeitssituation passen ganz gut zum ebike
Das ist schön für Dich, und die Situation rechtfertigt auch die Nutzung eines selbstgebauten E-Bikes, nehme ich an.
Aber:
Wie viele Leute verfügen über Rohmaterial, Werkzeug und Können, um sich ebenfalls für eine derartige Situation ihr eigenes E-Bike zu bauen, wobei ja selbst dann Akku u. Motor aus neuer Fertigung stammen? Ich könnte genauso agieren, bloß wäre es weit umweltfreundlicher, wenn ich mein Rennrad von ~1964 (o. mein erstes Rad, aus den 40ern, o. das meiner Frau, ein Damenrad mit sauschwerem Rahmen, ohne Schaltung) für die 5km zu unserem ehemaligen Büro nutzen würde. Wenn ich dagegen sehe, was hier mit (nicht nur) den Miet-E-Bikes angestellt wird, durchrasen von Fußgängerzonen und Fußwegen, abstellen derselben mitten auf der Fahrbahn, Fahrradwegen u. Bürgersteigen, o.a. hinlegen/umwerfen derselben (letztere Aktionen nicht mit privaten Bikes. Es sollte mehr Überwachungskameras, am besten gleich in diesen Dingern, geben), platzt mir sofort die Hutschnur. Zumindest diese Miet-Dinger sind weitgehendst überflüssig wie ein Kropf! Zum Glück steuern ja schon einige Städte gegen, lassen abstellen der unsäglichen Teile nur auf bestimmten "Parkplätzen" zu, ansonsten läuft die Miete weiter 👍.
Das die Dinger ihren CO2-Rucksack jemals einfahren, halte ich für ein Gerücht. 10min früher losgehen um rechtzeitig anzukommen, auf dem Weg nicht dauernd pfurzen ;), und schon ist der Keks gegessen.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Auch hier gilt: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Ich kenne eine WKA, deren Bau wurde um Jahre verzögert, da ein Landwirt sich ums Wohlergehen seiner im Stall gemästeten Schweine besorgt zeigte und gg. die WKA wg. Schattenwurf prozessierte.

*** Mir ist kein 12-monatiges Infraschall-, Infrarot-,Radar- oder Filmbasiertes Monitoring einer WKA wg. "Vogelschlag" bekannt. Und die Vogel-sowie Fledermausleichen kann man nicht nachzählen, die holt immer der Fuchs. So die amtlichen Naturschützer, der LBV oder der NaBu.
Meine Tante und mein Cousin haben das am weitesten entfernte Haus zu dieser Parkanlage dennoch bekommt man auch dort die Geräusche vom Schlag mit und ich möchte mir nicht vorstellen wie es die anderen Anwohner mitbekommen, die noch näher wohnen

Daher bleibe ich dabei. Einen Platz zu finden für solche Windparks ist sehr schwer

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe jetzt nur Seite 1 gelesen, also steinigt mich nicht, falls schon wer vor mir folgendes geschrieben hat:

Für die Genehmigung jeder WKA braucht es (bedarf es eines ) Schattenwurfgutachtens, um auszuschliessen, dass in der Nähe (definiere: Nähe) der WKA lebende Menschen durch den Schattenwurf in Abhängigkeit von Sonnenstand, Windrichtung > Drehwinkel, horizontal beeinträchtigt werden könnten.
Wenn also Sonnenstand, Windrichtung und somit Drehwinkel der WKA dem Maier Schorsch einen klitzekleinen Schatten auf die Nase zaubern könnten, muss die WKA automatisch Still gestanden machen.

Auch das dient der Sicherheit der BRD-Bewohner.

Ich halt auch diese Regelung für Schwachsinn.
Wenn ich mir die Situation an meinem geerbten Grundstück anschaue, linkes Endgrundstück an einer Stichstraße, dahinter u. nach oben ist Feld, welches zu einem ca. 1km entfernten Hof gehört, bin ich schon froh, daß nicht jeder überall eine WKA aufstellen kann. Bäuerlein könnte sonst, um selber nicht gestört zu sein, seine WKA nahe an meiner Grundstücksgrenze aufstellen, ... Na, Danke :(.

Uli

G

Gast 64895

Gast
Und die Vogel-sowie Fledermausleichen kann man nicht nachzählen, die holt immer der Fuchs.
Hier in der Schweiz werden die jungen Vögel von der Hauskatze geholt, da braucht es kein Windrad. Ich habe jetzt keine offizielle Zahl an der Hand, aber die Dichte ist gewaltig. Die Liebe zu den Pets übersteigt gefühlt oftmals die Menschenfreundlichkeit. Ja, die Schweiz hat auch ihre dunklen Seiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast15171

Gast
Wenn ich mir die Situation an meinem geerbten Grundstück anschaue, linkes Endgrundstück an einer Stichstraße, dahinter u. nach oben ist Feld, welches zu einem ca. 1km entfernten Hof gehört, bin ich schon froh, daß nicht jeder überall eine WKA aufstellen kann. Bäuerlein könnte sonst, um selber nicht gestört zu sein, seine WKA nahe an meiner Grundstücksgrenze aufstellen, ... Na, Danke :(.

Uli

SACH ich doch:

Wasch mir den Pelz,
aber mach mich nich nass.

Wass'n Jlück, dass deine Eisenhaufen mit Orichinool-Benzin laufen. Brauchste keene WKA für die Elektronen. Aber was ist mit Erdgas? Hatten wir den schon?

..."seine WKA nahe an meiner Grundstücksgrenze aufstellen, ... Na, Danke"
Du kannst und du darfst jederzeit gegen die Baugenehmigung klagen. Und am Verfahren müssen dich die Behörden auch beteiligen, wenn das "Bäuerlein" dies nicht möchte. >>Nachbarrecht; >>Rechtsstaat.

Thema:

Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum bestelle ich eine GSA?

Warum bestelle ich eine GSA?: Hallo zusammen, ich würde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt? Die meisten, wenn sich jemand...
  • Warum bestelle ich eine GSA? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum bestelle ich eine GSA?

Warum bestelle ich eine GSA?: Hallo zusammen, ich würde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt? Die meisten, wenn sich jemand...
  • Oben