gsnorbert
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- HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Tilo,
die Herstellung von H2 ist sehr energieintensiv und das lagern in Gasflaschen geht nur über eine Verdichtung auf hohen Druck (benötigt Energie und drückt den Wirkungsrad).
Der Energieinhalt von H2-Gas ist gering, für eine Verflüssigung muss der H2 unter -250Grad gekühlt und kalt gehalten werden. Das verringert wieder den Wirkungsgrad.
Meiner Meinung wird Wasserstoff als Energieträger für PKW nicht kommen. (Infrastruktur, Tanks nehmen viel Platz weg und 700bar Druck Technologie). Im PKW ist die Batterie das bessere System (bis auf das "langsame" laden). (Ich habe seit etwa 20 Jahren mit FC Autos zu tun und weiß in etwa Bescheid)
Vorausgesetzt wird haben sehr viel grüner Strom, macht es Sinn damit Wasserstoff herzustellen und diesen direkt in der Stahlherstellung und anderen Bereichen mit hohem Gasbedarf zu verwenden.
Es macht auch Sinn den Wasserstoff aus dem grünen Strom zu verdichten oder zu verflüssigen und damit Sprinter, LKW, Züge, Busse oder Flugzeuge zu betanken. (weil dort ein schnelles Laden wichtig ist).
Wasserstoff klingt sexy...hat aber auch viele Nachteile.
Grüße
Norbert
die Herstellung von H2 ist sehr energieintensiv und das lagern in Gasflaschen geht nur über eine Verdichtung auf hohen Druck (benötigt Energie und drückt den Wirkungsrad).
Der Energieinhalt von H2-Gas ist gering, für eine Verflüssigung muss der H2 unter -250Grad gekühlt und kalt gehalten werden. Das verringert wieder den Wirkungsgrad.
Meiner Meinung wird Wasserstoff als Energieträger für PKW nicht kommen. (Infrastruktur, Tanks nehmen viel Platz weg und 700bar Druck Technologie). Im PKW ist die Batterie das bessere System (bis auf das "langsame" laden). (Ich habe seit etwa 20 Jahren mit FC Autos zu tun und weiß in etwa Bescheid)
Vorausgesetzt wird haben sehr viel grüner Strom, macht es Sinn damit Wasserstoff herzustellen und diesen direkt in der Stahlherstellung und anderen Bereichen mit hohem Gasbedarf zu verwenden.
Es macht auch Sinn den Wasserstoff aus dem grünen Strom zu verdichten oder zu verflüssigen und damit Sprinter, LKW, Züge, Busse oder Flugzeuge zu betanken. (weil dort ein schnelles Laden wichtig ist).
Wasserstoff klingt sexy...hat aber auch viele Nachteile.
Grüße
Norbert