Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

Diskutiere Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Welche Alternativen? In den Städten stört der Fluglärm, die Tram spürt man im Wohnzimmer? Die Luft etwas zu stickig, wg. der Abgase...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine Tante und mein Cousin haben das am weitesten entfernte Haus zu dieser Parkanlage dennoch bekommt man auch dort die Geräusche vom Schlag mit und ich möchte mir nicht vorstellen wie es die anderen Anwohner mitbekommen, die noch näher wohnen

Daher bleibe ich dabei. Einen Platz zu finden für solche Windparks ist sehr schwer
Welche Alternativen?
In den Städten stört der Fluglärm, die Tram spürt man im Wohnzimmer?
Die Luft etwas zu stickig, wg. der Abgase?....

Windkraft ist zu laut - in ländlichen Gebieten.
Wenn der Bauer keine Agrarsubventionen mehr erhält, dann halt eine Beteiligung an der Windkraft.
Wird halt Strom geerntet.

Offshore an der Küste - stört die Optik oder das Watt?
Öl zu fördern, verursacht Umweltgifte... halt nicht bei uns... halt im Meer...
Erdgas - Fracking? Ebenso schmuddeleg...

Alle werden Einschnitte im Komfort erleben. Sei es im Verkehr oder der Nachbarschaft

Andererseits - haben Millionen Menschen nicht einmal diesen Luxus - die saufen einfach ab - also deren Lebensgrundlagen in Bezug auf eigene Landwirtschaft.
Deren Agrarerträge verdörren, wegen der Hitze bzw. Wassermangel.

Von weiteren Umweltkatastrophen wie Überschwemmungen, Stürmen etc. mal abgesehen.
Oder dem ersticken in unserem Wohlstandsmüll - den wir exportieren.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wer mehere Tage in der unmittelbaren Umgebung meherer Windraeder verbracht hat weiss wie unangehm diese sein koennen. Menschen sitzen bei schoenem Wetter im Haus weil die Geraeuschkulisse nicht zu einem Aufenthalt im Garten einlaed. Dies im eher beschaulichen Teil von Nordrhein Westfalen. Insofern kann ich die angeblichen Regelungen nicht nachvollziehen.
Es braucht effizientere, den regionalen Beduerfnissen angepasste, Speicherlosesungen fuer die auf diese Weise produzierte Energie. Ich glaube nicht das die teils gross angedachten, europaweiten Verbundsloesungen hier der Schluessel sind. Zumal die Volkswirtschaften der Europaer nach wie vor gegeneinander konkurrieren. Laengst ist nicht alles vereint.

Wer jemals den San Gorgonio Pass, nahe North Palm Springs, Kalifornien befahren hat wird die Ohren betaeubende Geraeuschkulisse der Windraeder nicht vergessen. Unbeschreiblich der Laerm und die Auswirkungen.

Die Anahme, bzw. Suggestion das 1% der Weltbevoelkerung mit Milliarden verschlingenden Feldversuchen eine nachhaltige Vorbildfunktion beim Klimaschutz erzielen, ist in Anbetracht der geopolitischen Kraefteverhaeltnisse und unterschiedlichen Interessenslagen aehnlich abtrus wie simple Vergleiche von CO2 Emissionen zwischen Europa und Afrika.

Die vermeintlich verloren gegangenen Arbeitsplaetze in der Solar Industrie waeren nicht einmal eine Randnotiz, kaeme es im Zuge einer einseitigen, dogmatisch vorran getriebenen Energiewende zu einem Kollaps der Deutschen und europaeischen Volkswirtschaften.
Stelle nicht das Ziel sondern die Massnahmen, Aufwendungen und vor allem die damit einhergehenden Versprechungen zur globalen Klimarettung in Frage. Wer von diesem Weg ueberzeugt ist darf bereits entsprechend leben. Im Gegensatz zu einer staatlich gelenkten, autokratischen Mangelwirtschaft basieren diese Konsum und Mobilitaetsbeschraenkungen auf einer freien, persoenlichen Entscheidung. Wer halbwegs gesund, bei Wind und Wetter 10KM pro Tag mit dem Rad zurueck legen kann ist bei der persoenlichen Umsetzung klar im Vorteil.

Luftbewegungen kennen keine nationalen Grenzen. What's next in Anbetracht des oft zitierten, imminent bevorstehenden Untergangs und den Milliarden die ausgegeben werden um dies zu verhindern?
Die Hoffnung das die Menschheit gemeinsam, kurzfristig doch das Richtige tut? Importverbote, Strafzoelle? Militaerische Konflikte mit Staaten die aller Mahnungen und Versprechen zum Trotz weiterhin den Ausstoss ihrer Schadstoff Emissionen nicht schnell genug drosseln oder gar weiter erhoehen?
Erstige haben bei einer Import/Export lastigen Volkswirtschaft kaum Drohpotenzial. Letzteres ist keine Option zur Rettung der Menschheit.
Jede Krise birgt eine Chance. Allerdings auch die Chance das Falsche zu tun. Ein wenig mehr Augenmass und Umsicht waere eine gute Option .

G

Gast29174

Welche Alternativen?
In den Städten stört der Fluglärm, die Tram spürt man im Wohnzimmer?
Die Luft etwas zu stickig, wg. der Abgase?....

Windkraft ist zu laut - in ländlichen Gebieten.
Wenn der Bauer keine Agrarsubventionen mehr erhält, dann halt eine Beteiligung an der Windkraft.
Wird halt Strom geerntet

Ich wohne an Bahngleisen. Diese Geräusche sind nicht den ganzen Tag also immer mit Abständen und man lernt daher auch wegzuhören aber Geräusche und ein Schattenschlag der den ganzen Tag zu sehen / hören ist das ist ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Und es wurde in " Strom ernten " investiert. Das große Bauernhofdach wird genutzt und für einen Solarpark wurden Felder verpachtet und sich daran beteiligt.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das selbst gebaute Ebike ist in Deutschland ein nicht zugelassenes, unversichertes Kraftrad. Die Benutzung im öffentlichen Verkehr stellt eine Straftat dar.

Ist das in der Schweiz anders?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und wenn es unter 25 fährt ,braucht man dann auch noch eine Art Zulassung (EG-Konformitätsbescheinigung, das es ein Pedelec ist und den Vorschriften entspricht o.ä.?)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Der Motor darf für die Zulassungsfreiheit nur 250Watt haben. Darüber ist es Zulassungs- und Versicherungspflichtig.
Ein Verstoß gegen letzteres ist in Deutschland eine Straftat.

Pflichtversicherungsgesetz
§6 (1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

G

Gast 64895

Gast
Das selbst gebaute Ebike ist in Deutschland ein nicht zugelassenes, unversichertes Kraftrad. Die Benutzung im öffentlichen Verkehr stellt eine Straftat dar.

Ist das in der Schweiz anders?
In der Schweiz ist eine Motorleistung von 500W erlaubt bei einer Maximalgeschwindigkeit von 25km/h. Dann gilt das ebike als Fahrrad. Somit braucht man keine Zulassung und keine Versicherung. Alles easy also. In Deutschland sind für die 25er ebikes nur 250W erlaubt, die Schweiz ist also grosszügiger.

Für die 45er ebikes erlaubt die Schweiz 1000W, in Deutschland sind hingegen nur 500W erlaubt.

Man möge sich beruhigen...

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ich hab ja nur angemerkt und gefragt.

500 Watt macht Sinn, die Schweiz hat ja auch Berge. :wink:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Interessant in D, dass E-Scooter nicht in der Motorleistung beschränkt sind, lediglich in der Höchstgeschwindigkeit auf 20km/h.
Aktuelle E-Scooter haben auch mal deutlich über 500 Watt Motorleistung.
Unterliegen aber dafür der Versicherungspflicht.

Deutschland halt. Man muss nicht jede Regelung sinnvoll finden...

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
250 W Dauerleistung + die Bioleistung (moderate 80W) reichen doch wohl auch für die Berge, halt nicht für 45 km/h aufwärts bei 10% Steigung.

on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

* bump *

Gerade drübergestolpert zum Thema:

Klick

Ciao
Alex

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Gerade drübergestolpert zum Thema:
Klick
Nun ja, davon mal abgesehen das sich dieser ÖRR- Sender tatsächlich traut "Probleme bei der Energiewende" zu schreiben, so finde ich das Fazit doch wieder typisch. Erneuerbare Energien müssen nicht wirtschaftlich sein.

"Gut zwanzig Tage im Jahr seien es mittlerweile, in denen Strom aus Windkraft wegen Minuspreisen keinen Wert habe. Dann müssen die Stromerzeuger draufzahlen, wenn sie ihren Strom verkaufen. Weil Unternehmer Lackmann das nicht will, schaltet er seine Windräder lieber ab, denn dann gibt es Ausgleichszahlungen."

Aha. Ist ja wie am Arbeitsmarkt. Wenn meine angebotene Arbeitsleistung nicht genug einbringt weil ich nicht zuverlässig und kontinuierlich arbeiten kann oder will, schalte auch ich lieber ab, denn dann gibt es Ausgleichszahlungen ("Bürgergeld").

Hier wie da- Mehrgeld für Minderleister.
Jo. Und wer zahlt diesen ganzen Irrsinn?

Warum nur sehe ich immer Trittins Kugel Eis vor mir?

AndreasO

AndreasO

Aha. Ist ja wie am Arbeitsmarkt. Wenn meine angebotene Arbeitsleistung nicht genug einbringt weil ich nicht zuverlässig und kontinuierlich arbeiten kann oder will, schalte auch ich lieber ab, denn dann gibt es Ausgleichszahlungen ("Bürgergeld").
Du würdest nach deinem eigenen Vergleich also lieber Geld zur Arbeit mitbringen???

Desweiteren ist es beileibe nicht so, daß die Windräder nicht arbeiten könnten ... vielmehr hat der Süden sich beim Stromtrassenbau und bei der Windkraft verweigert, lieber auf Solar gesetzt, dabei aber vergessen, daß die Felder nix bringen, wenn da ein paar Schneeflocken drauf liegen!

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Du würdest nach deinem eigenen Vergleich also lieber Geld zur Arbeit mitbringen???
Bitte richtig lesen: " weil ich nicht zuverlässig und kontinuierlich arbeiten kann oder will"

Ergo- wenn die Windmühlen zuverlässig (grundlastfähig) wären, sich also kontinuierlich drehen würde man sie nicht abstellen müssen bei Stromschwankungen. Und dann würde sich der angeblich superbillige Windstrom auch wirklich und ohne Subventionen rentieren.

Tut er aber nicht. Nicht bei einem Windrad und auch nicht bei zehntausend. Zumindest nicht hier.

Und nochwas: es verweigert sich nicht "der Süden" gegen Stromtrassen und Windkraft, sondern immer einzelne Politiker, Bürgerinitiativen, Grundbesitzer etc... Zusätzlich gegen Bahngleise, Wasserkraft etc... Meist die Gleichen die nach "grünem" Strom schreien, Atomkraft, Kohle und sonstwas verteufeln. Google einfach mal nach: "grüne gegen stromtrassen"

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht?

Warum drehen sich "gefühlt" bald die Hälfte der Windräder nicht? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum bestelle ich eine GSA?

Warum bestelle ich eine GSA?: Hallo zusammen, ich würde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt? Die meisten, wenn sich jemand...
  • Warum bestelle ich eine GSA? - Ähnliche Themen

• Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum bestelle ich eine GSA?

Warum bestelle ich eine GSA?: Hallo zusammen, ich würde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt? Die meisten, wenn sich jemand...
  • Oben