Warum 310 GS?

Diskutiere Warum 310 GS? im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Die KTM hat mich erst mal über meinen alten Guzzi-Kumpel auf die Schiene mit den kleinen Motorrädern gebracht. War mir aber zu klein bei 1,94m...
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Die KTM hat mich erst mal über meinen alten Guzzi-Kumpel auf die Schiene mit den kleinen Motorrädern gebracht.
War mir aber zu klein bei 1,94m Bauhöhe. Und das Design gefiel mir nicht.
Ansonsten Top-Moped:daumen-hoch:.
Vor allem der Motor hat doch deutlich mehr zu bieten.
Allerdings finde ich die Konstruktion und "Aufgeräumtheit und Optik" des TVS-Antriebs der BMW interessant.
Allein das war schon ein Kauf-Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anton24

Anton24

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Also das mit den Marken ist schon so ne Sache.
Ich bin da leider nicht so immun dagegen, wurde von klein auf durch Medien, Werbung und Mitmenschen auf Marken geimpft.
Egal ob Handy, Auto, Motorrad, Uhren, Gitarren,Hosen... alles taugt nichts wenns die falsche Marke ist!
War schon in der Schule so, falsche Schuhe= Looser.

Eine BMW GS hat halt schon seit 40 Jahren einen "Namen".
Für mich war es schon ein Kaufgrund daß es eine BMW ist.

Über Design kann man ja nicht wirklich streiten, absolut lustig finde ich aber daß gerade manche 1200er Fahrer das Design der 310 unterirdisch finden, obwohl die 310 eine perfekte Kopie der 1250er ist.😂
 
aleqx

aleqx

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
89
Modell
G310GS
Bei der 1250er kann man sich aber so schön das Schienbein anschlagen, das kann die 310er net :tongue:

Aber mal unter uns: selbst als grosser 310er Verfechter muss ich zugeben, dass der Auspuff ne ganz schöne Tröte ist, sowohl optisch als auch akustisch. Ich brings nur nicht übers Herz 25% des Kaufpreises in eine neue Anlage zu stecken.
 
Hexe310GS

Hexe310GS

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
58
Ort
Ruhrpott Ost
Modell
G310 GS
Bei der 1250er kann man sich aber so schön das Schienbein anschlagen, das kann die 310er net :tongue:

Aber mal unter uns: selbst als grosser 310er Verfechter muss ich zugeben, dass der Auspuff ne ganz schöne Tröte ist, sowohl optisch als auch akustisch. Ich brings nur nicht übers Herz 25% des Kaufpreises in eine neue Anlage zu stecken.
Ja, erstens ist es ein teurer Spaß und zweitens hört sich das Moped damit noch nicht einmal gut an, sondern eher wie ein wildgewordenes Kleinkraftrad :frown:
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also das mit den Marken ist schon so ne Sache.
Ich bin da leider nicht so immun dagegen, wurde von klein auf durch Medien, Werbung und Mitmenschen auf Marken geimpft.
Egal ob Handy, Auto, Motorrad, Uhren, Gitarren,Hosen... alles taugt nichts wenns die falsche Marke ist!
War schon in der Schule so, falsche Schuhe= Looser.

Eine BMW GS hat halt schon seit 40 Jahren einen "Namen".
Für mich war es schon ein Kaufgrund daß es eine BMW ist.

Über Design kann man ja nicht wirklich streiten, absolut lustig finde ich aber daß gerade manche 1200er Fahrer das Design der 310 unterirdisch finden, obwohl die 310 eine perfekte Kopie der 1250er ist.😂
Das sind ehrliche Worte! Viele wollen sich das so nicht eingestehen und trotzdem handeln sie, wenn vielleicht auf unbewusst, nach diesem Zwang.

Ich kenne das zu gut, bin selbst mein Leben lang ein Markenfetischist, dem kann ich in der Regel leider nicht entkommen...
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Dann mußt Du natürlich zahlen...:)
 
Anton24

Anton24

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Heute konnte ich die 310 endlich anmelden und richtig probefahren.
Alles funktioniert einwandfrei und das Motorrad läuft tadellos.
Der gute Eindruck meiner allerersten Probefahrt beim Händler mit einem solchen Modell, hat sich sofort wieder bestätigt, alles passt perfekt und das Fahren macht wirklich viel Spaß.
Die Maschine legt sich richtig schön in die Kurven und ist sehr leicht zu fahren.
Was mir besonders gefällt ist das alles auch im Detail so gut passt, eben auch die kleinen Dinge.
Es gibt eigentlich nichts was ich gerne anders hätte oder ändern wollte.
Vielleicht nicht ganz so viel Kunststoffteile, ich bin da mehr der Fan von Blech, aber das ist wahrscheinlich dem Preis geschuldet.
Trotzdem hat BMW da ein in sich sehr stimmiges Motorrad gebaut.

Gruß Anton
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Blech ist out, alle wollen Leichter
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Heute konnte ich die 310 endlich anmelden und richtig probefahren.
Alles funktioniert einwandfrei und das Motorrad läuft tadellos.
Der gute Eindruck meiner allerersten Probefahrt beim Händler mit einem solchen Modell, hat sich sofort wieder bestätigt, alles passt perfekt und das Fahren macht wirklich viel Spaß.
Die Maschine legt sich richtig schön in die Kurven und ist sehr leicht zu fahren.
Was mir besonders gefällt ist das alles auch im Detail so gut passt, eben auch die kleinen Dinge.
Es gibt eigentlich nichts was ich gerne anders hätte oder ändern wollte.
Vielleicht nicht ganz so viel Kunststoffteile, ich bin da mehr der Fan von Blech, aber das ist wahrscheinlich dem Preis geschuldet.
Trotzdem hat BMW da ein in sich sehr stimmiges Motorrad gebaut.

Gruß Anton
Hallo Anton,
super das du mit der 310er GS zufrieden bist. Ich wünsche dir viele schöne Kilometer.
 
Anton24

Anton24

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Vielen Dank!

Ist eigentlich der Motor der 310 eine BMW Entwicklung?
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Wird eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und TVS sein.
Das Motorrad gibt es von TVS in vielen Teilen baugleich.
Heißt dann "Apache", so weit mir bekannt.
 
Anton24

Anton24

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Was habt ihr denn für Leerlaufdrehzahlen?
Meine dreht etwas hoch und ich finde im Handbuch nichts, weder über Drehzahl noch übers verstellen!?
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Kannste nicht verstellen, vollautomatisch geregelt...

Hat die 310 RBW?
 
Anton24

Anton24

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
RBW?
Noch nie gehört!😂

Meine hat 2000 U/min Leerlauf, das hört sich für mich rein nach Gefühl etwas hoch an.
Gibts da echt keine Leerlaufschraube?
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Die Leerlaufdrehzahl ist bei mir, wie im Handbuch S.122 angegeben, 1600/min wenn der Motor warm ist.
Meine ist allerdings noch EU 4.
RBW meint "ride by wire" sprich E-Gas. Die neue EU 5 hat das.
Die Leerlaufdrehzahl wird über das Steuergerät geregelt.

Möchte das korrigieren.
Meine hat auch EU 4.
EU6 gibt es noch nicht bei Motorrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anton24

Anton24

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Ja, so 1600 hätte ich jetzt auch eingestellt, wenns denn ginge.
Ich hab komischerweise bisschen über 2000🤔

Ich hab eine 17er also auch noch ohne E Gas.
Ich hab aber Euro 4

Das kann man doch sicher irgendwo regulieren!?
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.937
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Sorry, aber wenn es darum geht:

Was interessiert mich ob er das Ding jetz hat oder nicht? Und ob die Schlüssel falsch sind? Oder was andere oder ich für Probleme haben? Oder wie Technik am Moped funktioniert? Achso...Stimmt...Ein Forum ist für sowas da...

Wieso gratulieren? Weil jmd Geld für etwas ausgibt? Im Leben nicht...Verstehe ich auch immer nicht wenn sich im Bekanntenkreis jmd ein neues Vehikel kauft und alle gratulieren und anstoßen müssen (achso, man benötigt ja nur einen Grund um wieder saufen zu können)...

Wie man im allerersten Beitrag liest, verstehe ich dieses Motorrad einfach nicht...Preis-Leistung sowie Design unterirdisch...Da kann BMW noch was von KTM (technisch) oder auch anderen (z.B. Honda oder auch Mash) lernen...

Und nein, ich bin kein Proll der höher - schneller - weiter braucht und musste lange für die 1150 sparen...

Selbstredend wünsche ich jedem viel Spaß mit dem Vehikel seiner wahl, viele würden sich auch keine 1150, 3HE, XF650 oder WVA8 hinstellen...Teilweise hässliche aber gute Bikes...

Weiterhin erschließt es sich mir nicht ~5000€ dafür auszugeben, wenn du für das Geld richtig gute Bikes bekommst, auch in der Klasse unter 45PS...
Ganz heißer Kandidat für die Top3 der unsympathischsten Posts dieser Woche.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.659
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ja, so 1600 hätte ich jetzt auch eingestellt, wenns denn ginge.
Ich hab komischerweise bisschen über 2000🤔

Ich hab eine 17er also auch noch ohne E Gas.
Ich hab aber Euro 4

Das kann man doch sicher irgendwo regulieren!?
normalerweise nicht, das wird wie schon erwähnt über das Steuergerät geregelt.
Was noch sein könnte ist ein Gaszug ohne Spiel, das würde ich mal prüfen. Es gab schon Leute die haben versucht über den Gaszug die Leerlaufdrehzahl einzustellen.
 
Thema:

Warum 310 GS?

Warum 310 GS? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Oben