Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Diskutiere Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist etwa die Reaktion, die ich erwartet hatte. Etliche Arbeitgeber haben einen Dresscode, aus unterschiedlichen Gründen. Wenn ich um Probleme...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was ein Blödsinn.
...
Das ist etwa die Reaktion, die ich erwartet hatte.
Etliche Arbeitgeber haben einen Dresscode, aus unterschiedlichen Gründen.
Wenn ich um Probleme weiß, kann ich im Vorfeld eingreifen oder erst im Nachhinein.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Mal allgemein in den Raum geworfen:

Das Thema "Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum" und dessen Auslegung kann doch auch diskutiert werden, ohne andere zu beleidigen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bin gleicher Meinung...
Gerade bei diesem Thema gibt es kein Schwarz-Weiss.

Grautöne überwiegen meistens und das bedeutet das man genau lesen sollte und entsprechend (ohne persönliche Angriffe) antworten sollte.

ELTORNADO

ELTORNADO

Das Thema birgt gewaltiges Triggerpotential. Unbestritten gibt es auch Übergriffe seitens des weiblichen Geschlechts. Beide Geschlechter auf eine Stufe zu stellen wird der Realität jedoch nicht gerecht: Listenseite für Pressemitteilungen 2024 - Straftaten gegen Frauen und Mädchen steigen in allen Bereichen – Fast jeden Tag ein Femizid in Deutschland.
Wobei die Zahlen bei häuslicher Gewalt gar nicht so stark voneinander abweichen, wie man glaubt: Domestic violence against men - Wikipedia

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Das ist etwa die Reaktion, die ich erwartet hatte.
Etliche Arbeitgeber haben einen Dresscode, aus unterschiedlichen Gründen.
Wenn ich um Probleme weiß, kann ich im Vorfeld eingreifen oder erst im Nachhinein.
Natürlich gibt es Dresscodes, meist dem CI oder der Sicherheit des Unternehmens geschuldet. Wir hatten uns dafür entschieden, keine einheitliche Kleidung einzusetzen und schon gar nicht, wie mehrmals betont, aufgrund möglicher übergriffiger Gäste, unseren Mädels eine (teilweise) Verhüllung nahe zu legen.
Ich kenne keine Bar, kein Restaurant, Cafe oder Diskothek, die entsprechendes von ihren Mitarbeiter/innen verlangt - gleichwohl ist das Problem Gäste, die ihre Grenzen nicht kennen, omnipräsent.
Ich stehe weiterhin dazu: wenn junge Frauen ihre Kleidung dem Problem anpassen, so ist das ein einknicken vor dem Problem.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Grautöne überwiegen meistens und das bedeutet das man genau lesen sollte und entsprechend (ohne persönliche Angriffe) antworten sollte.
Ich hoffe, mein Disput mit @Larsi wird nicht als persönlicher Angriff gewertet.
Ich mag den nämlich gut leiden, sind halt Worte unter Männern.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Wobei die Zahlen bei häuslicher Gewalt gar nicht so stark voneinander abweichen, wie man glaubt: Domestic violence against men - Wikipedia
Oh doch, tun sie. Der von dir verlinkte Artikel belegt zwar die Stigmatisierung, der Männer nach wie vor unterliegen, wenn sie sich als Opfer (selbstverständlich ist natürlich die Entwicklung, dass sich mehr Männer "aus der Deckung trauen" als äußerst positiv zu werten!) häuslicher Gewalt zu erkennen geben, die Zahlen sprechen jedoch für sich: Frauen sind überproportional Opfer häuslicher Gewalt und das Ausmaß von Gewalt ist bei ihnen auch viel höher (siehe mein Link weiter oben).

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich stehe weiterhin dazu: wenn junge Frauen ihre Kleidung dem Problem anpassen, so ist das ein einknicken vor dem Problem.
Genau da seh ich von Seite der meisten Frauen (Ausnahmen bestätigen die Regel) das kleinere Problem.
Die meisten haben ein feines Gespühr "wie soll ich mich anziehen? Attraktiv! aber nicht provozierend. Das finde ich nicht ein Einknicken, sondern realitätsnah.

Ausserdem denke ich, sind wir uns einig Nötigung und Gewalt an Frauen, geht nicht.

Zum Thema sexistische Inhalte. Das find ich fast noch schwieriger. Ist ein Blondinenwitz schon sexistisch?
Wo ist die Grenze?

Ist der Witz: "Warum haben Frauen so kleine Hände? Damit sie beim Putzen besser in die Ecken kommen"...bereits sexistisch?

PS: ist eigentlich schade das so wenige Frauen hier sind. Wäre interessant zu hören was Sie am meisten ärgert/bzw. verletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Super-Moto

Super-Moto

Auch wenn ich mich wiederhole...Sexismus kann nur im Kontext gesehen werden.
Einer z.B. sexy gekleideten Frau kann man nicht ansehen ob sie auf Männerfang geht oder ob sie lediglich ihr Selbstwertgefühl durch männliche Aufmerksamkeit steigern will oder ob sie sich durch die Klamottenwahl einfach nur gut fühlen will oder ob es Ausdruck ihrer eigenen Individualität sein soll oder oder oder.

Vielleicht sendet diese Frau dann auch noch beabsichtigte oder unbeabsichtigte Signale, die einem Mann glauben lassen das man mal versuchen könnte sich zu nähern.

Nun kommt man ins Gespräch, amüsiert sich köstlich und trinkt vielleicht auch etwas zuviel Alkohol.
Nun hat die Evolution Männer wie Frauen in ihrem verhalten und werben um das andere Geschlecht geprägt und gewisse Verhaltensweisen geformt die dazu da sind sich fortzupflanzen.

Die Frau hat alle Körperteile betont "Hüfte, Brüste, Beine usw." die evolutionär gesehen, der Frau größere Selektionsmöglichkeiten bei Männern gibt. Der Mann weiß allerdings nichts von der Absicht der Frau sich heute nur mal selber zu belohnen und sich der Aufmerksamkeit der Männer zu bedienen...nur so, einfach um das eigene Ego zu streicheln.
Der Mann folgt einfach den Dingen die die Evolution ihm aufgezwungen hat.

Nun ist dieser ganze Kram tief verwurzelt und der Hypothalamus flutet das Lustzentrum mit Dopamin. Bei soviel Chemie ist der Mann dann oft auch nicht mehr ganz Herr seiner Sinne und es kommt vielleicht zu einer Handlung die die Frau nicht möchte.

Ist das ok ? Nein, sicher nicht. Wenn die Frau ne coole Socke ist, zeigt sie dem Mann eindeutig die Grenzen auf und fertig ist die Laube.
Ist die Frau verunsichert und oder traumatisiert kommt es zur Anzeige.
Das eine ist so akzeptabel wie das andere.

Das allerdings mit Entwicklung der Gesellschaft zu mehr Emphatie usw. zu erklären springt aus meiner Sicht viel zu kurz.
Evolution, Sexual- und Fortpflanzungsverhalten kann nicht einfach aus der Gleichung raus genommen werden. Aber das tun viele und schon sind wir Männer alles Schweine und die die nicht gleicher Meinung sind wie die ewig Empörten und woken Minderheiten, sind automatisch zurückgebliebene alte weisse Männer.

Das Thema Sexismus ist kein punktuelles Problem sondern muss immer im Kontext diskutiert werden.
Das ist immer zu betrachten im Kontext Ort,Absicht, Verhalten, Person, Umgebung usw. usw.

In diesem Sinne würde ich mir wünschen das alle "Männer wie Frauen" ein wenig entspannter mit diesem Thema umgehen könnten und nicht alles immer so künstlich hoch hängen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
@Super-Moto Ich finde mit einigem hast Du recht.

Aber auch Männer haben ein Hirn und Anstand und sind nicht (tschuldigt das Wort) "schwanzgesteuerte Primaten"

Wenn die Frau ne coole Socke ist, zeigt sie dem Mann eindeutig die Grenzen auf und fertig ist die Laube.
Dieser Satz empfinde ich anders. Also die Frau darf solange sie Freude hat mit Mann spielen? Das geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ELTORNADO

ELTORNADO

Bei soviel Chemie ist der Mann dann oft auch nicht mehr ganz Herr seiner Sinne und es kommt vielleicht zu einer Handlung die die Frau nicht möchte.
Sorry, aber hier kann ich nicht mitgehen. Für solch eine Handlung gibt es keine einzige valide Ausrede, auch Alkoholkonsum nicht. Wer sich unter Alkoholeinfluss nicht unter Kontrolle hat, der soll es lassen. Ich verstehe auch nicht, wie Alkohol- und Drogenkonsum strafmildernd wirken kann. Das muss sich im Gegenteil strafverschärfend auswirken. Wer säuft, dann regelmäßig aggro wird und trotzdem weiter so viel trinkt, der stellt bewusst und vorsätzlich eine Gefahr für andere dar. Und genau das gleiche gilt eben auch für sexuelle Nötigung.

Super-Moto

Super-Moto

Sorry, aber hier kann ich nicht mitgehen. Für solch eine Handlung gibt es keine einzige valide Ausrede, auch Alkoholkonsum nicht. Wer sich unter Alkoholeinfluss nicht unter Kontrolle hat, der soll es lassen. Ich verstehe auch nicht, wie Alkohol- und Drogenkonsum strafmildernd wirken kann. Das muss sich im Gegenteil strafverschärfend auswirken. Wer säuft, dann regelmäßig aggro wird und trotzdem weiter so viel trinkt, der stellt bewusst und vorsätzlich eine Gefahr für andere dar. Und genau das gleiche gilt eben auch für sexuelle Nötigung.
Alkohol enthemmt, auch dich. Oder bist du generell für ein Alkoholverbot ?
Und der evolutionären Prägung kann sich niemand komplett entziehen. Der eine kann das halt besser und der andere schlechter....menschlich halt

Thema:

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben