Da Rettungskräfte im Falle eines Einsatzes im öffentlichen Verkehrsraum an einer für andere Verkehrsteilnehmer unerwarteten Gefahrenstelle(!) zu tun haben, macht das schon Sinn.
Die sind dann dort nämlich gerade zu Fuß unterwegs wo andere theoretisch bis zu 100km/h fahren dürfen, wenn man die BAB mal ausklammert.
I.d.R. ohne Helm und Protektorenkleidung, sowie ohne Beleuchtung und haben u.U. vielleicht gerade deutlich wichtigeres zu tun, als auf den restlichen Verkehr zu achten.
Da muss dann der Verkehrsteilnehmer gewarnt(!) werden, damit er nicht die Leute über den Haufen fährt, die gerade dabei sind anderen Leuten in der Not zu helfen.
Als Motorradfahrer/Verkehrsteilnehmer bestehen meine Hauptaufgaben auf der Straße eigentlich nur darin mein Fahrzeug im Griff und die Verkehrslage im Blick zu haben.
Da sollte vor mir oder ich vor anderen VT eigentlich nicht gewarnt werden müssen, weil andere Fahrzeuge auf der Straße zu den alltäglich erwartbaren Ereignissen im Straßenverkehr gehören.
P.S.:
Das beste
Argument für eine Warnweste war, damit auf der Autobahn nicht plötzlich jmd. rauszieht.
Kleiner Tipp: Wenn man in den winzigen Spiegelchen die Warnweste im nachfolgenden Verkehr früher erkennt, als die Scheinwerfer, würde ich mal prüfen wollen ob letztere noch richtig funktionieren.
Ich wage zu behaupten: Ohne Scheinwerfer bist Du als Motorradfahrer auf der Autobahn für andere so gut wie unsichtbar, vor allem wenn's um Tempo über 120km/h geht.
Da reißt 'ne Warnweste gar nix raus...
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass Leute die auf der BAB plötzlich "rausziehen" hauptsächlich irgendwelche Fahrzeuge übersehen haben.
Das geht eher nach dem Motto "das schaff ich noch".