Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zusammenfassung: Warnweste -wenn die geholfen hat ist der Zweck erfüllt Wenn zum Glück nicht benötigt, hat's auch nicht geschadet... (Lieber...
Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Zusammenfassung:
Warnweste -wenn die geholfen hat ist der Zweck erfüllt
Wenn zum Glück nicht benötigt, hat's auch nicht geschadet...
(Lieber vorbeugen als auf die Stiefel kotzen :))

Bin dann hier auch schon wieder raus, weil: Lebenszeit ist kostbar !

Grüße
Andreas

DirtySanchez

DirtySanchez

Als ich noch mehr Autobahn mit meinen früheren, schnelleren Moppeds gefahren bin habe ich oft erlebt, wie Autofahrer vor mir rausziehen.

Bei 250+ geht dann das Zäpfchen.

Ich unterstelle mal, dass dieser Umstand i.d.R. nichts mit übersehen zu tun hatte, sondern einfach damit dass der Durchschnittsautofahrer meine Geschwinigkeit unterschätzt hat.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nicht vergessen: der Touratech Companero ist ja auch - allerdings etwas dezenter - ein kompletter Warnwestenanzug. Ich nehme das so wahr - Design erfüllt also seinen Zweck.
Ich habe zwar den Boreal, aber auch ich fahre den gerne.
Auch weil da definitiv bessere Sichtbarkeit ist mit den gelben Einsätzen als bei schwarzer Kleidung.

Und weil die Kleidung auch gut reflektiert.

Ich habe nichts gegen sichtbar.
Mir geht es nur um das sehr oft vorgebrachte Argument mit Warnwesten viel sichtbarer zu sein.

Und gerade in der Praxis habe ich das eine Zeitlang bewußt beobachtet.
Und da ist mir eben aufgefallen, das die ärmellosen Warnwesten sehr oft nicht zu sehen sind (oder nur sehr spät), weil sie in vielen Fällen von Verkleidungsscheiben oder Topcase verdeckt werden.

Dann wird auch gerne argumentiert, das man sie wenigstens von der Seite sieht.
Ganz ehrlich: Wenn ich einen Motorradfahrer von der Seite vor mir habe und den plötzlich gut mir Warnweste sehe, dann ist vorher schon was grob schiefgelaufen. Denn das ist eine Situation wo es schon mal krachen kann.

Wenn der plötzlich vor mir auftaucht dann dreht der entweder gerade um, kommt über eine Kreuzung ( irgendwer hat nicht auf die Vorfahrt geachtet ) oder Ähnliches.

Vor Kurzem habe ich auf der Autobahn einen Goldwing Fahrer gesehen, Warnweste aber Hemd und Sandalen.
Da muss man mir nicht mit Sicherheit kommen, in dem Fall kann ich über das Argument Sicherheit nur den Kopf schütteln

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Also ich nehme die Warnwesten deutlich wahr und ehrlicherweise hab ich noch nie bemerkt, inwieweit die von Scheiben verdeckt sein könnten.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich nehme die Warnweste auch wahr.
Nur scheint den Trägern nicht zu gefallen, was ich damit assoziiere und das scheint mir unterschwellig der Hauptgrund dieser Diskussion zu sein. :schulterzucken:

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Im Prinzip bestreitet ja auch niemand die grundsätzliche Funktion der Warnweste.
Eher geht es darum, ob es das geeignete Mittel zur erhöhten Wahrnehmung von Motorrädern ist.
Und natürlich ob der eigene Sinn für Ästhetik sich mit der Optik abfinden kann.

Ich für meinen Teil würde eher mein komplettes Motorrad in Neongelb lackieren, als eine Warnweste "alltäglich" anzuziehen.

MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Modell
R1200GS (Bj.04)
Ich nehme eher beim dritten hinschauen die Warnweste wahr.
Zb beim warten an der Kreuzung auf das Vorfahrtberechtigte Motorrad. Da schaue ich eigentlich immer auf das eingeschaltete Licht. Spiele dann das Spiel, "Welches Motorrad bin ich", erst dann wenn die Maschine vorbei ist und ich hinterher schaue, dann sehe ich Sie, die leuchtende Jacke. :wub:
Meist bei XXXL Biker, die es eigentlich nicht nötig hätten, solch ein Westchen zu Tragen, da man ja solch Schränke nicht übersehen kann. :wink:
Ich "Handtuch" müsste eigentlich eine tragen. :frown:

G

Gast 26226

Gast
Da Rettungskräfte im Falle eines Einsatzes im öffentlichen Verkehrsraum an einer für andere Verkehrsteilnehmer unerwarteten Gefahrenstelle(!) zu tun haben, macht das schon Sinn.
Die sind dann dort nämlich gerade zu Fuß unterwegs wo andere theoretisch bis zu 100km/h fahren dürfen, wenn man die BAB mal ausklammert.
I.d.R. ohne Helm und Protektorenkleidung, sowie ohne Beleuchtung und haben u.U. vielleicht gerade deutlich wichtigeres zu tun, als auf den restlichen Verkehr zu achten.
Da muss dann der Verkehrsteilnehmer gewarnt(!) werden, damit er nicht die Leute über den Haufen fährt, die gerade dabei sind anderen Leuten in der Not zu helfen.

Als Motorradfahrer/Verkehrsteilnehmer bestehen meine Hauptaufgaben auf der Straße eigentlich nur darin mein Fahrzeug im Griff und die Verkehrslage im Blick zu haben.
Da sollte vor mir oder ich vor anderen VT eigentlich nicht gewarnt werden müssen, weil andere Fahrzeuge auf der Straße zu den alltäglich erwartbaren Ereignissen im Straßenverkehr gehören.

P.S.:
Das beste :giggle: Argument für eine Warnweste war, damit auf der Autobahn nicht plötzlich jmd. rauszieht.
Kleiner Tipp: Wenn man in den winzigen Spiegelchen die Warnweste im nachfolgenden Verkehr früher erkennt, als die Scheinwerfer, würde ich mal prüfen wollen ob letztere noch richtig funktionieren.
Ich wage zu behaupten: Ohne Scheinwerfer bist Du als Motorradfahrer auf der Autobahn für andere so gut wie unsichtbar, vor allem wenn's um Tempo über 120km/h geht.
Da reißt 'ne Warnweste gar nix raus...
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass Leute die auf der BAB plötzlich "rausziehen" hauptsächlich irgendwelche Fahrzeuge übersehen haben.
Das geht eher nach dem Motto "das schaff ich noch".
Besser kann man das Thema nicht zusammenfassen!

P

PropellerAtze

Modell
R 1250 GS
Ich trage keine Warnweste, weil ..................... ist ja egal
Das Argument ich werde gesehen zählt für mich nicht, denn das bringt mir kein Sicherheitsplus, denn was ist wenn ein Verkehrsteilnehmer etwas gelbes sieht, aber trotzdem kreuzt weil der andere ja auch bremsen kann. ( oder sonstig argumentiert)
Dafür schaue ich auf andere Verkehrsteilnehmer, dass ist mein Sicherheitsplus. Sich auf die Weste zu berufen ist mir einfach zu inert. Zumal keiner mehr darauf reagiert. Steht heute eine gelbe Weste am Strassenrand ist es kein haverierter Verkehrsteilnehmer, sondern ein pausierender Mopedtreiber

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Damit die Tarnweste auch tarnt muss sie zur jeweiligen Umgebung passen. Im Wald tarnt es sich ja ganz anders als im Sand. Auf Urlaubsreisen z.B. benötigt man schon gleich mehrere Versionen. Da erkenne ich deutliche Vorteile der Warnweste. Die strahlt und leuchtet immer. Überall.

DirtySanchez

DirtySanchez

Damit die Tarnweste auch tarnt muss sie zur jeweiligen Umgebung passen. Im Wald tarnt es sich ja ganz anders als im Sand. Auf Urlaubsreisen z.B. benötigt man schon gleich mehrere Versionen. Da erkenne ich deutliche Vorteile der Warnweste. Die strahlt und leuchtet immer. Überall.
Um sich unerkannt und bestens getarnt unter eine Meute warnwestiger GS-Treiblinge zu mischen, wäre eine eigene Warnweste geeignet.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich nehme die Warnwesten deutlich wahr und ehrlicherweise hab ich noch nie bemerkt, inwieweit die von Scheiben verdeckt sein könnten.
Vielleicht sollte ich das genauer ausführen.

Man nimmt sie schon wahr, aber meist deutlich später als man das Motorrad so schon wahrnimmt.

Ich habe wegen diesen Diskussionen schon vor längerer Zeit bewußt darauf geachtet.
Zuerst sieht man normalerweise das Motorrad und den Scheinwerfer, und erst viel später merkt man das da auch eine Warnweste drauf sitzt.
Gerade weil oft eben die Verkleidungsscheibe oder das Topcase da was verdecken.

Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

• Suche Held Flashlight I Warnweste

Held Flashlight I Warnweste: Hallo Zusammen, Hat zufällig noch jemand eine Held Flashlight 1. Generation Warnweste in 4 XL? Benötige die 1. Generation mit Vorbereitung für...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Warnwesten Versager

Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper - Ähnliche Themen

• Suche Held Flashlight I Warnweste

Held Flashlight I Warnweste: Hallo Zusammen, Hat zufällig noch jemand eine Held Flashlight 1. Generation Warnweste in 4 XL? Benötige die 1. Generation mit Vorbereitung für...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Warnwesten Versager

Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Oben