Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weil es der Gesetzgeber vorschreibt.
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Gast 30990

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Was denkst Du, ist der Grund warum Beamte (Polizei, Rettungskräfte aller Colour), also die, wo im Unfall die Öffentlichkeit zahlen muss, verpflichtet sind Warnkleidung zu tragen? (In ganz Europa). Ob da eine Studie hinter stecken könnte?
Weil es der Gesetzgeber vorschreibt.
 
Hante

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Hallo !!!!
Was denken denn die Befürworter was Warnweste bedeutet? Sie soll WARNEN ! Und zwar vor einem Risiko z.B. Unfall, verkehrsbeinträchtigende Maßnahmen, etc ... und nicht vor der eigenen Unfähigkeit auf sich aufzupassen.

Gruß Uwe
 
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GS Dude

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Hallo !!!!
Was denken denn die Befürworter was Warnweste bedeutet? Sie soll WARNEN ! Und zwar vor einem Risiko z.B. Unfall, verkehrsbeinträchtigende Maßnahmen, etc ... und nicht vor der eigenen Unfähigkeit auf sich aufzupassen.

Gruß Uwe
Also da muss ich sagen: Guter Punkt! Ohne Ironie. So habe ich das noch nicht betrachtet … also unter dem Punkt: Wenn jeder eine beim Fahren trägt, wird die Singalwirkung abgeschwächt auf Dauer.

DAZU hätte ICH jetzt gerne ne Studie!
 
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Gast 30990

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Sachma...so Schulanfänger bekommen schon beigebracht...
Anhang anzeigen 494602
...
Bin mir sicher, dass das Bild zu Gunsten der Warnweste bearbeitet ist. Diese ist schon mal in den helleren Bereich gerückt oder dieser eben nachträglich aufgehellt.
Die mitunter extrem reflektierenden Schulranzen kommen komischerweise gar nicht zur Geltung. Somit wird die Wirkung der Warnweste verfälscht.
Ansonsten gibt es heutzutage viel bessere Kleidung aus reflektierendem Material, welche am Tag z.B. wie eine ganz normale Jacke aussehen und das Kind nicht immer wie ein frischer ABC Schütze rumlaufen muss.
Was nützt es, wenn das Kind eben nicht jeden Tag wie Clown Hoppla zur Schule gehen will? 🤔
Ansonsten ist dies auch nicht mit den auch tagsüber in Warnwesten gehüllten Motorradfahrern zu vergleichen. Den Schulkindern fehlt eben entsprechende Beleuchtung. Im Dunkeln noch viel mehr.
Für mich bleiben Warnwesten ein legitimes Mittel, um Unfall- und Baustellen abzusichern. Gern eben auch, um die ganz kleinen auch am Tage ein zusätzliches Warnmittel mitzugeben. Achtung, Fuß vom Gas, hier ist eine kleine Kitagruppe oder eben ABC Schützen auf dem Weg zu Schule.
 
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Hante

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Die Ww Fahrer sollen mal froh sein, das es keine Untersuchung zur Verkehrssicherheit mit Ww gibt. Der Schuß könnte nach hinten losgehen. Z.B stelle ich mir das so vor, das hier bewußt die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer abgelenkt wird. Das bedeutet gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Das wäre mindestens Nötigung. Dann kommt hinzu, die Signalwirkung für z.B. Rettungskräfte durch Überreizung aufzuheben. Das ist ja nun wirklich keine geringfügigkeit mehr.

Gruß Uwe
 
trailsurfer

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Eine Studie, ob eine Warnweste beim Motorradfahren etwas bringt, wird kaum zu erstellen sein. Wer hat Informationen über die Gesamtzahl der fahrenden Warnwesten ?
Es macht ja wenig Sinn bei den verunfallten Fahrern die WW-Träger zu zählen.
Über die KFZ-Versicherungen könnte man Erhebungen veranlassen. Wenn zuvor Rabatte für WW-Träger ausgelobt werden und diese sich verpflichten ausschließlich mit WW unterwegs zu sein, käme man wohl nach einigen Jahren
auf verlässliche Aussagen. Dabei müssten eventuell noch die Fahrtypen unterschieden werden, Jahreskilometer, Lebenskilometer, Tag-, Nachtfahrten, Verkehrsdichte, Stadt- oder Landfahrten, Sichtverhältnisse, Alter des Unfallgegners, Sehstärke und Bewegungsvermögen des Unfallgegners, Ablenkung durch Bordelektronik, etc..
Polizei und Rettungskräfte werden die am Unfallort erfassbaren Inputs nicht bedienen, die haben wichtigeres zu tun.
 
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DreasDakar

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Eine Studie, ob eine Warnweste beim Motorradfahren etwas bringt, wird kaum zu erstellen sein. Wer hat Informationen über die Gesamtzahl der fahrenden Warnwesten ?
Die Forderung nach einer Studie ist doch so eine typische Forums-Killerphrase, wenn die Argumente zum x-ten Mal ausgetauscht sind.
Man braucht nicht viel Phantasie, dass es so eine Studie nicht gibt und sie auch nicht erstellt werden wird. Und Du hast gut beschrieben, warum das so ist.
 
ginfizz

ginfizz

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Ganz simpel Google > studie sichtbarkeit motorrad

Studie zu Unterschieden visueller Aufmerksamkeit
Studie zu Unterschieden visueller Aufmerksamkeit: Motorradfahrer und Autofahrer sehen die Straße anders
by DocBike Admin | Jan 21, 2022 | DocBike UK, Dorset
https://docbike.org/docbike-and-bou...ders-and-car-drivers-seeing-different-things/

Sichtbare Motorradfahrer sind sicherer unterwegs
Sichtbare Motorradfahrer sind sicherer unterwegs

Die größten Gefahren für Motorradfahrer
Studie der ADAC Unfallforschung

Hier noch ein PDF von der Bundesanstalt für Straßenwesen
https://bast.opus.hbz-nrw.de/files/16/F71.pdf

Und jetzt bitte 3 Links/Berichte/Studien zur Gegenthese!
 
Klausmong

Klausmong

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Sichtbare Motorradfahrer sind sicherer unterwegs
Sichtbare Motorradfahrer sind sicherer unterwegs
also Der Artikel " Sichtbare Motorradfahrer sind sicherer unterwegs" ist keine Studie sonder einfach eine Mitteilung des Institut für Zweiradsicherheit (ifz)

Hier steht nirgendwas von Warnweste, sondern nur von der Wahrnehmung der Autofahrer, und das man sich auch seitlich bewegen sollte um wahrgenommen zu werden, also durch Bewegung auffällig machen, Mittellinie gegen Seitenstreifen.
wirkt für mich auch sehr logisch das sowas mehr bringt.

Das als Plädoyer für Warnwesten zu bringen halte ich für sehr gewagt.

Die größten Gefahren für Motorradfahrer
Studie der ADAC Unfallforschung
Auch hier ist die Warnweste nur ein kleiner Nebenteil der Aussagen über Sicherheit beim Motorradfahren, auf die anderen Punkte wird viel mehr Bedeutung gelegt.

Hier noch ein PDF von der Bundesanstalt für Straßenwesen
https://bast.opus.hbz-nrw.de/files/16/F71.pdf
Hier geht es nur um die Sichtbarkeit von Tagfahrlichtern.
Eine Studie über unterschiedliche Tagfahrlichter.
Was hat das mit der Warnweste zu tun?

Und jetzt bitte 3 Links/Berichte/Studien zur Gegenthese!
Warum?
Die von Dir zitierten "Studien" haben nichts damit zu tun das Warnwesten sicherer machen, sie sagen das auch nicht aus.
 
hdo

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Zutat aus einer der verlinkten Quellen:
„Und selbst wenn ein Motorradfahrer von einem Autofahrer gesehen wird, heißt das noch nicht, dass er sich beim Spurwechsel noch an ihn erinnert.“

🙄
 
finepixler

finepixler

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... Mir wurde aber mehrmals unterstellt ich gehöre zu der Gruppe der dümmlichen, asozialen und pathologischen notorischen Westenverweigerer 🤣
Bist Du intellektuell in der Lage den Kontext, dem du diese Vokabulare entnommen hast, hier “vollständig“ zu zitieren?
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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Es stellt sich doch die Frage, warum ein solches Thema locker auf bald 500 Beiträge kommt. Ich glaube, es ist eine Frage des Mindsets.

Mal ein Beispiel aus meinem bunten Leben: Wir haben heute einen Bosch-Kühl-Gefrierschrank bekommen, nicht billig, zwei Meter hoch, geiles Teil. Die Bedienungsanleitung (nur der deutsche Teil) umfasst 29 Seiten. Davon sind die ersten fünf Seiten Bilder und das Inhaltsverzeichnis - und dann kommen sechs (!) Seiten mit Warnhinweisen. Man gewinnt den Eindruck, keinen schnöden Kühlschrank gekauft zu haben, sondern ein ausgewachsenes Atomkraftwerk. Zu den akut lebensverlängernden Hinweisen gehören Warnungen wie: "Reinigung und Benutzerwartung dürfen nicht durch Kinder ohne Beaufsichtigung durchgeführt werden" oder "Nie Gefriergut sofort in den Mund nehmen, nachdem es aus dem Gefrierfach genommen wurde.". Die Frage, wie lange das Gerät in Ruhe stehen sollte, bevor es nach dem Transport in Betrieb gesetzt wird, beantwortet die Bedienungsanleitung nicht. Die Ratschläge wohlmeinender Zeitgenossen im Internet reichen von zwei Stunden bis zwei Tagen...

Ich sehe bei der Diskussion um das Thema "Eigensicherung" ein ähnliches Mindset wie bei den Autoren dieser Bedienungsanleitung: Viel hilft viel - glauben die zumindest. Dabei ist Motorradfahren per se eine unsichere Angelegenheit, und der Sicherheitsgewinn zwischen "Helm und vernünftige Klamotten" und "Superduper-Helm mit Snell-Zertifikat, 20 Protektoren, Airbag, Wahnweste und Blinkleuchten" dürfte im statistischen Rauschen untergehen. Wer einmal gesehen hat, wie ein Volltrottel einem mit Blaulicht und Tatütata heranfahrenden Rettungswagen in die Spur zieht, der weiß, dass Gesehenwerden nix nützt, wenn die Signalverarbeitung im Hirn gerade nicht stattfindet.

Und die Denke "Egal wie gering ein Sicherheitsgewinn auch sein mag - wenn damit nur ein Unfall verhindert werden kann, ist das den Aufwand wert" ist im Zusammenhang mit dem Motorradfahren einfach nur albern. Wer so denkt, sollte S-Bahn fahren, das ist sicherer und kostet weniger Geld.
OT:

Über die Warnwesten kann man natürlich denken wie man will, der Vergleich zu deinem Kühlschrank hinkt aber.

Die Sicherheitshinweise in deiner Betriebsanleitung (nicht Bedienungs-) folgen den Vorgaben der harmonisierten Normen zu diesem Produkt nach EU-Vorgaben. Das ist quasi die Umsetzung von europäischem Recht, der Hersteller hat da wenig Spielraum.

Was die EU da so alles vorgibt, bekommt man als Verbraucher kaum mit.
 
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DreasDakar

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… ergänzt um die Vorgaben der Juristen des Herstellers, um sich vor Produkthaftungsklagen zu schützen, wenn irgendein Schlaumeier ein Problem hat, das natürlich der Hersteller zu verantworten hat.
Wie zB am Rückspiegel meines Motorrads.
„Things in the mirror are closer than they may appear“, grob zitiert.
OT ende

Woher kenne ich diese Spezies nur …? Tipp: das verbotene Buch.
 
K-F

K-F

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@Klausmong
Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht.

Nur ein kleiner Zusatz. In dem ADAC Artikel wird nirgends die Warnweste erwähnt. Nur etwas zur Sichtbarkeit:

Sichtbar sein!
Allerdings handelt es sich bei den von den zweispurigen Kameraden verursachten Crashs zu 42 Prozent um so genannte »Sichtunfälle«. Das heißt, das Motorrad wurde nicht oder zu spät wahrgenommen. Leuchtfarbene Bekleidung, obligatorisches Abblendlicht am Tage und Tagfahrlicht können also einen wichtigen Beitrag zur passiven Sicherheit leisten.

Wie ich schon schrieb, habe ich aus dem Grund eine Jacke und Helm mit neongelben Farbflecken.

Was ich hier von den Warnwestenfahrern zum Großteil lese, ist schon sehr verbohrt. Ja nicht nachgeben und insbesondere das Argument, wofür eine Warnweste überhaupt da sein soll, akzeptieren. Der Vergleich mit der Polizei, Feuerwehr und Bauarbeitern ist nicht korrekt. Denn die tragen entweder "leuchtende" Arbeitskleidung (so wie ich eben meine Jacke und Helm) oder wie die Polizei, ziehen im Falle des Arbeitseinsatzes auf der Straße eine Warnweste an.
 
QVIENNA

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Nicht vergessen: der Touratech Companero ist ja auch - allerdings etwas dezenter - ein kompletter Warnwestenanzug. Ich nehme das so wahr - Design erfüllt also seinen Zweck.
 
WorldEater

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Was denkst Du, ist der Grund warum Beamte (Polizei, Rettungskräfte aller Colour), also die, wo im Unfall die Öffentlichkeit zahlen muss, verpflichtet sind Warnkleidung zu tragen? (In ganz Europa). Ob da eine Studie hinter stecken könnte?
Da Rettungskräfte im Falle eines Einsatzes im öffentlichen Verkehrsraum an einer für andere Verkehrsteilnehmer unerwarteten Gefahrenstelle(!) zu tun haben, macht das schon Sinn.
Die sind dann dort nämlich gerade zu Fuß unterwegs wo andere theoretisch bis zu 100km/h fahren dürfen, wenn man die BAB mal ausklammert.
I.d.R. ohne Helm und Protektorenkleidung, sowie ohne Beleuchtung und haben u.U. vielleicht gerade deutlich wichtigeres zu tun, als auf den restlichen Verkehr zu achten.
Da muss dann der Verkehrsteilnehmer gewarnt(!) werden, damit er nicht die Leute über den Haufen fährt, die gerade dabei sind anderen Leuten in der Not zu helfen.

Als Motorradfahrer/Verkehrsteilnehmer bestehen meine Hauptaufgaben auf der Straße eigentlich nur darin mein Fahrzeug im Griff und die Verkehrslage im Blick zu haben.
Da sollte vor mir oder ich vor anderen VT eigentlich nicht gewarnt werden müssen, weil andere Fahrzeuge auf der Straße zu den alltäglich erwartbaren Ereignissen im Straßenverkehr gehören.


P.S.:
Das beste :giggle: Argument für eine Warnweste war, damit auf der Autobahn nicht plötzlich jmd. rauszieht.
Kleiner Tipp: Wenn man in den winzigen Spiegelchen die Warnweste im nachfolgenden Verkehr früher erkennt, als die Scheinwerfer, würde ich mal prüfen wollen ob letztere noch richtig funktionieren.
Ich wage zu behaupten: Ohne Scheinwerfer bist Du als Motorradfahrer auf der Autobahn für andere so gut wie unsichtbar, vor allem wenn's um Tempo über 120km/h geht.
Da reißt 'ne Warnweste gar nix raus...
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass Leute die auf der BAB plötzlich "rausziehen" hauptsächlich irgendwelche Fahrzeuge übersehen haben.
Das geht eher nach dem Motto "das schaff ich noch".
 
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