Aber die gehen doch bei der Vielzahl Autos und deren Beleuchtung vollständig unter ….
Ach so, stimmt ja
Würde ich ganz viel in tiefster Dunkelheit fahren, würde ich vermutlich auf reflektierende Flächen auf der Kleidung setzen und weniger auf fluoreszierende Farbstoffe. Meinetwegen auch beides.
Vermeide aber Nachtfahrten so gut es geht, weil ich kein Geld für Motorschutzbügel und Zusatzscheinwerfer habe und die GS-Funzel nicht so der Brüller ist.
Zu welches Tageszeit und in welchen Situationen werden eigentlich die meisten Motorradfahrer abgeschossen?
In schwierigen Lichtverhältnissen?
In schwer überschaubarem Gelände? (PKW auf Gegenfahrbahn in uneinsehbarer Kurve gilt nicht- da spielt die Kleidung keine Rolle mehr…)
Oder mehr an eigentlich total übersichtlichen Kreuzungen unter besten Lichtverhältnissen, wo ein Vollpfosten schlicht überhaupt nicht geschaut hat?
Ohne Studie, die eine signifikant geringere Abschussquote von Ww-tragenden Motorradfahrern belegt, kommen wir nicht weiter.
Selbstredend darf jeder fahren wie er will- muss aber andere nicht „dümmlich“ nennen, wenn sie nicht noch mehr anziehen wollen.
Welcher Fahrstil bei WW-Trägern häufig anzutreffen ist, ist ein Vorurteil, oder aber ein Bild, das sich aus persönlicher Erfahrung und Anschauung ergibt.
“Häufig anzutreffen“ ist aber dann noch lange keine Verallgemeinerung.
Also hier wird es keine neuen Erkenntnisse geben, dann macht’s mal gut!
PS:
Führe im übrigen immer eine vakuumierte (weniger Platzbedarf!) WW unter meinem Sitz mit, neben einem kleinen Erste-Hilfe-Set!
Auf Touren über mehrere Tage auch eine LED-Taschenlampe mit rot-blauer USA-Blitzlicht-Funktion um ggf. nachts liegen gebliebene Fahrzeuge und/oder Unfallstellen zu markieren.
Würde aber niemals auf die Idee kommen derlei Ausrüstung als sonderlich empfehlenswert und sinnvoll zu empfehlen…
Ist übrigens mehr für andere Gedacht, als für mich selbst- das noch zum Thema „asozial“…