Ich bin der Meinung, dass sich beides nicht zwangsläufig ausschließen muss.
z.B. Schuhwerk
eine wirklich signifikanten Sicherheitsunterschied zwischen z.B. diesen beiden Modellen sehe ich nicht.
https://www.louis.de/artikel/dayton...utm_medium=Ads&filter_article_number=20231740
HAIX Webshop
z.B. Hose
Was spricht gegen eine bequeme und "Triple A" zertifizierte Jeans, die ich genauso bequem auch bei einer Wanderung tragen kann ?
Im Idealfall sogar mit von außen entnehmbaren Protektoren.
Jacke und Helm bleiben am Motorrad. Entweder im Koffer oder mit Kabelschloß aussen festgemacht.
Als Midlayer trag ich sowie eine Softshelljacke unter der Motorradjacke.
In Kombination mit meiner Motorradregenjacke hab ich dann alles um auch bei kühlerem Wetter mal einen halben Tag zu Fuß auf Entdeckungstour zu gehen.
Im Sommer bei T-Shirt-Wetter stellt sich die Frage gar nicht.
Das Argument, es handele sich bei den Stiefeln nicht um zertifizierte PSA für Motorradfahrer kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Stiefel wie den o.g. von Haix sind schlicht gar nicht einer Prüfung unterzogen worden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte sie diese Zertifizierung sogar bekommen.
Um zu verdeutlichen was ich meine - Feuerwehrstiefel der höchsten Klasse oder Forststiefel der höchsten Klasse sind auch nicht als Motorradstiefel zertifiziert obwohl ein "Mehr" an Schutz kaum möglich ist. Daher bin ich der Meinung, dass dieses Argument "hinkt".
Aber Jedem sein eigenes Sicherheitsbedürfnis ...