Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Diskutiere Wanderstiefel statt Motorradstiefel? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So vielfälltig die Motorräder, so verschieden die Meinungen zur Bekleidung. Ich, nur für mich, bevorzuge auf Urlaubsreise mit dem Motorrad eine...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
So vielfälltig die Motorräder, so verschieden die Meinungen zur Bekleidung.

Ich, nur für mich, bevorzuge auf Urlaubsreise mit dem Motorrad eine gute und sichere Motorradbekleidung von Kopf bis Fuss.

Nach 8 Stunden "Kurventaumel" und vielen Einflüssen, geniesse ich es mich nach dem einchecken in einer kleinen Pension, frisch zu machen und wieder von Kopf bis Fuss, legere anzuziehen um das Städtchen und/oder die Umgebung zu erforschen. Ja dazu gehört auch ein festes, bequemes Schuhwerk, das nicht nach 3 Stunden gehen/laufen...überall zwickt.

Ausserdem mag ich absolut nicht ein Abendessen auf einer schönen Terasse mit Motorradklamotten.
PS: Man muss sich ja auch nicht auf biegen und brechen, als Motorradfahrer erkennbar machen. Das kommt dann ganz von selbst.

Und unsere GS'en bieten ja wirklich genügend Stauraum in Koffern/Topcase/Gepäckrollen und Tankrucksäcken.

NB: An richtige Wander/Bergtour Schuhe, werden andere Anforderungen gestellt als an Motorradstiefel.

Zuletzt bearbeitet:
Laie

Laie

Ich bin ja seit Jahren mit genau den verlinkten Haix GSG9 Stiefeln auf dem Motorrad unterwegs. Die eingearbeiteten Sicherheitsfeatures sind mMn. auf höchstem Niveau und übertreffen viele zertifizierten Motorradstiefel.

Der einzige Kritikpunkt ist die Schafthöhe, dieser Schuh ist nur halbhoch und schützt somit nicht das Schienbein vollständig. Wo kein Schuh ist kann auch nix schützen, logisch. Allerdings gibt es auch massenhaft zertifizierte Motorradschuhe mit halbhohem Schaft oder sogar noch niedriger als die Haix und trotzdem werden diese sorglos zum Fahren benutzt.

Der genannte Haix ist ein erstklassiger Laufschuh, den man mühelos viele Stunden am Stück tragen kann. Das Bindungsystem ist flexibel, zum Laufen lockere ich die oberen Bindungen etwas, zum Fahren ziehe ich es wieder strammer. Die Schnürbänder verschwinden gesichert in einer Tasche in der Zunge, nix baumelt rum oder verheddert sich am Schalthebel.

Es ist ein guter Tourenschuh, zum extremen offroaden eignet er sich natürlich nicht
Das Gegenstück zum Haix ist in der BW der Meindl, mir ist er lieber als der Haix, obwohl der Schaft höher ist.

Meindl Kampfschuh schwer

Laie

Laie

Dann fahrst halt mit den super hightech gtxgticsfturbo Stiefel zu einer Sehenswürdigkeit zum
abwandern und mußt die Riesentreter doch noch verstauen, weil Du ja nun die leichten Schuhe rausholst, weil Du Deine Füsse und Schienbeine liebst.

Ultrasperrig, die gehen nicht mal in den Variokoffer, dann geht die Hektasche dafür drauf.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Dann fahrst halt mit den super hightech gtxgticsfturbo Stiefel zu einer Sehenswürdigkeit zum
abwandern und mußt die Riesentreter doch noch verstauen, weil Du ja nun die leichten Schuhe rausholst, weil Du Deine Füsse und Schienbeine liebst.

Ultrasperrig, die gehen nicht mal in den Variokoffer, dann geht die Hektasche dafür drauf.
Lesen hilft.

Wenn ich in St. Jean du Gard mit der Dampf-Bahn in den Bambusgarten Fahre hab ich mich für 2 Tage eingecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ach ja...ultra sperrig!!
daytona-Road-Star-GTX-boot.jpg

Haase ich mag Dich. :blumen:
@Laie

OK..a bisserl OT....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Das ist eher für "Bauer sucht Frau", als für Enduro.
Jaaa is ja gut...

Tu mal Deine Vorlieben ( im Bezug auf Schuhe!) beim Motorradfahren, erklären. Wenn es heiss ist.
Du fährst offroad?

Laie

Laie

Also bevor ich die von Dir gezeigten Gummischläuche überziehe, die nicht den besagten Schutz für Schien- und Wadenbein bieten, da benutz ich dann wirklich lieber die Wanderstiefel, oder BW.

Offroad dann was richtiges, das von Dir gezeigte ist weder zum Laufen noch für Offroad gut.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Also bevor ich die von Dir gezeigten Gummischläuche überziehe, die nicht den besagten Schutz für Schien- und Wadenbein bieten, da benutz ich dann wirklich lieber die Wanderstiefel, oder BW.

Offroad dann was richtiges, das von Dir gezeigte ist weder zum Laufen noch für Offroad gut.
Es reicht wenn Du es erklärst...bewerten tut nicht not.

PS: sieht ja auch jeder das die Daytona GTX ein Tourenstiefel ist.

Laie

Laie

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich hab mir damit gleich mal eine Blase geholt, obwohl die am besten gefühlt gepasst haben, es sind halt Daytonas und ihr Geld wert. Ich hab die für Regen gegenüber den Wanderstiefeln eingeplant, war aber nicht nötig, die Wanderstiefel sind dicht.

Und mehr nicht.
Hat niemand was anderes behauptet.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Für mich sind Wandern und Motorradfahren zwei Paar Schuhe...
Entweder ich gehe Wandern, oder ich gehe Moped fahren.
Da meine Frau und ich beides gern machen, müssen wir uns im Vorfeld entscheiden, was wir machen wollen.
Es hat mit dem Moped unterwegs schon viele nette Ecken gegeben, bei denen wir Wanderrouten entdecken konnten. Es gibt nun mal gerade für die Füße für beides sehr unterschiedliches Schuhwerk. Ich hätte kein Interesse mit Wanderschuhen zu stürzen, oder mit Mopedstiefel zu wandern. Beides haut nicht hin. Meine Meinung
7 Wochen Skandinavientour. 2 Leute und Zeltausrüstung auf der GS.
Norwegen wandern ? Unbedingt ! Das wollten wir auf keinen Fall versäumen. Keine Spaziergänge, sondern Touren mit bis zu 6 Stunden Laufzeit.
Wohin aber mit den Wanderschuhen ? Das Volumen für Gepäck war bereits ohne die Wanderschuhe bis auf den letzten Kubikzentimeter belegt.
Also fuhren die Treter, befestigt an unseren Füßen, mit.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Für mich ist das Motorrad vorrangig ein Verkehrsmittel. Aus diesem einfachen Grund ist es für mich falsch zu sagen: wenn ich Motorrad fahren, fahre ich Motorrad, wenn ich wandere, wandere ich, wenn ich laufe laufe ich usw.
Ich mache all das UND fahre trotzdem dazwischen mit dem Motorrad.

Natürlich hatte ich auch mal ganz kurze Zeit ein paar Motorradstiefel.
Das waren die unnötigsten Bock die ich je hatte. Mit denen konnte man nichts als Motorradfahren und nicht mal das besonders gut. Gut, das waren halt auch nicht, wie hier beschrieben, stahlverstärkte Spezialtreter, sondern halt einfach nur halbhohe MR-Stiefel für den Straßen/Toureneinsatz. Ich habe sie nach ein paar Wochen meinem Bruder geschenkt.

Ansonsten habe ich zu fast jeder Tätigkeit, die ich in meinem Leben mache Bergstiefel an. Als Wanderschuhe, beim Motorradfahren, als Arbeitsschuh, im Forst, beim Stadtspaziergang,...

Nur am Klettersteig verwende ich leichtere Schuhe mit elastischerer Sohle und am Verkaufsstand Halbschuhe (Waldviertler). Mit den beiden letzteren würde ich nicht Motorrad fahren.

In fast 20 Jahren bin ich nicht einmal mit einem Schuhband am Moped/Motorrad, oder sonstwo, hängengeblieben.

Mit jedem dieser Bergschuhe kann ich ganz normal schalten, egal ob 2erBock, Steinkogler, oder Meindl Perfekt. Aber ich bin halt auch beweglich im Knöchelgelenk.

Meine zwei leichten Motorradunfälle haben meine Schuhe unbeschadet überstanden.

Das heißt natürlich nicht, dass es immer gutgehen muss. Aber - da ich das Motorrad vorrangig als Verkehrsmittel nutze und nicht zum spazierenfahren - muss mein Schuhwerk also vielfältigen weiteren Aufgaben standhalten und danach wähle ich es auch.

Einen Nachteil hat die Nutzung von Bergschuhen am Motorrad 🏍 jedenfalls:
Der linke Bergschuh ist im Bereich des Schalthebels immer schwarz verfärbt, ebenso das Schuhband und dieses muss auch öfter gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Dress for the Slide, not for the Ride...
Muss jeder für sich entscheiden, fahre ich Motorrad dann fahre ich Motorrad. Muss ich nur von A nach B nehme ich das Auto. Selten geht es mal mit dem Motorrad ins Büro oder zu einem Ausflug oder einer Verabredung mit Kumpels. Da ist halt jeder anders gepolt und hat dementsprechend andere Prioritäten. Gute Fahrt uns allen!

Thema:

Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Wanderstiefel statt Motorradstiefel? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof

Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof: Hallo, suche die Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für die R 1250 GS. VG Jörg
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen

BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen: Hallo, hatte die R1200 gebraucht gekauft. Anfangs bin ich durch alle Menüs gegangen und so eingestellt wie ich es haben wollte. Bei unserer 8...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof

Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof: Hallo, suche die Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für die R 1250 GS. VG Jörg
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen

BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen: Hallo, hatte die R1200 gebraucht gekauft. Anfangs bin ich durch alle Menüs gegangen und so eingestellt wie ich es haben wollte. Bei unserer 8...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Oben