Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Diskutiere Wanderstiefel statt Motorradstiefel? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wanderschuhe würd ich jetzt nicht grad nehmen, aber BW oder Polizeistiefel sind sicherheitstechnisch über jeden Zweifel erhaben. Wie is das mit...
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wanderschuhe würd ich jetzt nicht grad nehmen, aber BW oder Polizeistiefel sind sicherheitstechnisch über jeden Zweifel erhaben.

Wie is das mit den Daytonas, kann man damit auch maln paar Kilometer laufen?

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Niemals Wanderstiefel auf dem Moped! Wanderstiefel sind zum Wandern. Mopedstiefel sind zum Mopedfahren.

Persönlich kenne ich zwei Unfallverläufe im weiteren Bekanntenkreis, die mit verschiedenen Wanderstiefeln erfolgten. Einmal mit Bänderrissen am Fußgelenk, einmal mit Zehenbruch.

Dazu kommen aus der jüngsten Vergangenheit noch zwei Unfälle im Freundeskreis mit "billigen, nicht gerade hohen Motorradstiefeln" (der Schienbeinbruch erfolgte genau über der oberen Kante) und mit "leichten Sommerstiefeln" (Moped landete auf dem Fuß - drei Mittelfußknochen gebrochen).

Dienstlich und privat nur mit ordentlichem Zeug! Nachdem mir mal eine Metallstange im oberen Bereich des Motorradstiefels eingeschlagen ist (nichts kaputt an Stiefel und Fahrer, aber feines Hämatom und Schmerzen), bin ich lieber auf der sicheren Seite.

Privat sind es bei mir Daytona Trans Open GTX, Sidi Adventure 2 GTX oder ein Paar noch robustere Stiefel.

Ich gebe aber auch zu, dass ich bei Schuhen und Stiefeln eher sehr weit aufgestellt bin. Mein Repertoire an tauglichen Wanderstiefeln ist auch nicht klein.

Für jeden Einsatzzweck das richtige Material!

... aber BW oder Polizeistiefel sind sicherheitstechnisch über jeden Zweifel erhaben.
Nein - sie sind nicht als Motorradstiefel nach der europäischen Norm EN13634 zertifiziert!

Wie ist das mit den Daytonas, kann man damit auch mal ein paar Kilometer laufen?
Kann man generell nicht sagen. Zum einen gibt es natürlich unterschiedliche Daytonas (vom Rennstiefel bis zum Adventure-Stiefel wird alles geboten), zum anderen hängt es auch davon ab, wie die Teile individuell passen und gegebenenfalls eingelaufen sind. Mit meinen Daytonas kann ich sehr wohl ordentlich laufen, würde aber nicht auf die Idee kommen wollen, damit 5 Stunden wandern zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
@mmo-bassman

Wenn Sie gut eingelaufen sind Ja....vorher ein wenig steiff.

Und Neeeiinn...das bringt nix...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Die Erfahrung mit 4 gebrochene Knochen im Fuß durch die falsche Wahl der Stiefel vor etwa 15 Jahren, motivieren mich vor jeder Fahrt gute Moppedstiefel anzuziehen.

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
@netzwerg
Meine Aussage kann man natürlich nur in Teilen zitieren und dabei selbstverständlich diese Teile widerlegen (weil der verlinkte Schuh ist natürlich als "Motorradstiefel" vollkommener Fuppes). Gleichwohl dürfte der Inhalt meines Beitrages doch ausreichend verständlich sein. Was auch immer für "Kampfstiefel" haben zum Beispiel keinen motorradspezifischen Knöchelschutz, der vordere Teil an der Lasche ist nicht besonders robust, der Stiefel ist schlicht und einfach vom gesamten Aufbau für andere Tätigkeiten konzipiert.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Kampf-und Einsatzstiefel haben ein völlig anderes Anforderungsprofil als Motorradstiefel!

Zehen-/Schienbein- und Knöchelschutz spielen dabei keine Rolle.
Eine verstärkte Sohle wäre sogar zum Marschieren kontraproduktiv, gibt's daher auch nicht.

Dazu einfach nochmal meinen Beitrag #37 hier im Faden anschauen- da hätte jeder Kampfstiefel schlapp gemacht.
Dessen Gesamtlederschicht ist dünner als bei meinem Foto die abgeraspelte Außenschicht!
Eine Zehenschutzkappe gibt es auch nicht.

Laufen ohne Vorderfuß fällt echt schwer!

C

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha
Nach Jahren mit Polo Pharao Stiefeln, Bundeswehr-Stiefeln und zuletzt meine geliebten Kaiman, habe

ich aktuell ein Paar Forma Adventure und zuletzt gekauft Elten Terence XXG GTX Sicherheitsstiefel.

Auf längeren Touren mit Gamaschen aus dem Wandersport. Von den Elten habe ich sogar ein Bild.

Elten Terence XXG PRO GTX schwarz.jpg
Komme damit klar und bin deshalb im Moment zufrieden.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Wie is das mit den Daytonas, kann man damit auch maln paar Kilometer laufen?
Ja, kannst Du. Socken lang genug wählen, damit der Schaft nicht auf der Haut reibt (eh klar), aber das geht. Und einen federnden Gang wie bei nem Sneaker erwartet bei so nem Stiefel eigentlich auch niemand.

Thema:

Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Wanderstiefel statt Motorradstiefel? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof

Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof: Hallo, suche die Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für die R 1250 GS. VG Jörg
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen

BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen: Hallo, hatte die R1200 gebraucht gekauft. Anfangs bin ich durch alle Menüs gegangen und so eingestellt wie ich es haben wollte. Bei unserer 8...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof

Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof: Hallo, suche die Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für die R 1250 GS. VG Jörg
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen

BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen: Hallo, hatte die R1200 gebraucht gekauft. Anfangs bin ich durch alle Menüs gegangen und so eingestellt wie ich es haben wollte. Bei unserer 8...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Oben