Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Diskutiere Wanderstiefel statt Motorradstiefel? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Alle guten Dinge sind DREI :wink:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Stiefel sind so gut, die darf man auch öfter erwähnen . Gab im Roadster mal einen Test dazu

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Zum Thema ( zertifizierten ) Schalthebelschutzverstärkungsdingsbums, keiner meiner Wanderschuhe musste jemals ausgetauscht werden, weil der linke Schuh vom Schalthebel perforiert worden ist.
( Hüstel: Man munkelt Hondagetriebe würden sich besser schalten lassen als.... )

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich fahre normale Touren ( und auch wochenlange ) gerne mit den HAIX Polizeistiefeln mit Goretex. ( heißen glaube ich Tactical GTX )
Die sind fest, wasserdicht und man kann die auch gut zum Wandern verwenden.

Nur wenn ich viel Offroad oder eher gröbere Sachen fahre, dann nehme ich richtig feste Stiefel die auch offroad geeignet sind und viel Schutz haben

Treets

Treets

Ich fahre seit drei Jahren den HAIX Ranger GSG9 und bin sehr zufrieden. Ich habe einen sehr schmalen Fuß, der in keinem der bis dato gefahrenen Mopped-Stiefel (Daytona Road Star GTX. Vanucci VTB-1) richtigen Halt hatte.
Der HAIX passt super und ist auch beim Laufen angenehm. Ob er letztlich die gleiche Sicherheit wie ein „echter„ Mopped-Stiefel gewährleistet, sei dahingestellt. Aber letztlich ist er ein Kompromiss, mit dem ich bis dato leben kann und möchte.

GS Endurist

GS Endurist

Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Der Schwachpunkt bei Wander-/Arbeitsstiefeln usw. ist in der Regel die Schnürung. Ein Schnürsenkel ist bei einem Abstieg blitzschnell durchgescheuert und dann fliegt der Schuh vom Fuss.
Fahre seit Jahren mit geschnürten Wanderschuhen, ist mir noch nie Passiert.

Haben halt keine Schalthebelverstärkung.
Richtig, hab ich nachträglich vom Schuster draufschustern lassen, dann ist der Goretex- Wanderschuh
nur noch zu 98% Wasserdicht.... die Feuchtigkeit/ Nässe zieht sich allerdings in die Socken leicht rein.

Torsionsbruch/Offener Bruch linker Fuß. Hatte einen leichten Sicherheitsstifel eines recht bekannten Herstellers an. War wunderbar zum laufen/wandern. Nachteil eines jeden nicht Motorrad Schuhes ist die fehlende Stahleinlage …
Meine bequemen Sichertsschuhe hatten vorne und hinten Stahl und hab mich beim Offroadfahren
abgelegt... mit vier gebrochenen Zehen, gebrochenem Außenknöchel und Schienbeinbruch.
Ergo: die Stahleinlagen können auch Verletzungen hervorrufen ;)

Motorrad für Motorrad, Wandern zum Wandern, Baden zum Baden - so einfach ist das.

Aber jeder so wie er es mag.
Ja, stimmt.
Aber , jeder wie er mag

würde ich nicht mit Schnürstiefeln fahren, ich habe da mal eine Erfahrung mit einem Fahrrad gemacht, wie ein Schuhband zwischen Kettenblatt und Kette geraten ist.
Ja, kann passieren... in all meinen Jahren mir nicht einmal... Motorrad fahren ist gefährlich
und trotzdem fahren wir weiter... auch nach Unfällen.
Aber wenn man Risiko minimieren möchte, gebe ich dir recht.

Einmal mit Wanderstiefeln mit Schnürung beim absteigen hängen geblieben und dabei das Motorrad schier hingeschmissen. Nein Danke. Nie wieder.
Hängen geblieben bin auch... ein mal, aber alles gut gegangen, nur mein Herzschlag war ganz plötzlich dreimal so hoch;)

...die Stahlkappe angeschliffen habe, der komplette Vorfuß abgeraspelt wäre...?
Ich war froh um den Schutz, glaub mir.
Wie ich schon schrieb, bei mir hat die Stahlkappe vier Zehen gebrochen ( sprach der Unfallchirurg )

es gibt Wanderschuhe die gleichzeitig Motorradstiefel sind, incl. Schaltverstärkung. Ich fahre diese seit Jahren. Sind zwar nicht günstig aber super bequem und haltbar....
Magellan & Mulloy Adventure Stiefel Denver Highlander
Danke für den TIPP.

Das kann ich so leider nicht unterschreiben, Torsionsbruch trotz Zertifizierter Motorradstiefel.
Aha, mal ein Beispiel aus der Praxis... nix is vollkommen, auch ein Motorradstiefel nicht, der ja
extra für sowas konzipiert wurde... ;)

Wäre dann mit Wanderstiefel vermutlich ein Torsionsabriss geworden.
Genau... nur vermutlich... Erfahrungen, möglichst die eigenen waren gefragt.

Die Stiefel sind so gut, die darf man auch öfter erwähnen
Die Magellan & Mulloy.... schaue ich mir auch mal an.

Ich fahre schon viele Jahre mit Crossstiefel, Einsatzstiefel ( mit Stahlkappen ), Wanderstiefel... allesamt
teure Stiefel.
Alle haben aber Vor- und Nachteile gehabt... geblieben bin ich bei Wander- b.z.w. Trekkingschuhen
aus starkem Leder und mit Goretex, lasse mir allerdings auf den Spann eine Verstärkung aufnähen.

Auf Endurotouren z.B. ins Friaul, Piemont oder Ligurien fahre ich mit Cross- b.z.w. steifen Endurostiefel!

Hier wurden weiter oben Magellan & Mullay genannt, die kannte ich nicht.

Na denn, jeder so wie er/sie mag...

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Wäre es nicht umgekehrt auch möglich/sinvoller? Also ein Motorradstiefel zu finden mit dem man auch Wandern kann?

Ich bin lange mit den TCX hohen Biker-Sneakers (Leder, wasserdicht, mit Knöchelschutz etc.) gefahren und auch wandern gegangen. Obwohl sie eine flache Sohle haben, rutschen sie kaum. Damit bin ich z.B. auf Kjerag hochgeklettert UND heile runtergekommen. Sie waren echt bequeme und praktische Schuhe für alle Lebenlslagen den ganzen Jahr. Das einziges Manko - kurz, so dass das Wasser reinlaft, wenn man keine Gamaschen an hat oÄ.

Jetzt, da ich das Thema Regenfahrt noch gründlicher angehen möchte, bin ich auf Forma Legacy Dry Boots umgestiegen. Sie sollen ein richtig guten Grip haben. Buy Forma Legacy Boot | Louis motorcycle clothing and technology Wie sie insgesamt auch bei längeren Wandertouren sich schlagen, muss ich noch erproben.

Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Modell
F750GS
der Forma Legacy und der Alaska II sind schon sehr ähnliche konzepte, der Alaska macht eine zivileren eindruck, der Forma macht mehr auf springerstiefel.

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
der Forma Legacy und der Alaska II sind schon sehr ähnliche konzepte, der Alaska macht eine zivileren eindruck, der Forma macht mehr auf springerstiefel.
Was der Aussehen angeht, hast du natürlich recht ;-)
Der Alaska II hier wird als nicht Wasserdicht bzw. kein Goretex/Sympatext oÄ beschrieben Alaska II Vintage Brown Motorcycle Boots
Für mich ist WD ziemlich wichtig auch in einem Wanderstiefel aber auch in der Stadt im Sommer möchte ich es nicht missen. Obwohl es warm ist, bleiben die Füße trotzdem nicht/weniger verschwitzt.

G

Grimm

Modell
F750GS
Ja da geb ich dir recht, wasserdichten stiefeln würde ich auch jederzeit den vorzug geben.

ydna

ydna

Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo,

es gibt Wanderschuhe die gleichzeitig Motorradstiefel sind, incl. Schaltverstärkung. Ich fahre diese seit Jahren. Sind zwar nicht günstig aber super bequem und haltbar. Ich war damit schon Wandern im Motorradurlaub, spart super Platz im Reisegepäck.

Info anbei

Magellan & Mulloy Adventure Stiefel Denver Highlander

Anhang anzeigen 532119

Grüße Rainer
manchmal tut ein Schuhwechsel den Füßen einfach gut ?

N

netzwerg

Ich nutze gerne die Adidas GSG9 Kampfstiefel. Ich glaube das ist Modell 9.2. Was für den Krieg taugt passt auch zum Moped fahren ganz gut. Echt hochwertig verarbeitet und nicht überteuert.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich nutze gerne die Adidas GSG9 Kampfstiefel. Ich glaube das ist Modell 9.2. Was für den Krieg taugt passt auch zum Moped fahren ganz gut. Echt hochwertig verarbeitet und nicht überteuert.
Adidas???
Du meinst Haix, oder?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das sind meine und ich fürchte, dass sind die Echten:
HAIX Webshop

motoqtreiber

motoqtreiber

Modell
R1250GS HP
Daytona GTX zum Fahren
Meine ersten sind nach 15 Jahren noch wasserdicht und bequem!
Daytona forever!

Die meisten Wanderschuhe sind aber sicher nicht schlechter als durchschnittliche Bikerstiefel. Hauptsache, sie rutschen nicht vom Fuß und schützen den Knöchel vor Abrieb

Thema:

Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Wanderstiefel statt Motorradstiefel? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof

Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof: Hallo, suche die Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für die R 1250 GS. VG Jörg
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen

BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen: Hallo, hatte die R1200 gebraucht gekauft. Anfangs bin ich durch alle Menüs gegangen und so eingestellt wie ich es haben wollte. Bei unserer 8...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof

Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof: Hallo, suche die Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für die R 1250 GS. VG Jörg
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen

BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen: Hallo, hatte die R1200 gebraucht gekauft. Anfangs bin ich durch alle Menüs gegangen und so eingestellt wie ich es haben wollte. Bei unserer 8...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Oben