Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Diskutiere Wanderstiefel statt Motorradstiefel? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und das ist ein Motorradstiefel? Keiner meiner Motorradstiefel (hauptsächlich Daytona und Sidi) hatte jemals eine Stahlkappe.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Weil dann da, wo ich bei meinem Lowsider nach Durchschleifen des Leders (hier ausgesprochen dicker als beim Wanderstiefel) die Stahlkappe angeschliffen habe, der komplette Vorfuß abgeraspelt wäre...?
Gilt genauso für Militärstiefel.

Ich war froh um den Schutz, glaub mir.

FlyingSalamander, der gerne mit allen 10 Zehen läuft.

Anhang anzeigen 531955
Und das ist ein Motorradstiefel?
Keiner meiner Motorradstiefel (hauptsächlich Daytona und Sidi) hatte jemals eine Stahlkappe.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ja, das war ein Cross - Stiefel.

Dazu hat man mir auf Nachfrage bei Daytona folgendes mitgeteilt:
Die Daytonas haben auch eine Zehenschutzkappe, die ist aber nicht aus Metall weil das bei Kälte diese aufnimmt und abstrahlt.

(Vielleicht hat ja jemand einen ausgedienten Daytona und kann den aufsägen und nachschauen?)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei meinen Daytonas ist da nix ... zumindest nix, was ich irgendwie ertasten könnte.

Aber egal, mit denen fahre ich eh nicht mehr, nur noch mit Wanderstiefeln und ähnlichem.

G

Gast 23088

Gast
Bei meinen Daytonas ist da nix ... zumindest nix, was ich irgendwie ertasten könnte.
Bei meinen Daytonas (Shorty und Trans Open) kann ich sowohl die Zehen- wie die Fersenkappe ertasten. Sieht man auch hier auf dem Bild zum schematischen Aufbau:

Übersicht & Auswahl

Dazu kommen dann eben Knöchel- und Schienbenprotektoren und die schon erwähnte Stahleinlage in der Sohle. Das alles zusammen ergibt dann eben auch die Unterschiede zwischen Motorradstiefeln und Wanderschuhen. Und da die Unfallstatistik recht eindeutig zeigt, dass Füße/Unterschenkel die am häufigsten betroffene Körperregion bei Motorradunfall-Verletzungen darstellen, ziehe ich meine Wanderschuhe zum Wandern an.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nachdem meine Dakar mir mal mit dem Fussrastenhalter auf den Mittelfussknochen gefallen und dort liegen geblieben ist und ich mir dank der Transopen GTX dabei nix getan habe, denke ich über Alternativen gar nicht erst nach.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Wer Wanderstiefel ernsthaft (!) mit Motorradstiefeln vergleicht,
kann sich auch mit einem Kletterhelm auf des Moped setzen...
Ich persönlich möchte nicht auf Fersen- , Zehen, Schienbein- und Knöchelschutz verzichten.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
an dem Vergleich des angeschliffenen Schuhs mit Stahlkappe und dem Plastik Zehenschutz der guten Daytonas sieht man die Grenzen eines guten möglichst noch leichten Motorradstiefels, allerdings würde er beim Schienbein Schutz besser punkten.
Sehe ich die Haix und andern vorbildlichen Wanderschuhe, dann bin ich schnell preislich bei 350 .- Rennstiefeln. Die Wandereignung ist mir dann nachrangig.
Aber wer mit Wanderschuhen Springerstiefeln fahren will wird es machen ,
Nur aus dem Transportproblem für Bergstiefel würde ich nicht auf die Sicherheit der Daytonas oder anderer Guter verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSS
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Auf richtige Motorradstiefel zu verzichten macht auch keinen Sinn. Gerade eine Reiseenduro ist prädestiniert für den Transport von allem Möglichen, da findet sich doch bestimmt noch ein Plätzchen für Wanderschuhe.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ist immer die Frage was man wandern will.
Bin auch schon öfter mit Skistiefel zum Bergwachtdienst auf der Enduro gefahren. Die Blicke waren unbezahlbar :-)

Für normale Tagestouren reichen mir gute Zustiegsschuhe, die passen überall hin. Ansonsten fahr ich auch mal ein paar Kilometer mit normalen Bergstiefeln.

Mach wie Du denkst.
Es gab einen super Tipp von Amper-Tiger:
Wandern und Motorradfahren

In dem Thred wurde schon Einiges geschrieben.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Ähm .... ich könnte mir vorstellen, das im Schadensfall die Krankenkasse ihre Leistung reduziert "da der Schaden durch geeignete Schutzkleidung geringer gewesen wäre".
Ich kenne mich nicht wirklich aus, stell mir das aber so vor, da wir in einem Land leben in dem alles geregelt ist und entstehende Kosten immer abgewimmelt werden.

Gruß Uwe

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich frage mich, ob Ihr schon mal vernünftige Bergschuhe getragen habt?
Oder sind hier in erster Linie FlachlandTiroler unterwegs :giggle:
Steife Sohle, natürlich Knöchelschutz und natürlich ein vernünftige Schafthöhe;
das können vielleicht noch Crossstiefel toppen, aber die Standart-Daytons wohl nicht.

Die Bergschuhe, die ich zum Gleitschirmfliegen getragen habe, habe z.B. an die Seite Versteifungen eingearbeitet, damit man beim Landen nicht umknickt und Dämpfungkeile, um Bänderrissen entgegenzuwirken.

Um wer von euch fährt mit Crossstiefeln in den Urlaub -- doch eher die Endurostiefel, ohne Stahleinlagen und steifer Sohle.

Also kommt wieder aus dem "BelehrungsModus" raus!
(Belehrungsmodus ist die liebevolle Umschreibung vom KlugscheißerModus)

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Ich frage mich, ob Ihr schon mal vernünftige Bergschuhe getragen habt?
Oder sind hier in erster Linie FlachlandTiroler unterwegs :giggle:
Steife Sohle, natürlich Knöchelschutz und natürlich ein vernünftige Schafthöhe;
das können vielleicht noch Crossstiefel toppen, aber die Standart-Daytons wohl nicht.

Die Bergschuhe, die ich zum Gleitschirmfliegen getragen habe, habe z.B. an die Seite Versteifungen eingearbeitet, damit man beim Landen nicht umknickt und Dämpfungkeile, um Bänderrissen entgegenzuwirken.

Um wer von fährt mit Crossstiefeln in den Urlaub -- doch eher die Endurostiefel, ohne Stahleinlagen und steifer Sohle.

Also kommt wieder aus dem "BelehrungsModus" raus!
(Belehrungsmodus ist die liebevolle Umschreibung vom KlugscheißerModus)
Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Eine sehr anregende Diskussion mit vielen hilfreichen Hinweisen.

Also, wenn ich meine Lowa Ticam II GTX mit meinen Daytona VXR-16 GTX vergleiche muss ich feststellen, dass die Wanderstiefel keineswegs hinsichtlich Stabilität und Festigkeit die Kürzeren ziehen. Die Schnürsenkel sind definitiv ein Argument, wenn sie nicht ordentlich verstaut werden können. Der fehlende Schienbeinschutz ist ein weiteres Argument, die Wanderstiefel nicht auf dem Mopped zu verwenden.

G

Gast 23088

Gast
Also, wenn ich meine Lowa Ticam II GTX mit meinen Daytona VXR-16 GTX vergleiche muss ich feststellen, dass die Wanderstiefel keineswegs hinsichtlich Stabilität und Festigkeit die Kürzeren ziehen.
Es geht m.E. nicht unbedingt um "Festigkeit". Natürlich ist ein steigeisenfester Bergstiefel der Kategorie D "steifer" als ein Daytona-Tourenstiefel. Aber deswegen taugt er nicht unbedingt zum Moppedfahren. Gefühl geht verloren, schalten geht, wie ja geschrieben, ggf. nur mit der Stiefelseite, weil der Fuß nicht unter den Schalthebel passt, und trotzdem fehlen andererseits Sicherheitsfeatures wie Stahleinlage oder Shienbeinschutz oder Zehen-/Fersenkappe. Ein Wanderschuh ist eben zum (Berg-)Wandern optimiert, ein Motorradstiefel zum Motorradfahren. Jeder muss selbst entscheiden, welchen Kompromiss er bei dem einen oder anderen eingeht.

Moppedfan

Moppedfan

Hallo,

es gibt Wanderschuhe die gleichzeitig Motorradstiefel sind, incl. Schaltverstärkung. Ich fahre diese seit Jahren. Sind zwar nicht günstig aber super bequem und haltbar. Ich war damit schon Wandern im Motorradurlaub, spart super Platz im Reisegepäck.

Info anbei

Magellan & Mulloy Adventure Stiefel Denver Highlander

1666298801025.jpeg

Grüße Rainer

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
N’Abend,
meine persönliche Erfahrung: Unfall. Torsionsbruch/Offener Bruch linker Fuß. Hatte einen leichten Sicherheitsstifel eines recht bekannten Herstellers an. War wunderbar zum laufen/wandern. Nachteil eines jeden nicht Motorrad Schuhes ist die fehlende Stahleinlage … (soweit ich weiß).
Vermutlich wäre der Torsionsbruch mit einem Zertifizierten Motorradstiefel nicht passiert.
Gruß,
Jens
Das kann ich so leider nicht unterschreiben, Torsionsbruch trotz Zertifizierter Motorradstiefel.

Sigpao

Sigpao

Modell
R 1250 GS
Hallo Barmbeker,
das ist natürlich Mist. Ich schreibe ja auch an der stelle - Vermutlich .... nicht passiert.

Wie einige hier bereits geschrieben haben. Jeder so wie er will, bzw. wie er Erfahrungen gemacht hat.
Am end wird ein Schuh der fürs Moped fahren zertifiziert ist einen höheren Schutz bieten.
Gruß,
Jens

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Torsion ist ja drehen, also muss dagegen am Schienbein / Wadenbein ein Halt sein, damit sich das oben weniger verdrehen kann, dann halt ggf am Knie.. auch müsste man die daytonas deswegen oben eng machen nach dem Anziehen, was man ja im Sommer auch nicht will..
Wenn ein Schuh grad mal das Sprunggelenk umfasst, ist das halt schlechter. Drum sind steigeisenfeste Schuhe auch steifer und höher.. bei dem Typ würde ich dann die Höheren wählen, w e n n ich sie für Beides nutzen wollte.. Von der Qualität bin ich überzeugt, das sehe ich am Alten Schuh, das ist top.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ähm .... ich könnte mir vorstellen, das im Schadensfall die Krankenkasse ihre Leistung reduziert "da der Schaden durch geeignete Schutzkleidung geringer gewesen wäre".
Ich kenne mich nicht wirklich aus, stell mir das aber so vor, da wir in einem Land leben in dem alles geregelt ist und entstehende Kosten immer abgewimmelt werden.

Gruß Uwe
stoß sie nicht noch drauf.. das internet ist doch der Glaskasten.. brauchts nur mal googeln..

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo,

es gibt Wanderschuhe die gleichzeitig Motorradstiefel sind, incl. Schaltverstärkung. Ich fahre diese seit Jahren. Sind zwar nicht günstig aber super bequem und haltbar. Ich war damit schon Wandern im Motorradurlaub, spart super Platz im Reisegepäck.

Info anbei

Magellan & Mulloy Adventure Stiefel Denver Highlander

Anhang anzeigen 532119

Grüße Rainer
Willkommen in der Mitte, sei in unserem Bund der Dritte 😂👍🏻

Thema:

Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Wanderstiefel statt Motorradstiefel? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof

Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof: Hallo, suche die Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für die R 1250 GS. VG Jörg
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen

BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen: Hallo, hatte die R1200 gebraucht gekauft. Anfangs bin ich durch alle Menüs gegangen und so eingestellt wie ich es haben wollte. Bei unserer 8...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof

Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof: Hallo, suche die Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für die R 1250 GS. VG Jörg
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen

BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen: Hallo, hatte die R1200 gebraucht gekauft. Anfangs bin ich durch alle Menüs gegangen und so eingestellt wie ich es haben wollte. Bei unserer 8...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Oben