Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Diskutiere Wanderstiefel statt Motorradstiefel? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; meist sind die Wanderschuhe die was taugen auch klobig siehe Schalthebeleignung.. Nein das kommt für mich nicht in Frage. Mit Daytonas kann ich...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
meist sind die Wanderschuhe die was taugen auch klobig siehe Schalthebeleignung..
Nein das kommt für mich nicht in Frage. Mit Daytonas kann ich zwar nicht Wandern aber mal ne Stadtbesichtigung machen. paar Halbschuhe nimmt man auch mit also warum nicht leichte Treckinschuhe? Gehe ich Bergwandern wo stabile Schnessichere Steigeisenfeste ( Gletscherwandern war gestern, die gehen zurück..) notwendig wären, dann fahre ich nicht Motorrad.
Dann spielt das Zusatz Gewicht/ Platz auch keine Rolle..
Ich hatte schon 2 kleine Unfälle mit Daytonas mit paar Kratzer. Der Turnschuh war aber bei 35 km/ h in der Stadt Rutscher/ Umfaller schon durchgeschliffen auf 2 m.
Bergwandern mit Motorrad mache ich nicht, dann kann ich ja nicht fahren.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
So ein Feuerwehrstiefel wäre ideal für mich aber 300 sind auch kein Schnäppchen

BOROS B4 size 52

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Einmal mit Wanderstiefeln mit Schnürung beim absteigen hängen geblieben und dabei das Motorrad schier hingeschmissen. Nein Danke. Nie wieder.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
oder von Haix
damit geht beides gut!
Genau, die Haix Black Eagle Athletic 2.0 V T fahr ich täglich weil sie so schön luftig sind.
Klar sind richtige Motorradschuhe sicherer, aber bei 30+ Grad wird das zur Qual.

Einmal mit Wanderstiefeln mit Schnürung beim absteigen hängen geblieben und dabei das Motorrad schier hingeschmissen. Nein Danke. Nie wieder.
Die oben genannten Haix haben eine Lasche die die Schnürsenkel bändigt, mit denen besteht das Problem nicht, ohne Lasche oder ohne sie oben in den Schaft stecken ist das Risiko gross das das passiert, auch bei Turnschuhen.

Chris

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich denke, es geht hier nicht darum, was geht oder nicht, sondern was Sinn macht. Vor allem in Richtung Verletzungsschutz bei Unfall. Und da sind Motorrad (Enduro) Stiefel eben ungeschlagen.
Da hast Du bei hohen und festen Endurostiefeln sicher recht -- ich gehe aber davon das das TE von Standart Daytona spricht und die sind wohl eher ...

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Ich fahre oft mit Wanderstiefeln zum Start einer Bergtour. Wie bereits mehrere Vorgänger beschrieben haben ist dabei peinlichst auf die Verschnürung zu achten; nicht, dass da mal irgendwo was hängenbleibt (ist mir auch schon mal passiert). Theoretisch könnte ich die Wanderstiefel in den Koffern mitschleppen, versuche jedoch stets, gewichtsparend unterwegs zu sein und vom Sicherheitsaspekt her sind gute Wanderschuhe mit Motorradstiefeln durchaus zu vergleichen, wenn man mal von der Schafthöhe absieht (ich fahre eh halbhohe Motorradstiefel). Ist wie so oft jedem selbst überlassen, wollte lediglich mein Feedback hinterlassen, dass ich diese Vorgehensweise seit vielen Jahren praktiziere. Gruß an alle

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
natürlich ist alles jedem selbst überlassen, was er trägt.. aber Erfahrungen muss man ja nicht selbst machen wenn andere schreiben: Fuß verdreht, Gequetscht , Knöchelfrakturen usw.
Ich war beim Aufprall mit den Stiefeln gegen die Zylinder geknallt..
Da es die Trans Open mit Schienbeinschützer waren, ist n i x passiert ausser Prellungen..
mit Knobelbechern oder Wanderschuhen hätte ich mir im Besten Fall das Muster der Kühlrippen reingedrückt, um schlechtesten Fall eben Frakturen.. Probier es aus...
Ob gut Wandern wichtiger ist mir da keine Frage.
Ist die gleiche Frage wie im Hochsommer mit Jeans fahren, klar ist viel angenehmer und bequemer..
Das bleibt jedem selbst überlassen wie bei den Enkeln: "Ich will aber.."
manche werden 100 mit Flip flops.. andere liegen im Streckverband..
Ich hinterlasse nur meine diesbezüglichen Erfahrungen. ist nicht wichtig, wenn die Wanderschuhe schon gebongt sind.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
HAIX GSG 9
Einsatzstiefel.

Fahre ich seit Jahren und sind super auch zum Wandern geeignet. Die haben alle Sicherheitsfeatures eines guten (halbhohen) Mopedstiefels, sind saubequem und super klimatisiert. Ich hatte nie was besseres an den Füßen.

HAIX Webshop

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das mit der Stahlplatte wurde bereits erwähnt und ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Mir ist bei meinem Nordschleifenausrutscher der Töff auf den rechten Fuß gefallen, der seither wie innerlich geschwollen ist. Weiß leider nicht mehr, was ich für Schuhe trug, aber es waren keine Rennstiefel. Seither nur noch eben solche mit Stahlplatte in der Sohle.

Gruß
Serpel

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hier ist noch eine Alternative für fahren + wandern:
Die habe ich auf meiner Reise dabei, absoluter Allrounder , top Verarbeitung, wasserdicht. Made in Italy
Optik vom Wanderstiefel hat der, entgegen den Behautungen hier auch die Din Zertifizierung.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Das mit der Stahlplatte wurde bereits erwähnt und ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Mir ist bei meinem Nordschleifenausrutscher der Töff auf den rechten Fuß gefallen, der seither wie innerlich geschwollen ist. Weiß leider nicht mehr, was ich für Schuhe trug, aber es waren keine Rennstiefel. Seither nur noch eben solche mit Stahlplatte in der Sohle.

Gruß
Serpel
Ähm, mal die Syndesmosebänder checken lassen?

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich fahre seit Jahren in meinen Wanderstiefeln.
Ich wüsste nicht warum ich das ändern sollte.
Weil dann da, wo ich bei meinem Lowsider nach Durchschleifen des Leders (hier ausgesprochen dicker als beim Wanderstiefel) die Stahlkappe angeschliffen habe, der komplette Vorfuß abgeraspelt wäre...?
Gilt genauso für Militärstiefel.

Ich war froh um den Schutz, glaub mir.

FlyingSalamander, der gerne mit allen 10 Zehen läuft.

2014-02-02_21-17-49_760.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Weil dann da, wo ich bei meinem Lowsider nach Durchschleifen des Leders (hier ausgesprochen dicker als beim Wanderstiefel) die Stahlkappe angeschliffen habe, der komplette Vorfuß abgeraspelt wäre...?
Gilt genauso für Militärstiefel.

Ich war froh um den Schutz, glaub mir.

FlyingSalamander, der gerne mit allen 10 Zehen läuft.

Anhang anzeigen 531955
Autsch!
Das Foto lässt mich doch darüber nachdenken was robusteres aber trotzdem luftiges als mein Heix zu suchen.
Chris

S

silverfox

Modell
1150GS
Ich hatte schon das Vergnügen,
mit Arbeitsstiefeln runterzufallen:
Stahlkappe abgescheuert aber nicht durch,
der Knöchelschutz ist jedoch nicht gegeben.
Das hat richtig weh getan.

Gruß
Christian

Thema:

Wanderstiefel statt Motorradstiefel?

Wanderstiefel statt Motorradstiefel? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof

Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof: Hallo, suche die Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für die R 1250 GS. VG Jörg
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen

BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen: Hallo, hatte die R1200 gebraucht gekauft. Anfangs bin ich durch alle Menüs gegangen und so eingestellt wie ich es haben wollte. Bei unserer 8...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof

Suche Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof: Hallo, suche die Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für die R 1250 GS. VG Jörg
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW: Hallo, biete nachfolgende Tasche im erstklassigen Zustand an. Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW...
  • Suche Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25

Touratech Soziustasche Ambato Extreme statt Soziussitz für GS 1200 K25: Hallo! Ich suche einen Ersatz für Soziussitz. Kann auch ähnliches Modell sein, sollte aber mit dem Dorn zum Abschließen funktionieren.
  • BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen

BMW R1200GS lC 2017 statt Uhrzeit nur Pünktchen: Hallo, hatte die R1200 gebraucht gekauft. Anfangs bin ich durch alle Menüs gegangen und so eingestellt wie ich es haben wollte. Bei unserer 8...
  • Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?

Welchen Tourenstiefel oder etwa doch Wanderstiefel kaufen?: Hallo alle zusammen! Möchte dieses Jahr mehrere Touren machen. Auf dem Zettel stehen Alpen, Mittelmeer und Norwegen. Dabei möchte ich Asphalt und...
  • Oben