Halbschuh oder Stiefel

Diskutiere Halbschuh oder Stiefel im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es stört nicht die Frage, sondern das Wort „Halbschuh“. Das ist per Definition ein Schuh mit offenem Knöchel. Da freut sich die Bordsteinkante...
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja weil ich keine Erfahrungen habe und Verkäufer gerne einem alles erzählen!
wenn die Frage stört gerne weiterscrollen :)
Es stört nicht die Frage, sondern das Wort „Halbschuh“. Das ist per Definition ein Schuh mit offenem Knöchel. Da freut sich die Bordsteinkante schnell mal.

Hier mal Wikipedia dazu:
Der Halbschuh ist eine Form der festen Fußbekleidung und zählt zu den Schuhen. Er ist im Gegensatz zur Sandale durch ein geschlossenes Schuhoberteil (Schaft) gekennzeichnet und grenzt sich gegen den Stiefel durch die Schafthöhe ab, die vorne bis maximal in die Fuß Beuge und seitlich bis unter die Knöchel des Fußes reicht. Er wird bei trockenem, kühlem bis warmem Wetter getragen und ist somit vom Frühjahr bis zum Herbst der meistgetragene Schuh Typ.

Kaufe dir Schuhe, die einen Schutz bieten und kaufe sie in einem Fachgeschäft. Literatur zum Thema gibt es genug im Netz.
Gruß Brauny

Yellop

Yellop

Modell
BMW R1200 GS LC; BMW F900 GS (bestellt)
Ich würde mir überlegen, was Du so neben dem Motorradfahren noch machen möchtest. Wenn Du viel gehen / wandern möchtest, würde ich mir auch entsprechend bequeme Schuhe zulegen. In der Regel sehen die aus wie Wanderschuhe jedoch Zertifiziert (KLIM hat welche, wie auch Revit). Wenn ich nur in der Gegend zur Eisdiele fahre, trage ich Jeans und halbhohe Lederstiefel mit Lederjacke natürlich. Ev. braucht es mehr als ein Paar “Schuhe”. Grüße aus der Schweiz.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Was sagt der normale Menschenverstand zu dem Thema? ?
Unfall Knöchelschutz, Schienbeinschutz / Boxerzylinder wo man dagegenknallt..

Ich mache meinen Kompromiss zugunsten von Sicherheit wie Daytona Trans Open oder so.
Da kann man auch prima mit Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
.... und achte vielleicht unbedingt auf "Wasserdichtigkeit" das sind nicht alle Stiefel! ... und dass du vielleicht auch paar Schritte damit laufen kannst ...
Ich find es gibt kaum was Schlimmeres wenn bei ner Tour, die ja dann auch mal durch den Regen gehen kann so langsam die Nässe in die Socken zieht und schlimmer noch, man am nächsten Tag in die nassen Stiefel muss ...
Wenn auf Wasserdichtigkeit Wert gelegt wird (tu ich persönlich nicht), dann sollte der Stiefelschaft in/unter die Hosenbeine passen (bei Dainese z. B. heißen die "In-Boots"). Bei "Out-Stiefeln" läuft das Wasser entlang der Hosenbeine munter in den Stiefel und man schwimmt in kurzer Zeit - egal, ob der Schuh wasserdicht ist oder nicht.

Die alten Hasen wissen das natürlich.

Gruß
Serpel

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
mal wieder... das Forum arbeitet sich ab und dem OP geht's (vielleicht wg. Braunys erster Antwort) am selbigen vorbei. 😅

Falls der OP noch mitliest, suche er sich z.B. hier was aus und er wird zufrieden sein:

Übersicht & Auswahl

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
1300 GSA Trophy
Wenn auf Wasserdichtigkeit Wert gelegt wird (tu ich persönlich nicht), dann sollte der Stiefelschaft in/unter die Hosenbeine passen (bei Dainese z. B. heißen die "In-Boots"). Bei "Out-Stiefeln" läuft das Wasser entlang der Hosenbeine munter in den Stiefel und man schwimmt in kurzer Zeit - egal, ob der Schuh wasserdicht ist oder nicht.

Die alten Hasen wissen das natürlich.

Gruß
Serpel
... so was wissen doch aber auch die Jüngeren und sollte ihnen logisch sein 😎
Gibt dafür hilfsweise aber auch Gamaschen oder die Regenkombi die dann drüber paßt ...

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Meine Schwester und ihr Mann sind mal abgeflogen ( ca 50-60 km/h)
er Motorrad Touren Stiefel bis Mitte Schienbein, keine Verletzung
Sie ordentliche Wanderstiefel knapp über knöchelhoch, Sprunggelenk mehrfach gebrochen und mit viel Metall wieder zusammengeflickt.

seither habe auch ich nur noch Motorradstiefel mindestens Handbreit über Knöchel hoch an.

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Ich trage Stefel und die drunter, unter der Kombi-Hose: Atlantis 4, StreetGuard, Rallye ca 2021 und kurzzeitig EnduroGuard (kurzzeitig zur Probe, war mir zu schwer, so mußte der Anzug gehen). Alle Hosen eint die darüber-tragen- Konstruktion.
Bist Du jedoch eher der Jeansfraktion zugehörig, sind wahrscheinlich hohe Stiefel nicht Deine Wahl und bei Enduroklamotte wählst Du wahrscheinlich auch eher einen schwereren Stiefel.

Ich jedoch bleibe bei meiner Empfehlung Empfehlung, dem Daytona Road Star GTX:

Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

mit einem frdl. Querverweis auf einen weiteren Feed zum Thema,

Zuletzt bearbeitet:
MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
ist hier vielleicht bzw. hoffentlich ein halbhoher Stiefel (Kurzschaftstiefel) gemeint?
Selbstverständlich ist ein Kurzschaftstiefel gemeint. Im Ernst, wie kann man tatsächlich den Schreibfehler des TE so interpretieren, dass er wirklich einen herkömmlichen Halbschuh meint?

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Selbstverständlich ist ein Kurzschaftstiefel gemeint. Im Ernst, wie kann man tatsächlich den Schreibfehler des TE so interpretieren, dass er wirklich einen herkömmlichen Halbschuh meint?
Er schreibt also „Halbschuh“ und du liest daraus Kurzschaftstiefel? Interessant! :confused:
Wenn jemand von T-Shirt schreibt, interpretierst du daraus einen Norwegerpullover? 😉
Aber Egal. Der TE kann sich ja sachlich äußern, was er meint.
Gruß Brauny

Marebalticum

Marebalticum

Gerne😂: Für längere Touren Daytona Transtex. Je nach Stiefel hoch oder halbhoch. GENIAL.
Auch der beste Stiefel ist - beim Komfort zumindest - nur die Hälfte wert, wenn die Socken nix können.
Gibt es die auf Rezept, das sind doch Stützstrümpfe. Kannst die alleine anziehen oder muss die Pflegerin helfen? 😂

Thema:

Halbschuh oder Stiefel

Halbschuh oder Stiefel - Ähnliche Themen

• Erledigt Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme

Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme: Wegen Krankheit trenne ich mich von Motorrad\Enduro Kleidung. Sidi Stiefel. Crosshose Thor, 2 Helme Axo Carbon + Xcting , diverse Brillen, Leichte...
  • Erledigt Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.

Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.: Wegen Krankheit abzugeben. Leichte Endurobekleidung. Jacke UVEX. Hose und Knieschützer Thor, Rückenschutz Dainese, Stiefel SIDI Gr. 43, Helm AXO...
  • Stiefel Frage welche?

Stiefel Frage welche?: Hallo Gemeinde, Ich würde mir gerne neue Stiefel zulegen. Ich fahre nur Asphalt und will gerne einen angenehmen Tourenstiefel haben der auch...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Corozal Adventure Drystar® Stiefel

Alpinestars Corozal Adventure Drystar® Stiefel: Ich biete meine Alpinestars Corozal Adventure Drystar® Stiefel zum Verkauf an. Ich habe sie lediglich zweimal getragen. Ich habe für mich...
  • Biete Bekleidung Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU

Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU: Verkaufe hier ein Paar Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz in der Größe 46. Ich trage in normalen Schuhen immer 45, hier musste ich 46...
  • Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU - Ähnliche Themen

• Erledigt Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme

Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme: Wegen Krankheit trenne ich mich von Motorrad\Enduro Kleidung. Sidi Stiefel. Crosshose Thor, 2 Helme Axo Carbon + Xcting , diverse Brillen, Leichte...
  • Erledigt Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.

Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.: Wegen Krankheit abzugeben. Leichte Endurobekleidung. Jacke UVEX. Hose und Knieschützer Thor, Rückenschutz Dainese, Stiefel SIDI Gr. 43, Helm AXO...
  • Stiefel Frage welche?

Stiefel Frage welche?: Hallo Gemeinde, Ich würde mir gerne neue Stiefel zulegen. Ich fahre nur Asphalt und will gerne einen angenehmen Tourenstiefel haben der auch...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Corozal Adventure Drystar® Stiefel

Alpinestars Corozal Adventure Drystar® Stiefel: Ich biete meine Alpinestars Corozal Adventure Drystar® Stiefel zum Verkauf an. Ich habe sie lediglich zweimal getragen. Ich habe für mich...
  • Biete Bekleidung Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU

Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU: Verkaufe hier ein Paar Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz in der Größe 46. Ich trage in normalen Schuhen immer 45, hier musste ich 46...
  • Oben