Halbschuh oder Stiefel

Diskutiere Halbschuh oder Stiefel im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es stört nicht die Frage, sondern das Wort „Halbschuh“. Das ist per Definition ein Schuh mit offenem Knöchel. Da freut sich die Bordsteinkante...
Brauny

Brauny

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Ja weil ich keine Erfahrungen habe und Verkäufer gerne einem alles erzählen!
wenn die Frage stört gerne weiterscrollen :)
Es stört nicht die Frage, sondern das Wort „Halbschuh“. Das ist per Definition ein Schuh mit offenem Knöchel. Da freut sich die Bordsteinkante schnell mal.

Hier mal Wikipedia dazu:
Der Halbschuh ist eine Form der festen Fußbekleidung und zählt zu den Schuhen. Er ist im Gegensatz zur Sandale durch ein geschlossenes Schuhoberteil (Schaft) gekennzeichnet und grenzt sich gegen den Stiefel durch die Schafthöhe ab, die vorne bis maximal in die Fuß Beuge und seitlich bis unter die Knöchel des Fußes reicht. Er wird bei trockenem, kühlem bis warmem Wetter getragen und ist somit vom Frühjahr bis zum Herbst der meistgetragene Schuh Typ.

Kaufe dir Schuhe, die einen Schutz bieten und kaufe sie in einem Fachgeschäft. Literatur zum Thema gibt es genug im Netz.
Gruß Brauny
 
Yellop

Yellop

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Ich würde mir überlegen, was Du so neben dem Motorradfahren noch machen möchtest. Wenn Du viel gehen / wandern möchtest, würde ich mir auch entsprechend bequeme Schuhe zulegen. In der Regel sehen die aus wie Wanderschuhe jedoch Zertifiziert (KLIM hat welche, wie auch Revit). Wenn ich nur in der Gegend zur Eisdiele fahre, trage ich Jeans und halbhohe Lederstiefel mit Lederjacke natürlich. Ev. braucht es mehr als ein Paar “Schuhe”. Grüße aus der Schweiz.
 
teileklaus

teileklaus

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Was sagt der normale Menschenverstand zu dem Thema? ?
Unfall Knöchelschutz, Schienbeinschutz / Boxerzylinder wo man dagegenknallt..

Ich mache meinen Kompromiss zugunsten von Sicherheit wie Daytona Trans Open oder so.
Da kann man auch prima mit Laufen.
 
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Serpel

Serpel

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.... und achte vielleicht unbedingt auf "Wasserdichtigkeit" das sind nicht alle Stiefel! ... und dass du vielleicht auch paar Schritte damit laufen kannst ...
Ich find es gibt kaum was Schlimmeres wenn bei ner Tour, die ja dann auch mal durch den Regen gehen kann so langsam die Nässe in die Socken zieht und schlimmer noch, man am nächsten Tag in die nassen Stiefel muss ...
Wenn auf Wasserdichtigkeit Wert gelegt wird (tu ich persönlich nicht), dann sollte der Stiefelschaft in/unter die Hosenbeine passen (bei Dainese z. B. heißen die "In-Boots"). Bei "Out-Stiefeln" läuft das Wasser entlang der Hosenbeine munter in den Stiefel und man schwimmt in kurzer Zeit - egal, ob der Schuh wasserdicht ist oder nicht.

Die alten Hasen wissen das natürlich.

Gruß
Serpel
 
Hooner

Hooner

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mal wieder... das Forum arbeitet sich ab und dem OP geht's (vielleicht wg. Braunys erster Antwort) am selbigen vorbei. 😅

Falls der OP noch mitliest, suche er sich z.B. hier was aus und er wird zufrieden sein:

Übersicht & Auswahl
 
Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

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Wenn auf Wasserdichtigkeit Wert gelegt wird (tu ich persönlich nicht), dann sollte der Stiefelschaft in/unter die Hosenbeine passen (bei Dainese z. B. heißen die "In-Boots"). Bei "Out-Stiefeln" läuft das Wasser entlang der Hosenbeine munter in den Stiefel und man schwimmt in kurzer Zeit - egal, ob der Schuh wasserdicht ist oder nicht.

Die alten Hasen wissen das natürlich.

Gruß
Serpel
... so was wissen doch aber auch die Jüngeren und sollte ihnen logisch sein 😎
Gibt dafür hilfsweise aber auch Gamaschen oder die Regenkombi die dann drüber paßt ...
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Meine Schwester und ihr Mann sind mal abgeflogen ( ca 50-60 km/h)
er Motorrad Touren Stiefel bis Mitte Schienbein, keine Verletzung
Sie ordentliche Wanderstiefel knapp über knöchelhoch, Sprunggelenk mehrfach gebrochen und mit viel Metall wieder zusammengeflickt.

seither habe auch ich nur noch Motorradstiefel mindestens Handbreit über Knöchel hoch an.
 
monteverdihai

monteverdihai

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Ich trage Stiefel und die drunter, unter der Kombi-Hose: Atlantis 4, StreetGuard, Rallye ca 2021 und kurzzeitig EnduroGuard (kurzzeitig: Zur Probe, war mir zu schwer, so mußte der Anzug wieder gehen). Alle Hosen eint die darüber-tragen- Konstruktion.
Bist Du jedoch eher der Jeansfraktion zugehörig, sind wahrscheinlich hohe Stiefel nicht Deine Wahl, sondern eher der Kurzschaftstiefel. Und bei Enduroklamotte wählst Du wahrscheinlich auch eher einen schwereren Stiefel.

Ich jedoch bleibe bei meiner Empfehlung, dem Daytona Road Star GTX, bei schmalem Fuß ohne hohem Spann:

Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

Mit einem frdl. Querverweis auf einen weiteren Feed zum Thema,
 
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MysticHealer

MysticHealer

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ist hier vielleicht bzw. hoffentlich ein halbhoher Stiefel (Kurzschaftstiefel) gemeint?
Selbstverständlich ist ein Kurzschaftstiefel gemeint. Im Ernst, wie kann man tatsächlich den Schreibfehler des TE so interpretieren, dass er wirklich einen herkömmlichen Halbschuh meint?
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Selbstverständlich ist ein Kurzschaftstiefel gemeint. Im Ernst, wie kann man tatsächlich den Schreibfehler des TE so interpretieren, dass er wirklich einen herkömmlichen Halbschuh meint?
Er schreibt also „Halbschuh“ und du liest daraus Kurzschaftstiefel? Interessant! :confused:
Wenn jemand von T-Shirt schreibt, interpretierst du daraus einen Norwegerpullover? 😉
Aber Egal. Der TE kann sich ja sachlich äußern, was er meint.
Gruß Brauny
 
Marebalticum

Marebalticum

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Gerne😂: Für längere Touren Daytona Transtex. Je nach Stiefel hoch oder halbhoch. GENIAL.
Auch der beste Stiefel ist - beim Komfort zumindest - nur die Hälfte wert, wenn die Socken nix können.
Gibt es die auf Rezept, das sind doch Stützstrümpfe. Kannst die alleine anziehen oder muss die Pflegerin helfen? 😂
 
Q...rious

Q...rious

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Ich kopiere mal einen Beitrag von mir aus dem Threat "Hohe Stiefel sinnvoll":

Ne Zeit lang bin ich den Daytona Road Star GTX gefahren und war mit der Verarbeitung und dem Tragekomfort voll auf zufrieden. Nach ein paar Jahren wurde er undicht und ich hab überlegt, ihn reparieren zu lassen oder mir einen Stiefel mit besserem Schutz zu besorgen.
Der Sidi Adventure war fast ähnlich komfortabel, genauso wasserdicht und hatte einen wesentlich höheren Schaft ... und was mir sehr wichtig war, er hatte viel mehr Steifigkeit im Gelenksbereich und somit deutlich besseren Schutz gegen Umknicken (was nicht nur beim Laufen passiert :cool:).

Hab mal ein Bild von beiden Stiefeln gemacht... zum Vergleich

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Ich drücke im Stehen bei beiden Schuhen mit dem selben Druck nach außen!

Erschreckend, wie wenig Halt und Unterstützung der hier oft genannte Daytona Road/Travel Star GTX dem Fußgelenk bietet. Im Vergleich zu einem schalenartig aufgebauten Schuh, wie z.B. dem Sidi Adventure wirkt der qualitativ hochwertig ver- und gearbeitete Daytona ganz schön schlabbrig. Zudem stellt sich beim Höhenvergleich des Schaftes die Frage, welcher ist ein "Halbschuh" :cool:

PS: mit dem Daytona hatte ich mal nen Unfall mit Schien- und Wadenbeinbruch...
Wadenbein war ganz unten gesplittert und das Schienbein glatt gebrochen, in etwa auf Höhe des „day“.
Ich denke der Knochen bricht da, wo er will, bzw. in der Situation am schwächsten ist! Und wenn der Knochen hält ist das nächstgelegene Gelenk eben mehr belastet.
 
Goofy196

Goofy196

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Moin Volker,
Hab mal ein Bild von beiden Stiefeln gemacht... zum Vergleich
Dein persönliches Sicherheitsempfinden will ich definitiv nicht in Abrede stellen, aber…ein bißchen ist das schon der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen? Du vergleichst einen Tourenstiefel mit einem Endurostiefel. Das Pendant bei Daytona wäre mindestens der Trans Open oder, noch eher, der TransTourMan. Speziell bei letzterem Stiefel würde der Vergleich wahrscheinlich nicht mehr ganz so eindeutig ausfallen. Aber das ist eine Vermutung, hat der Schaft doch in jedem Fall mal zumindest 5-6cm mehr Höhe und erscheint in Gänze deutlich steifer.
In wie weit die starre Kante des Stiefelschaftes bei einem Sturz eine Sollbruchstelle für das darin steckende Bein darstellt, kann ich auch nur vermuten. Liegt aber mechanisch irgendwie schon nahe.
Langer Rede kurzer Sinn: Einen direkten Vergleich zwischen dem TransTourMan und dem Sidi (oder vergleichbar) fände ich schon interessant.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Man könnte es ja auch anders sehen: Vielleicht mögen ja so viele den "Daytona Road/Travel Star GTX", eben genau deswegen, weil er so verhältnismäßig weich und somit "bequem" für einen Tourenstiefel ist?!?

Aber egal; ich wollte nur mal anmerken, dass die Enduro- oder die noch härteten Crossstiefel ja auch nicht immer die Lösung sind. Ich habe mir in einem Alpinestars Tech 5 mal bei einem wirklich fiesen Crash beim Enduro fahren alle Innenbänder abgerissen. Das lag aber eher an der starken, punktuellen Belastung beim Einschlag des Bikes auf meinen Knöchel. Und nein, es war auch nicht die Fußraste...

Man sollte vielleicht auch beachten, dass je steifer der Stiefel am Fuß wird und umso weniger Energie das Gelenk so aufnehmen kann, desto mehr das darüber liegende Knie auch geschützt werden muss. Und zwar nicht durch irgendwelche Gummi-Pölsterchen vorm Knie sondern durch versteifende Knieprotektoren oder besseres.

Irgendwie muss da jeder seinen Kompromiss aus Sicherheit und Bequemlichkeit für sich finden.
 
C

CCM

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Bis einschließlich Oktober 2022 bin ich über 100tkm nur mit Halbschuhen gefahren.
Lowa Wanderhalbschuhe. Herrlich bequem. Bein hohen Temperaturen auch in Jeans und T-Shirt.
Im Nov.‘22 dann ein heftiger Unfall. Wurde auf der Landstraße abgeschossen.
Zum Glück war es kalt und ich hatte alles an was gut schützt. Allerdings Stiefel ohne Schienbeinschutz. Multitrauma, Tibia Nagel, Kompartment, 3 Monate Rollstuhl….. Das war nur der Unterschenkel.
Dachte immer mir passiert sowas nicht.
Seitdem nur noch mit hohen Daytonas und guter Schutzkleidung.
Manche Leute werden nur durch Schaden klug 😎
Gruß
Ronald
 
Q...rious

Q...rious

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Silva Nigra (Calwer Ecke)
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Moin Christian, leider habe ich diesen TransTourMan nicht zum Vergleich... werde ihn bestimmt mal anziehen, wenn ich ihn sehe!
Beim Trans Open erinnerer ich mich schwach an einen unangenehm drückenden Schaftabschluß bei der Anprobe.

Und ja, der Vergleich hinkt und müsste Banane (Halbschuh/Sneaker) - Äpfel (Daytona Road/Travel) - Birnen (Sidi ADV/evtl. TransTourMan) - Nuss Enduro-/Motocross Stiefel (Vollschale) o.ä. heissen. Wobei es da in der Obsthärte, Bekömmlichkeit und Haltbarkeit auch noch zig Varianten und Abstufungen gibt
:cool:


Das "Empfinden" von Sicherheit ist immer sehr individuell und wie vereinzelt geschrieben ab und an auch von unangenehmer Erfahrung geprägt.
DIE LÖSUNG für jeden und alle Fälle wird es hier nie geben. Darum sollte jeder das tun oder tragen was er für richtig empfindet und sich dabei sicher sein, dass er damit vermutlich falsch liegt ;)

... mir ging es nur drum zu zeigen, dass selbst der oft genannte Daytona XXXStar GTX durch einen fast gleich komfortabel zu tragenden Semi-Enduro-Stiefel wie dem Sidi ADV oder auch z.B. Alpine Toucan durch einen schalenartigen Aufbau im Gelenkbereich in der Schutzfunktion spürbar mehr Stabilität bieten kann.
 
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