Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Volker alles gut, ist halt ganz schön kräftig vom Preis. Hoffe du findest DEINEN Reifen. Micha
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
651
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo Volker
alles gut, ist halt ganz schön kräftig vom Preis.
Hoffe du findest DEINEN Reifen.

Micha
 
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
210
Modell
R1250GS
Heute neuen Hinterreifen montieren lassen. Kosten beim BMW Händler 300€ :smoke:
Bin mit dem Reifen sehr zufrieden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.398
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe jetzt schon 3 Sätze gefahren (eigentlich zweieinhalb), war bisher sehr zufrieden. Bin aber trotzdem am überlegen, ob ich beim nächsten Wechsel den Michelin Anakee Road aufziehen soll um eventuell einen Unterschied zu merken.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.398
Ort
Wien
Modell
1250er
Dann werden wir das mal machen, sofern verfügbar.
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
128
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Mir taugt der MAR besser als der MTN2, habe mehr vertrauen in den... jetzt ca. 2000km runter mit dem MAR
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
128
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Und beim MTN2 war bei ca. 5000 km Schluss
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
156
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,
Weiss jemand den genauen Unterschied zwischen MTN2 Variante/Kennung B und ohne B?
In der Service Information werden beide aufgeführt (gemischt B/ohne auch erlaubt) und auch die einschlägigen Online Shops wie Mopedreifen.de bieten beide Varianten an?

Gruß Manfred
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.412
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo,
Weiss jemand den genauen Unterschied zwischen MTN2 Variante/Kennung B und ohne B?
In der Service Information werden beide aufgeführt (gemischt B/ohne auch erlaubt) und auch die einschlägigen Online Shops wie Mopedreifen.de bieten beide Varianten an?

Gruß Manfred
Guckst Du

Oder direkt bei Metzeler:
"MBS-Reifen
Dieser mit „B“ (bias belted = Diagonalgürtel) gekennzeichnete Reifen wird nach §36, 45 StVZO dem Diagonalreifen gleichrangig
eingestuft. Eine gleichzeitige Verwendung eines „B“-Reifens und eines Diagonalreifens an einem Fahrzeug wird zugestanden.
Da jedoch die Eignung sehr motorradspezifisch ist, muss auf alle Fälle eine Empfehlung von Motorrad- oder Reifenherstellern vorliegen.
"

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
156
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Danke @TTTom

Aber den MTN2 gibt es nur als RADIAL Reifen, daher die Größenangabe zB des Hinterrades 170/60 R 17 - R für Radial.

Bias Belted gibt es nur noch bei einigen Stollenhopsern zB von Heidenau, Mitas etc - 1250 GS Größe dann 170/60 B 17 - B für Bias Belted.

Beim MTN2 steht das B ganz separat, es ist eine Sonderkennung für BMW, so wie es eine BMW-Sonderkennung G beim Bridgestone A41 gibt.

Meist oder oft haben diese Sonderkennungen andere Mischungen etc. - ob jemand weiß was beim MTN2 B anders ist war die Frage.

Angebot Hinterreifen ohne B
Reifen Metzeler 170/60 R17 72V Hinterrad | Tourance Next 2 | ReifenLeader.de

Angebot Hinterreifen B
Reifen Metzeler 170/60 R17 72V Hinterrad B | Tourance Next 2 | ReifenLeader.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Thober

Thober

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
43
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Adv TB MJ 2023
Maschine fühlt sich mit dem MTN2 kippeliger an wie mit dem Road 6, vor allem im tieferen Geschwindigkeitsbereich bis so ca. 60.
Gut das es nicht nur mir so geht mit dem MTN2, hatte den Reifen als Nachfolger für den DRS4 ausgewählt und habe es bereut. Wie auch schon erwähnt wurde empfinde ich es ebenso als sehr nervig wenn der Reifen liebevoll jeder Spurrille folgt.
Nein, am Saisonende fliegt der wieder runter, wegen 350€ lasse ich mir nicht den Fahrspaß verhageln.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.412
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Gut das es nicht nur mir so geht mit dem MTN2, hatte den Reifen als Nachfolger für den DRS4 ausgewählt und habe es bereut. Wie auch schon erwähnt wurde empfinde ich es ebenso als sehr nervig wenn der Reifen liebevoll jeder Spurrille folgt.
Nein, am Saisonende fliegt der wieder runter, wegen 350€ lasse ich mir nicht den Fahrspaß verhageln.
Bitte beachten, dass GS-Swiss den auf der 1300er hat.

Für die 1250er würde ich fast jedem Punkt widerspechen.

Tom, der z.Zt. den 4 Satz MTN2 fährt.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
651
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Da kann ich TTTom nur bestätigen, ist mein Reifen :daumen-hoch:

Unsere Trentino Tour, 2 Personen ( kein Leichtgewicht) voll Gepäck
Topcase,2 Gepäckrollen.
BAB max 140, Regen ,Hitze bei mir alle Kriterien volle Punkte

Halt meine 50 Cent.

Micha
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.499
Ich habe jetzt knapp 3000 km auf der 13er mit diesen Reifen gefahren. Er war bis jetzt ein unauffälliger Reifen für mich. Er hat alles mitgemacht. Meistens habe ich vorne 2.3 Atü und hinten 2.7 drauf gehabt.
Auch bei feuchten Verhältnissen okay.
Jetzt habe ich das Gefühl das das Einlenkverhalten etwas indifferent wird. Werde mal den Luftdruck vorne etwas erhöhen.
Bei der nächsten Jahresinspektion kommt er runter. Egal wieviel Restprofil.
Habe schon den MAR hier liegen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.114
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Habe schon den MAR hier liegen.
Der MTN2 ist in meinen Augen ein sehr guter Reifen mit guter Laufleistung. Drei Sätze gefahren- war eigentlich gut zufrieden- vor allem mit der Verschleißfestigkeit des Vorderreifens.

Hab jetzt nach einem „Scorpion Trail 3“-Intermezzo Michelin Anakee Road aufziehen lassen.
Bezüglich „Leichtigkeit des Fahrens“ und wirklich äußerst hohem Vertrauen in den Reifen in jeder(!) Sitiation ist das doch noch mal signifikant ne Schippe drauf gelegt. Allerdings erst 2500km absolviert- aber eben ~1500km in den Alpen…

Der MAR gefällt mir so gut, dass ich etwas weniger Laufleistung und den hohen Kaufpreis in Kauf nehme- kann ich nur empfehlen! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.235
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Seit vielen vielen Jahren ist Metzler Tourance (Next/2) für mich der beste Reifen der alles gutmütig mit macht.
Danach kommt der MAA der zwar lauter ist aber auch ein sehr guter Reifen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit dem MAR habe ich immerhin 6.200 Km gefahren. Vorne und hinten ist er an den Schultern/Außen bei 1,6 - 1,8mm angekommen. Vorne in der Mitte noch über 3mm, hinten ~1,8 mm.

Auch wenn ich mit dem MAR sehr zufrieden war, probiere ich nun den CRA4, der mir auf meiner kleinen Multi absolut am besten gefallen hat. Auf den letzten ~500 Km hatte ich mit dem MAR einige sehr kleine und gut kontrollierbare Rutscher (hinten).

Einen angefahrenen Satz MAA habe ich auch noch liegen. Vielleicht montiere ich diesen für eine "weite" Reise!? Oder verkaufe ihn (~1.500 Km).
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.412
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo,
Weiss jemand den genauen Unterschied zwischen MTN2 Variante/Kennung B und ohne B?
In der Service Information werden beide aufgeführt (gemischt B/ohne auch erlaubt) und auch die einschlägigen Online Shops wie Mopedreifen.de bieten beide Varianten an?

Gruß Manfred
Antwort von Metzeler:

Hallo aus München,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Tourance Next 2 (B).

In Fahrversuchen werden modellspezifische Tests für verschiedene Kriterien wie Shimmy, Kick-Back und Hochgeschwindigkeitsstabilität durchgeführt sowie fahrdynamische Eigenschaften wie Handling, Lenkverhalten und Kurvenstabilität geprüft. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, sind teilweise konstruktive Änderungen am Reifen erforderlich, z.B. eine zusätzliche Karkasslage, andere Fadenwinkel des Unterbaus oder eine andere Reifenkontur etc. Dies wird durch einen zusätzlichen Kennbuchstaben dokumentiert, z.B. Tourance Next 2 „B“.

Der Tourance Next 2 B wurde zusammen mit
BMW für die R 1300 GS entwickelt.


Wir wünschen Ihnen noch weiterhin eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße

Ihr Metzeler Team
techn. Kundendienst Metzeler & Pirelli Motorradreifen
Pirelli Deutschland GmbH


Brabanter Str. 4
80805 München
Fon: +49 (0)89 / 14 908 302
Fax: +49 (0)89 / 14 908 511
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
156
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @TTTom

Danke, na dann - wird man letztendlich nur selber herausfinden müssen, welche Version man bevorzugt (Grip, Laufleistung etc).

Beim Bridgestone A41 sind die Unterschiede zwischen der G Kennung (BMW) und dem normalen A41 eklatant. Die G Version hat besonders vorne eine schlechtere Laufleistung und der Naßgrip ist auch schlechter.

Die 1300 GS Fahrer haben ja die B Kennung vom MTN2 und werden sicher berichten.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.412
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hi @TTTom

Danke, na dann - wird man letztendlich nur selber herausfinden müssen, welche Version man bevorzugt (Grip, Laufleistung etc).

Die 1300 GS Fahrer haben ja die B Kennung vom MTN2 und werden sicher berichten.
Der ohne (B) funktioniert auf der 1250 prima, den nutze ich weiter.
Der Bericht der 1300er Fahrer hilft da nicht weiter.
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung aus Dortmund noch ohne GS :-(

    Vorstellung aus Dortmund noch ohne GS :-(: Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde. Habe mich gerade hier neu registriert, nachdem ich dieses Forum per Zufall gefunden habe und...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo, Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus und bin 61 Jahre alt, von Beruf Tierarzt und wohne in 56288 Kastellaun. Ich habe...
  • Hätte fast meine Vorstellung....

    Hätte fast meine Vorstellung....: Moin, wollte mich auch gerne mal vorstellen. Fahre jetzt sei 6 Jahren wieder Motorrad. Habe erst mir meinen Kindheitstraum erfüllt und mit eine...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Vorstellung aus Dortmund noch ohne GS :-(

    Vorstellung aus Dortmund noch ohne GS :-(: Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde. Habe mich gerade hier neu registriert, nachdem ich dieses Forum per Zufall gefunden habe und...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo, Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus und bin 61 Jahre alt, von Beruf Tierarzt und wohne in 56288 Kastellaun. Ich habe...
  • Hätte fast meine Vorstellung....

    Hätte fast meine Vorstellung....: Moin, wollte mich auch gerne mal vorstellen. Fahre jetzt sei 6 Jahren wieder Motorrad. Habe erst mir meinen Kindheitstraum erfüllt und mit eine...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben