Die ersten 250 km haben bereits viel Spaß gemacht.
Die positiven Fahreindrücke von RoGe kann ich bestätigen. Da ich kein Motorrad-Redakteur bin, habe ich meine Wahrnehmungen nur stichwortartig kurz zusammengefasst:
Sitzposition = für mich perfekt (178 cm) mit der normalen Sitzbank (850 mm). Der Kniewinkel ist sehr angenehm und erlaubt auch längere schmerzfreie Touren. Der Sitz ist für mich optimal gepolstert und bietet ausreichend Platz um sich zu bewegen.
QS = besser als bei der Ducati PP, geräuschlos und ohne viel Kraftaufwand, so soll es sein.
Fahrwerk = Fahrbahnunebenheiten und Kopfsteinpflaster bringen keine Freude (im Vergleich zur GS), dafür "normale" Landstraßen umso mehr. Sehr sattes und sicheres Fahrgefühl. Kurven fahren sich wie von alleine, Blickführung reicht.
Bremsen= Best ever. Fein zu dosieren, heftig wenn gewünscht.
Sound= Beim Starten nervt man unnötig die Nachbarn, da die Maschine in den ersten 30 sec sehr hochtourig läuft. Ansonsten sehr angenehm. Bei 50 km/h ist eine Ortsduchfahrt im 5. Gang möglich. Eine Lärmbelästigung kann so vermieden werden. Wenn man am Ortsschild beschleunigt (bisher ist bei 8000 rpm Schluss - erst nach der EK geht mehr) ist die Soundkulisse nahe am Rennsport. Herrlich.
Bedienung= Alles gut, wie bei BMW Motorrad gewohnt. Heizgriffe sind angenehm zu dosieren, da in drei Stufen einstellbar [warum gibt es bei der GS nur zwei Stufen (heiß und sehr heiß)?].
Kritik= (a) Wie bei fast allen aktuellen BMW-Motorrädern halte ich die Integration von Rücklicht, Bremse und Blinker in einem Bauteil für einen Irrweg. Bei der GS werde ich das noch umrüsten, für die M XR habe ich da noch nichts gefunden. (b) Auch wenn mir die Kofferhalter und die Gepäckbrücke nicht fehlen (Reise auch mit der GS nur mit Hecktasche) hätte ich mir Verzurrmöglichkeiten am Ende des Hecks gewünscht. (c) Das TFT-Display ist perfekt ablesbar und in der Bedienung top. Mir fehlen allerdings drei Informationen, welche gleichzeitig dauernd sichtbar sein sollten: Tankanzeige, Trip und Motortemperatur.
(d) Der fehlende Schalter für das Abblendlicht nervt mich ein wenig. Ich möchte die Möglichkeit haben, die automatische Fahrlichtsteuerung manuell zu überstimmen (z.B. bei Regen oder Nebel). Dies ist bei der M XR nur möglich, wenn die Lichtautomatik im Menü ganz abgewählt wird (dann fährt man allerdings dauerhaft mit Abblendlicht).
Fazit: Den Tausch von der M 1000 R bereue ich nicht. Mir gefällt die Optik und die Sitzposition für meinen Einsatzzweck besser, da ich nicht mehr auf die Rennstrecke gehe [dort ist die M R meines Erachtens die bessere Wahl]. Das Motorrad macht extrem viel Spaß und man möchte nach dem Absteigen sofort wieder los fahren. Ein besseres Genußmittel lässt sich nur schwer finden. Aber Achtung: Suchtgefahr!
Hier noch ein paar Fotos, die ich in der Hafencity und auf der Elbfähre gemacht habe: