Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Diskutiere Vorstellung - BMW - M 1000 XR im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; denke da ist die Navivorbereitung nicht freigeschalten, war bei meiner F 900 XR auch so. Die langen Federwege der XR haben schon was für sich...
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
226
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
denke da ist die Navivorbereitung nicht freigeschalten, war bei meiner F 900 XR auch so. Die langen Federwege der XR haben schon was für sich, bügeln vieles weg, so wie die große GS, nur der Spassfaktor liegt mehr bei der XR, lange Touren mit Gepäck ist eher GS Revier.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.973
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
denke da ist die Navivorbereitung nicht freigeschalten,
.... das könnte durchaus auch der Fall sein

Die langen Federwege der XR haben schon was für sich, bügeln vieles weg, so wie die große GS, nur der Spassfaktor liegt mehr bei der XR, lange Touren mit Gepäck ist eher GS Revier.
Mit langen Federwege meist du sicherlich deine F900XR (170/172mm) oder auch die einer GS (190/200mm)
Die S1000XR ist mit ihren 150/150mm schon deutlich strammer und bei der MXR mit 138/138mm diese ist ein Supersportler mit aufrechtsitzender Position völlig andere Liga:zwinkern:
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
226
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
die r Modelle haben noch weniger Federweg, also wirklich stramm. Meine GS hat auch 30mm weniger Federweg (Werkstieferlegung) und ist nicht wirklich strammer als die normale GS, es kommt halt auf viel mehr an als nur der Federweg, andere Shims oder anderes Öl bewirken auch so einiges. Generell ist es so das die XR Modelle sanfter sind.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.973
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
die r Modelle haben noch weniger Federweg, also wirklich stramm. Meine GS hat auch 30mm weniger Federweg (Werkstieferlegung) und ist nicht wirklich strammer als die normale GS, es kommt halt auf viel mehr an als nur der Federweg, andere Shims oder anderes Öl bewirken auch so einiges. Generell ist es so das die XR Modelle sanfter sind.
Sanfter als eine GS ?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.166
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
:gruebel:
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
226
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
ich meine die XR Modelle sind sanfter als die R Modelle, meine GS auf Hard eingestellt ist auch nicht so sanft die F900XR, die man vorne nicht verstellen kann, was ich schon gerne hätte.
 
BMWKarl

BMWKarl

Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
31
Modell
BMW R 1250 GS
Hallo,

interessiere mich total für die MXR. Habe alle Berichte/Videos gesehen bzw. gelesen.

Bin mir aber total unsicher ob die zu meinem Fahrstil und meinem bevorzugten Gebiet passt. Hatte letztes Jahr die neue GS 1300 gekauft und war froh die Rappelkiste nach 1000 Kilometern wieder los zu sein.

Ist es möglich mit der MXR auch „normal“ zügig zu fahren??? Mir geht es mehr um die technische Perfektion beim Handling, Bremsen
und Fahrdynamik als um die reine Motorpower….
Koffer brauche ich keine….

Danke für eure Antworten……
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.690
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Normal zügig (wie zügig? :p ) geht auch mit der XR ohne M. Die Mehrpower der M ist nur in Drehzahlsituationen und Strassensituationen präsent, wo du dich nur sehr sehr sehr selten aufhalten wirst.

Aber haben ist ja immer beser als brauchen, z.B. Carbonfelgen. :o

Viel Grüße von einem Rappelkistenfahrer! :cool:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.659
Hallo,

interessiere mich total für die MXR. Habe alle Berichte/Videos gesehen bzw. gelesen.

Bin mir aber total unsicher ob die zu meinem Fahrstil und meinem bevorzugten Gebiet passt. Hatte letztes Jahr die neue GS 1300 gekauft und war froh die Rappelkiste nach 1000 Kilometern wieder los zu sein.

Ist es möglich mit der MXR auch „normal“ zügig zu fahren??? Mir geht es mehr um die technische Perfektion beim Handling, Bremsen
und Fahrdynamik als um die reine Motorpower….
Koffer brauche ich keine….

Danke für eure Antworten……
Persönlichkeit/Charakter des Fahrers ist da wohl ausschlaggebend.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.166
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Sieht man ja an der GS, von ar...lahm bis sau schnell ist da auch alles dabei. :wink:

Ich bin mir sicher, dass man mit einer XR, egal welcher, auch ganz entspannt fahren kann.
 
Black-Sunshine

Black-Sunshine

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
25
Ort
unterm Kaiser
Modell
R1250GS TB
@BMWKarl, ich denke Du wirst um eine Probefahrt mit der MXR nicht herumkommen. Ich hatte die MXR zur Probe gefahre, da ich von einer S1RR auf eine GS umgestiegen bin und mir auf der GS etwas zur RR fehlte. Ich erhofte dieses könnte mir die MXR wiedergeben. Aber da habe ich festgestellt und für mich entschieden, Sitzposition und Fahrdynamik meiner R1250GS passen besser zu meinem Charakter...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.973
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo,

interessiere mich total für die MXR. Habe alle Berichte/Videos gesehen bzw. gelesen.

Bin mir aber total unsicher ob die zu meinem Fahrstil und meinem bevorzugten Gebiet passt. Hatte letztes Jahr die neue GS 1300 gekauft und war froh die Rappelkiste nach 1000 Kilometern wieder los zu sein.

Ist es möglich mit der MXR auch „normal“ zügig zu fahren??? Mir geht es mehr um die technische Perfektion beim Handling, Bremsen
und Fahrdynamik als um die reine Motorpower….
Koffer brauche ich keine….

Danke für eure Antworten……
Hallo Karl

Ob die MXR zu deinem Fahrstil passt?🤷‍♂️ Denke da wirst du um eine Probefahrt nicht drumherum kommen. Für mich ist sie jedenfalls das geilste Motorrad das ich bisher gefahren habe (und da gab es die letzten > 45J einige)

Und ob man die M auch zügig fahren kann, würde mal sagen, dass sie genau für das gebaut wurde. Durch die geänderte Übersetzung (im vgl. zur SXR) kann man sie aber auch super gemütlich fahren, egal welcher Gang eingelegt lässt sie sich ohne Ruckeln easy bewegen und zieht auch immer ordentlich durch. Hast du den entsprechenden Gang eingelegt zieht es dir die Falten aus dem Gesicht.:schwitz:

Das Handling, spez. bei der Competition Variante (Karbonräder) ist der Hammer und die Bremsen sind sowieso von einem anderen Stern.

Über Power brauchst du dir bei diesem Motorrad wirklich keinen Kopf machen, steht jederzeit und überall an man darf sie halt nur nicht wie einen Boxer bewegen wollen.

Hecktasche/Gepäckrolle oder Tankrucksack lassen sich auch anbringen so dass einer Urlaubsfahrt auch nichts im Wege steht.:)
 
BMWKarl

BMWKarl

Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
31
Modell
BMW R 1250 GS
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich keine Bedenken das die M zu wenig power hat, eher das Gegenteil, ob ich die Möglichkeiten dieses tollen Motorrades über ansatzweise nutzen kann. Aber auch das sollte sie nach Deiner Meinung ja auch können, auch mal die gemütliche Fahrt ohne den Drang immer weitere Grenzen auszuloten.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
914
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Ein Bekannter von mir fährt den Eimer. Großer Nachteil ist die mögliche Reifenauswahl. Es gibt nur Supersportbereifung dafür. Der Reifensatz hält vielleicht 3.000km. Daher für Urlaubstouren eher ungeeignet und auch keine günstige Angelegenheit. Fahrerisch soll sie über jeden Zweifel erhaben sein.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.166
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mit "nur Supersportreifen" wäre das Ding für mich schon kein Thema mehr.
Dann lieber die "S" und dafür auch die Möglichkeit Tourensportreifen fahren zu können.
 
BMWKarl

BMWKarl

Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
31
Modell
BMW R 1250 GS
Es gibt wohl mittlerweile von Bridgestone und Michelin entsprechende Reifen die mehr für Touring geeignet sind….🤷‍♂️
 
Ostfrees

Ostfrees

Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
120
Moin,

die Rappelkiste besitze ich nicht, dafür eine 1250er GS mit dem Enduro Paket (Sportfahrwerk). Diese habe ich mir angeschafft, weil ich den Punch des Boxers vermisste, neben dem Vorzug, dass die GS auf langen Strecken einfach angenehmer zu fahren ist. Ich besitze eine 165 PS Carbon XR aus 2020 und bin hin und weg von dem Motor und dem Fahrwerk. Auch ohne die Carbonräder geht das Teil sehr schön um die Ecke, das Fahrwerk ist in Road nicht zu straff und mit der Komfort Sitzbank erhöht sich dieses sahnige Gefühl noch etwas. Das hohe BMW-Windschild passt perfekt zu meinen 183 cm Körpergröße und die viel geschundenen Bremsen arbeiten so wie sie sollen. Bei der XR ist meine Kaufempfehlung klar auf der Seite der 165/170PS Variante, by the way, ich fahre die fantastischen Pirelli Angel GT II, die passen super zu einem solchen Motorrad.

Grüße Hans

XR.JPG
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.973
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es muss ja nicht unbedingt ein Hypersportreifen sein, auch bei den Reifen hat sich mittlerweile viel getan. Ein „normaler“ Sportreifen reicht da völlig aus und macht je nach Fahrweise auch seine 3-5tkm. Mit einem Bridgestone S23 oder Pirelli Rosso IV ist diese Zahl sicherlich keine Utopie, außer man ist immer auf Krawall gebürstet und dreht den Hahn bis Anschlag.:rolleyes:

Hatte diesen Sommer eine 3tkm Dolomitentour mit dem S23 und der Reifen hätte sicherlich noch weitere 1- 1,5tkm durchgehalten, und auch ein Michelin Road 5/6 dürfte diese Kilometerleistungen erreichen, ist halt alles Fahrstilabhängig.

Preislich ist zwischen 190 und 200er Größe auch kaum einen Unterschied, und dass die etwas teurer als die Trennscheiben von einer GS weiß man ja auch im Vorfeld.:)
 
BMWKarl

BMWKarl

Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
31
Modell
BMW R 1250 GS
Die „normale“ XR1000 ist sicherlich ein tolles Moped und die 170 PS reichen sicher mehr als aus, aber mich reizt das „besondere“ an der M. Das Zusammenspiel von wertigsten Komponenten zu einem sicher aussergewöhnlichen Motorrad. Fahre auch noch ne 24er CVO Street Glide, auch da macht das besondere den Unterschied….
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.973
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja die 165/170PS reichen bestimmt aus, aber ……
wie ich schon an anderer Stelle mal geschrieben habe, die SXR ist sicherlich das breitere aufgestellte Motorrad, mehr Möglichkeiten bei den Reifen und beim Gepäcksystem, möchte die auch ganz sicher nicht schlecht reden (hatte ja selbst 3 gefahren;)) aber die MXR spielt doch nochmal in einer anderen Liga, das fängt bei den Bremsen an und geht über den Motorlauf/Leistung, die individuellen Einstellungen, die andere Übersetzung bis hin zum Handling, einfach mal fahren dann weißt du was ich meine.:)
 
Thema:

Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Vorstellung - BMW - M 1000 XR - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo Servus zusammen, ich bin der Christian 29 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz in Bayern. ich fahre seit ich 12 bin auf Zweirädern und...
  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung

    Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung: Moin, als 2012/13 die neue LC von BMW vorgestellt wurde, da hat BMW einige wie ich fand gute Imagevideos herausgebracht. Da haben sich z.B. an...
  • Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!

    Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!: Servus zusammen, ich bin der Lukas 24 Jahre alt und aus dem bayerischen Schwabenländle! Und besitze eine 1200er GS Adv. Rallye, gestartet ist...
  • Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3

    Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3: Ein Gude aus dem Odenwald-Hessen, mein Name ist Manuel und ich bin 36 Jahre alt und selbstaendiger Handwerker. Habe mir vor ca. 14 tagen direkt...
  • Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo Servus zusammen, ich bin der Christian 29 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz in Bayern. ich fahre seit ich 12 bin auf Zweirädern und...
  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung

    Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung: Moin, als 2012/13 die neue LC von BMW vorgestellt wurde, da hat BMW einige wie ich fand gute Imagevideos herausgebracht. Da haben sich z.B. an...
  • Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!

    Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!: Servus zusammen, ich bin der Lukas 24 Jahre alt und aus dem bayerischen Schwabenländle! Und besitze eine 1200er GS Adv. Rallye, gestartet ist...
  • Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3

    Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3: Ein Gude aus dem Odenwald-Hessen, mein Name ist Manuel und ich bin 36 Jahre alt und selbstaendiger Handwerker. Habe mir vor ca. 14 tagen direkt...
  • Oben