BMW M1000XR Fahrbericht
Hier mal meine (teils lustige) Anekdote
Ich muss gestehen als ich die ersten Bilder von der Multistrada RS im Netz gesehen hatte, war ich schon sehr beeindruckt, ich fand die optisch, wie auch die technischen Details schon ein Leckerbissen und klar ist dieses Motorrad auch ein Hingucker.
Hätte ich gerne mal gefahren um mit meiner PP zu vergleichen, Ducati macht um dieses Moped aber ein bisschen arg viel Wirbel und ermöglicht es auch nicht die Kiste mal zu fahren, finde ich schon etwas abgehoben, auch soll sie laut Händler -nur- auf Beststellung produziert und auch keine Vorführer geben, ob das für den Verkauf so förderlich ist?
Auf jeden Fall war die Anfangseuphorie nach der ersten längeren Ducati-Sitzung, den techn. Daten und den Wartungsintervallen ect. doch wieder relativ schnell verblasst. Obwohl mit Desmodromic System aber gegenüber der V4PP gerade mal (nur)10PS Unterschied, und dann auch noch kürzere Service Intervalle, höhere U.-Kosten, Anschaffungspreis (das Teil kostet ja in Grundausstattung schon 37K€) da wäre
mir der Aufpreis und für das gebotene ggü. der PP es einfach nicht wert. Einige Dinge wie LED-Blinker, Carbon Fender, heizbare Griffe, kurzer Kennzeichenträger kommt alles nochmal huckepack und wir steuern Richtung 40K€.
Nun denn wie heißt es noch so schön, auch andere Mütter haben schöne Töchter…oder so ähnlich
Natürlich ist die M1000XR Comp. jetzt auch nicht gerade ein Schnapper, aber angesichts der Leistung, den feinen Komponenten, dem für ein Stelzenbike doch relativ geringen Fahrzeuggewicht (220kg) das viele Zubehör, incl. Carbon-Felgen ist der Preis, zumindest im vgl. zur RS wieder einigermaßen gerechtfertigt. Da ich schon mehrere XR und jetzt die Multi V4PP gefahren habe kann ich zumindest zu diesen Modellen ganz gut einen vgl. ziehen.
Wie ich es schon vermutet hatte, das Grundkonzept stammt ja von der aktuellen S1XR, aber die M spielt hier nochmal klar in einer anderen Liga, auch ggü. der V4PP. Halleluja ist das ein Kracher nicht nur Motorentechnisch, sondern auch bei den Bremsen/Fahrwerk/Handling und mit den geilen Carbon-Räder auch noch ohne Aufstellmoment, der Unterschied ist hier deutlich spürbar, gerade zu den schon leichten Schmiedefelgen die ich auf versch. Motorrädern schon gefahren habe, klasse wie das mit der exakten Linienführung gelingt, hier passt alles perfekt aufeinander.
Die PP hatte ja ein modernes Öhlins FW EC 2.0 in Serie, brauchte aber dennoch einige Zeit und auch Veränderungen bis es für mich einigermaßen passte, auch bei der Bremse musste ich noch mal ran, die M liefert das ab Werk in perfekter Abstimmung. Das mit dem FW an der PP liegt halt auch an den längeren Federwege von 170/170mm, BMW 138/138mm.
Auch wenn auf dem Papier, gegenüber der S1XR bei den technischen Daten nicht große Unterschiede auszumachen sind, wenn man das Teil mal entsprechend bewegt hat, erkennt man gleich die auf Performance getrimmte MXR mit ihrer enormen Power, (eigentlich möchte man das Geschoss gar nicht langsam fahren,
obwohl man es aber hervorragend kann) sie lässt sich wirklich
Kinderleicht und durch die Carbon-Räder auch super präzise Einlenken, ok die Bridgestone RS11 brauchen etwas Temperatur, ist diese erreicht geht hier aber die Lutzi mal so richtig ab. Das Motorrad bietet immer noch den nötigen Komfort und eine sehr gute Rückmeldung incl. perfekter Stabilität, QS wie gewohnt knackig und leicht zu bedienen, ist schon toll was BMW zur Standard XR hier nochmal draufgepackt hat.
Wie gesagt das schöne ist, sie kann nicht nur schnell, sondern lässt sich durch die geänderte Getriebe- Endübersetzung auch easy im 2-3 je nach dem sogar im 4 Gang durch Kehren fahren (wenn man es denn möchte) ohne dass man das Gefühl haben müsste man würde den Motor abwürgen, auch 6 Gang mit 50km/h auf ebener Straße sind kein Problem, schon krass, obwohl bei so einer Fahrweise, für mich dies eher einer Vergewaltigung des Motors nahekommt.
Die M schiebt über das gesamte Drehzahlband nochmals deutlich kraftvoller an als die S1XR o. PP, (erstaunlicherweise, zumindest im unteren Bereich sogar noch besser als die etwas stärkere M1000R von meinem Kumpel) im Modus „Race-Pro“ und alles auf scharf gestellt, fliegen dir die Kurven mit Überschall entgegen das ist der absolute Wahnsinn, der Koffer rennt so dermaßen nach vorne (ok sollte man bei ü. 200PS auch erwarten) da hätte ich mit beiden V4PP und S1XR klar das nachsehen, ich finde aber gerade die Gesamtkombination aus Power und dennoch gemütlich oder Schaltfaul dahingleiten schon beeindruckend wie BMW das gelöst hat.
Wie es sich zur Multi RS verhält hätte ich gerne mal getestet, der ständige vorwärtsdrang wird wohl hauptsächlich an der kürzeren End- Getriebeübersetzung, dem geringeren Gewicht und den ü. 30 Pferdestärken mehr liegen.
Und dann noch die Bremse an diesem Muskelpaket, was soll ich sagen „Alter Verwalter“ oder noch besser, allererste Sahne, (Brembo Scheiben, Nissin Bremssättel u. Radial-Handbremspumpe, genial) bei Bedarf und für den Kringel direkt vom BMW Dealer auch gleich mit anderen Belägen möglich, eine absolute 1 Finger Bremse, und bei 2 Finger (wer es sich dann zutraut) schaut das Heck dann Richtung Himmel, Hammer und ein Chapeau an die BMW Ing., hätte ich mir an den Stylema Stopper der Multi auch gewünscht, sowas kenne ich selbst nach ü. 45 Motorradjahren noch von keinem (Serien) Bike, ist aber genau mein Ding.
Die Winglet´s haben hier auch ihre Berechtigung, bei Geschwindigkeiten oberhalb 120km/h u. jenseits der 200km/h spürt man deutlich das stabilere Vorderrad/Front und die MXR zieht unbeirrt ihre Bahn. Stelzenbikes werden ja in diesen Regionen da immer etwas nervös, die M liegt hier satt und ruhig auf der Bahn.
Ich muss sagen, dass ich mit der Multistrada V4PP super zufrieden war, ein wirklich schickes und auch fein zu fahrendes Motorrad, es gab weder Ausfälle noch Störungen. Hatte auf der Landstraße (Sardinien, Schwarzwald, Vogesen) wie auf verschiedenen Rennstrecken (OK, da hätte ich mir manchmal ein paar Pferdchen mehr gewünscht) immer meinem Spaß mit.
Da mir aber langsam die Zeit für solch verrückte Dinge davonläuft (schätze das nächste Moped wird dann eine vernünftige GS werden
) habe ich noch mal gewechselt und mir dieses fantastische Bike mit Competition Paket zugelegt, ich weiß völlig Gaga und braucht auf öfftl. Straßen eigentlich auch kein Mensch, aber hey das Teil ist sowas
von geil. Wer „rechts“ auch mal gerne bis Anschlag dreht (Kringel) dazu das „Ganze“ auch noch aufrechtsitzend und sonst auch sportlich unterwegs ist, sollte diese Kiste unbedingt mal fahren.
Bei diesem Motorrad kann man noch mal ins Schwärmen geraten, ich finde das „M“ steht der XR sehr gut. Ich würde sagen, bei so einer Performance wird es für die Multi RS schwer werden da dran zu bleiben, da bin ich mal auf den vgl.-Test gespannt.
Das für diese Sportgerät keine Koffer oder Top-Case angeboten wird, naja bei dieser Optik und Performance das wäre dann nicht nur furchtbar, sondern noch gruselig dazu, wäre ja dann wie ein 911 mit Dachgepäckträger. Ich habe das sowieso noch nie gebraucht da ich mit einem kleinen Tankrucksack (Tagesausflüge) oder Gepäckrolle/Tasche auch immer für einige Tage gut zurechtkam, und möchte ich zu zweit mal größere touren unternehmen incl. des halben Hausstandes, was gibt es da Besseres als die gute alte Honda V4 Pan European.
In ein paar Wochen darf die M das erste Mal sardische Luft schnuppern, bin mir ziemlich sicher, dass ich auch da einen mega Spaß mit diesem Apparat haben werde. Ist übrigens alles nur meine p.
Erfahrung/Meinung und auch nicht in Stein gemeißelt, ich denke wer die Gelegenheit mal hatte dieses Motorrad (im Race-Modus und alles auf scharf gestellt) zu fahren wird die Meinung „kommt nicht aus dem Quark, kein Druck aus den Ecken ect.“ bestimmt nochmal überdenken, insgesamt ein Hammerteil super leicht zu fahren mit jeder Menge Power und zwar in allen Lebenslagen.
Sorry jetzt hat es doch etwas länger gedauert.