Vorbeifahren an Staus

Diskutiere Vorbeifahren an Staus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn ich alle km zusammenzähle, die ich zwischen den Autos oder auf Seitenstreifen zurücklegen darf wg. Stau und Sperrungen....jedenfalls 4-stellig.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.246
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn ich alle km zusammenzähle, die ich zwischen den Autos oder auf Seitenstreifen zurücklegen darf wg. Stau und Sperrungen....jedenfalls 4-stellig.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
514
Modell
R1250 GS Adventure
Ich werde weiterhin die Rettungsgasse zum Durchschlängeln nutzen. Fahre dann aber auch max. mit 10-20km/h. Eher weniger.
Habe schon mehrfach auf der Autobahn erlebt, dass als ich kurz vor der Ausfahrt den Seitenstreifen genutzt habe, mir ein LKW den Weg abgeschnitten hat.
Auf diese Idioten habe ich gar keinen Bock.

Gruß,
maxquer
Das habe ich auf 2 spurigen BAB's auch schon öfters gesehen. Die LKW fahren dann teils komplett auf den Standstreifen um die Rettungsgasse zu bilden also nicht nur direkt vor Abfahrten. Ob das so zulässig ist? Keine Ahnung...
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
657
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
1.9.2024 Reschenpass - Meran -Bozen, ok war Sonntag.
nachdem mir die heimischen Biker im Stau um die Ohren gefahren sind
hab ich auch auf den Italian Style umgeschaltet, angepasste Geschwindigkeit ,ging wunderbar.
Einige schwarz/weiße Kennzeichen fanden das nicht gut, alle anderen
entweder Platz gelassen oder zur Seite gefahren. :daumen-hoch:

Gruß Micha
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
374
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Micha, kann deine Aussage auch bestätigen. (müssen nur noch definieren, was Italian-Style ist) :zwinkern:

Bin diesen Sonntag auch aus den Dolomiten zurückgekommen und habe mich für den Heimweg durch den Vinschgau entschieden. Bei Meran/Algund, ca. 500m vor der Forstbrauerei begann schon der sonntägliche Stau bis kurz vor Rabland. Also ca. 6km weitgehend stehender, stockender Verkehr.

Habe das immer so gemacht. Beide Beine runter (man weiß ja nie), langsam links am stehenden Verkehr vorbei, aber auch nur, wenn ich den Gegenverkehr nicht behindere. Das funktioniert gefühlt seit Jahrzehnten so und bisher gab es auch keine Beanstandungen (auch wenn Autos von Carabinieri überholt werden.) Diese 6 km Stau waren für mich als Motorradfahrer in
10 .. 15 min erledigt. :daumen-hoch:

Und ja, wie fast immer auch diesmal. In dieser Kolonne fühlten sich 5 Autofahrer bemüßigt, als sie mich sahen, nach links in die Mitte zu fahren und mich beim Überholen zu behindern. Habe das Ganze nur mit einem Lächeln quittiert und bin einfach weiter nach links gefahren. Was meint ihr - welche Autokennzeichen waren das?

Ich bin fest davon überzeugt, (vor allem im Sommer, wenn es heiß ist) sicher 99% der Autofahrer verstehen, dass ein Linksüberholen mit dem Motorrad, wenn es vernünftig und langsam passiert, kein Problem ist. Und ja, viele machen dann sogar noch Platz und lassen einem sicher vorbeifahren - diese Leute bekommen von mir immer einen separaten Motorrad-Gruß.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.425
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich kann das bestätigen, von Forst hinauf durch den Tunnel und die nächsten KM ist maximal mühsam, aber mit dem Vorbeifahren klappt gut 😊
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.273
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
1.9.2024 Reschenpass - Meran -Bozen, ok war Sonntag.
nachdem mir die heimischen Biker im Stau um die Ohren gefahren sind
hab ich auch auf den Italian Style umgeschaltet, angepasste Geschwindigkeit ,ging wunderbar.
Einige schwarz/weiße Kennzeichen fanden das nicht gut, alle anderen
entweder Platz gelassen oder zur Seite gefahren. :daumen-hoch:

Gruß Micha
Die Einheimischen machen stets Platz und verlangen förmlich dass man vorbeifährt!
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
134
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Habe mal wieder das Gefühl, dass es alle um uns herum hinbekommen nur die oberlehrerhaften Deutschen mal wieder nicht:eeeews:
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
891
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Habe mal wieder das Gefühl, dass es alle um uns herum hinbekommen nur die oberlehrerhaften Deutschen mal wieder nicht:eeeews:
Das zeigt sich ja auch hier in dem Verlauf des Fadens. Ohne es zu wissen kann ich mir nicht vorstellen, dass italienische Motorradfahrer zu einem solchen Thema 10 Seiten vollschreiben.
Als jemand der immer durch den Stau fährt behaupte ich, dass es auch in Deutschland kein ernsthaftes Problem ist, auch wenn es verboten sein mag. Die paar Irren die sich da erregen und die Gasse ggf. schließen, stören mich nicht wirklich. Auch an denen komme ich vorbei.
 
Thema:

Vorbeifahren an Staus

Vorbeifahren an Staus - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren? - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Oben