Vorbeifahren an Staus

Diskutiere Vorbeifahren an Staus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau, Stau mit dem Motorrad, gibts nur dann, wenn die Kiste nicht mehr durch passt.
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.254
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Unser Verhalten in Rettungsgassen wird fehlinterpretiert!!!!

Wir schlängeln uns doch nicht grundlos durch eine Rettungsgasse.
Wir sorgen dafür, dass eine funktionierende Rettungsgasse für Rettungskräfte entsteht und wir gegebenfalls als Ersthelfer!! schnell verletzten Personen Hilfe anbieten/leisten können!

Und diese Hilfsbereitschaft soll nun durch Bußgeld und Fahrverbot nicht nur unterbunden sondern auch noch bestraft werden?
;-))))

Oftmals habe ich mich umsonst eingesetzt, weil zum Glück keine Rettungsmaßnahmen erforderlich waren! Aber ich werde meine freiwillig, unentgeltlich geleisteten Hilfsaktionen nicht aufgeben!


Bekomme leider kein ironieZwinkersmily unter den Text !
 
X

XT1280

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
29
------------------
Nur Polizei- und Hilfsfahrzeuge dürfen die Rettungsgasse befahren. Hilfsfahrzeuge sind zum Beispiel Feuerwehr- und Krankenwagen sowie Arzt- und Abschleppfahrzeuge. Befährt jemand unberechtigt die Rettungsgasse drohen 240 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.
------------------
bedeutet aber auch, es muss eine Rettungsgasse geben.
Meist ist das nichts Halbes und nichts Ganzes .
Es kommt auch vor das die stehenden Dosen beim passieren mit dem Motorrad sich daran erinnern eine Gasse zu bilden.
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
108
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Hallo zusammen,

ich bin auch immer unsicher, ob ich einfach durchfahren soll. Heutzutage gibt es einfach gefühlt zu viele Spinner, die sofort von allem ein Handy-Video machen. Da weiß man nie, ob nicht doch noch etwas nachkommt.

Grüße
Martin
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
996
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Mach dir keinen Kopf, im dummsten Fall, bist halt nicht du gefahren🤷‍♂️
Passt bei mir immer, meine Kiste ist auf meine Frau angemeldet😎
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
68
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Ich durfte die Tage das erste Mal in meiner 15jährigen Motorradkarriere 30€ fürs Vorfahren an der Ampel blechen, 10 min von meinem Ziel entfernt zog ein gewaltiges Gewitter auf (die Duisburger Innenstadt stand 30min später knietief unter Wasser), dank des Austausches mit den Beamten wurde ich dann doch noch von Hagelkörnern bombardiert :poop:

Wäre ich nicht vorbeigefahren, wäre ich vielleicht trocken ans Ziel gekommen? Vielleicht. Fahre ich jede Woche mehrfach an hunderten Autos vorbei und habe mir so bisher schon eine Menge Zeit erspart? Ganz sicher.

Kommentar vom Beamten mit Augenzwinkern: "Zum Glück standen die Autos, sonst gibt's 100€ und ein Punkt" - vielleicht rollten sie auch :giggle:
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.801
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Letztens war ein Unfall hier auf der 4-spurigen Bundesstrasse mit etwas zwischen 5-10km Stau, und der Planet hat bei deutlich über 30°C brutal gestochen. Natürlich habe ich aus reinem Selbstschutz die Rettungsgasse genutzt um dem Hitzekollaps zu entkommen. Wäre da eine Anzeige gekommen (oder falls noch eine kommt) würde ich das sogar versuchen bis ganz oben durchzuklagen.
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
68
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Letztens war ein Unfall hier auf der 4-spurigen Bundesstrasse mit etwas zwischen 5-10km Stau, und der Planet hat bei deutlich über 30°C brutal gestochen. Natürlich habe ich aus reinem Selbstschutz die Rettungsgasse genutzt um dem Hitzekollaps zu entkommen. Wäre da eine Anzeige gekommen (oder falls noch eine kommt) würde ich das sogar versuchen bis ganz oben durchzuklagen.
Das ist auch immer meine Kurzschlussreaktion, leider kenne ich beruflich bedingt die Kosten, Dauer und das Risiko von Gerichtsverfahren "bis ganz oben"
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.953
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das einzige, was mich von der Nutzung abhält...:
------------------
Nur Polizei- und Hilfsfahrzeuge dürfen die Rettungsgasse befahren. Hilfsfahrzeuge sind zum Beispiel Feuerwehr- und Krankenwagen sowie Arzt- und Abschleppfahrzeuge. Befährt jemand unberechtigt die Rettungsgasse drohen 240 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.
------------------
Irgendwo kommt dann noch was mit Gefährdung hinzu.....und du findest immer irgendwen, der dir im Unfall(Fall) sowas anhängen will....
Der Letzte, der mich und einen RollerFahrer beim Befahren der Rettungsgasse anhalten wollte, die standen alle schon ne Std wegen Hubschrappeinsatz, hat behauptet er wäre Polizist. Der RollerFahrer hat ihn gefragt, wo denn sein Ausweis wäre, weil er ja offensichtlich privat hier stünde. Antwort „hab ich nicht dabei“
Der RollerFahrer hat ihm daraufhin, nicht unfreundlich, einen Götz von Berlichingen gewünscht und wir sind weitergefahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.049
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In Belgien ist es auf Autobahnen erlaubt durch den Stau zu fahren. (ist sogar Gezetz)

Es gibt aber ein paar Regeln:
  • Max. Geschwindigkeit 50 Kmh
  • Unterschied mit Autos max. 20 Kmh
  • Bei 2 Spuren: in der Mitte
  • Bei 3 Spuren: zwischen Linke und mittlere Spur
Wobei ich 50Km/h viel zu schnell finde!
Finde ich nicht ...
Zusammen mit der Differenz von max 20km/h ist das für mich völlig ok.
Wenn die anderen stehen sind 20km/h erlaubt, wenn der Stau sich mit ü30km/h bewegt, darf nicht mehr vorbei gefahren werden.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
223
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Sind wir in Deutschland eigentlich die einzigen in Europa, bei denen das Durchfahren per Gesetz verboten ist?
Von Fahrten im Ausland weiß ich nur, daß es in Holland üblich ist und die PKWs Platz gemacht haben.
Frankreich ist es je nach Region verstörend, wenn man bei zahlfließenden Verkehr sich nicht durchschlängelt.

Eine einheitliche Regelung wäre mehr als sinnvoll. Und die natürlich in unserem Sinne. Die belgische Variante gefällt mir.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
996
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Frankreich ist da eh das Paradies.
Die fahren eher in den Graben um einen vorbei zu lassen.
Nur ist da die Standspur tabu, den da kassiert die Rennleitung.
Selbst schon erlebt. Kumpels dachten sie wären schlauer wie ich und haben gelöhnt. Bei mir nix.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Billiger, wenn der Verkehr steht

Immer noch billiger wenn der Verkehr zähfliessend ist.


1724327448648.png
 
Thema:

Vorbeifahren an Staus

Vorbeifahren an Staus - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren? - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Oben