...Da müssen eine ganze Anzahl von Ochsen bei den Touren dabei sein.
Lieber Andreas,
könntest Du das bitte lassen, meine Kunden zu beschimpfen.
Wenn ich so umsichtig bin, weil ich aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrungen beim Moppedfahren und meinem eigenen Anspruch an einen möglichst reibungslosen Ablauf bei den von mir veranstalteten Touren, so viel Equipment und Notfall-Ersatzteile mitschleppe, dann ist das doch meine Entscheidung.
Du kannst doch deshalb nicht meine Kunden als Ochsen bezeichnen.
Ja, ich stimme Dir schon zu, dass es unter den Bikern schon einige gibt, die seeehr blauäugig unterwegs sind. Aber das sind doch nicht nur meine Kunden. Das gilt für die gesamte Gruppe der Biker. Wie es genauso für die gesamte Gruppe der Autofahrer gilt, die Gruppe der Wähler, der Nicht-Wähler, der Skifahrer, der Skater, der Sonntags-Spaziergänger, der Gruppe unter 30-jährigen, der Gruppe über 50-jährigen mit nur einem Arm, etc. ...
Ich will damit sagen, dass es IMMER und in jeder Gruppe, die man sich statistisch vornimmt, einen gewissen Prozentsatz gibt, der sich zu wenig Gedanken macht über das, wie er / sie selbst sich verhält bzw. sein / ihr Verhalten sich auf andere Menschen auswirkt.
Ich gehöre halt (blöderweise?) zu denjenigen, die sich mehr Gedanken drüber machen, über das was sie tun. Und das hat halt dann in Bezug auf die von mir veranstalteten Touren die Auswirkung, dass ich im Sinne eines möglichst reibungslosen Ablaufs für ALLE Beteiligten eben mehr Teile mitschleppe. Neudeutsch nennt man das glaube ich "präventive Maßnahme". Oder auch "Kundenservice".
Dafür fahre ich aber auch nicht nur eine 08-15-Strecke ab. Sondern zeige auch viele Dinge abseits der "normalen" Routen. Und dort will ich einfach nicht wegen eines popeligen Defektes, den man mit dem richtigen Werkzeug oder mit dem notfallmäßigen Beheben der Panne aus der Welt schaffen kann, mit der ganzen Gruppe liegen bleiben.
Das verantwortungsbewusste Durchführen von organisierten Touren ist eben m.E. einfach nicht vergleichbar mit dem Touren gemeinsam mit Kumpels. Das ist halt einfach Fakt.
Also, simmer wieder gut. Prost.
Grüßle
Klaus