Hi,
es gibt jedoch auch bei diesem (neuen) Scheinwerfer (3. Art) Unterschiede bei den Angaben:
einmal:
(3. Art 1)
Morsun LED Scheinwerfer Retrofit Kit Passt Motorrad BMW F800GS F800GS 2008-2018 Scheinwerfer Umbau
High Beam | 2LEDX12W, 2100 LM (=24W) |
Low Beam | 1LEDX12W, 1050 LM |
dann:
(3. Art 2)
https://de.morsunled.com/2008-2018-bmw-f800gs-led-headlight-conversion-p00401p1.html
35W@ Fernlicht (ca. 3060LM, 6000LM n. Angabe),
25W@ Abblendlicht (ca. 2100LM, 4000LM n. Angabe)
Einmal mit (3.Art 2), einmal ohne Entlüftungsventile (3.Art 1).
1050LM für das Abblendlicht ist deutlich zu wenig, das bringen heute die LED für E-Bike. Es sollten über 2000LM sein (25W).
U.U. sind die höheren Werte durch eine Aufrüstung entstanden.
* Im Vergleich mit dem LED 1. Gen. (Daymaker):
(1. Gen.)
High 44,5W (ca. 3900LM, 4450 LM n.A. )/ LOW 22,56W (ca. 1980LM, 2256 LM n.A.)
also bei diesem mehr LM (+840LM) beim Fern- und gerinfügig weniger beim Abblendlicht (-120LM)
(2.Gen.)
* Werte des LED 2. Gen. (LED Scheinwerfer Projektor):
High 37,5 W (ca. 3300LM) / LOW 18,5W (ca. 1620LM) (keine Angabe d. Herst. in LM gefunden)
Inwieweit die Angaben stimmen, kann ich nicht prüfen. Die LM ist errechnet: 87,5 LM je Watt, da die Angaben Watt vs LM nicht konstant angegeben sind.
Jedoch lassen sich Watt nicht einfach in LM umrechenen, da es auch von der Effektivität der LED und der Qualität der Optik abhängt.
vgl. 44,5 W/4450LM~ 100LM je Watt (1. Gen.) vs. 35W/6000LM ~172 LM je Watt (3. Art 2) oder 24W/2100LM ~87.5LM je Watt (3. Art 1)
Die 172LM je Watt der 3. Art 2 erscheinen mir sehr hoch und daher nicht richtig.
Wer es genauer wissen will:
Lichtmessung / praktische Anwendung - LED Lichtmesstechnik
MAB