Ich hab Customlite noch einmal angeschrieben, und habe diese - mich nicht zufriedenstellende - Aussage bekommen:
"es ist ganz klar und das kommunizieren wir auch ganz offiziell, dass viele Teile des Scheinwerfers aus China kommen. Das die Chinesen die Produktion selbst auf den Markt werfen, liegt an deren Desinteresse und Ignoranz unserer eigentlichen Verträge und Abmachungen.
Die Scheinwerfer werden von uns selbst fertiggestellt/verändert und endmontiert um somit die deutschen Auflagen geprüft vom Lichttechnischen Instituts in Karlsruhe zu erfüllen.
Nach deutschem Recht sind wir eindeutig Hersteller auch wenn der Großteil (wie fast bei jedem Bauteil) in China produziert wird.
Unsere Scheinwerfer kommen mit einem echten Gutachten, jeder Scheinwerfer erfüllt die Richtlinien.
Die Nummer vom China-Scheinwerfer ist "geklaut" und eindeutig nicht zugelassen!!! In dem spanischen Gutachten geht es um Halogenleuchtmittel!!!!
Anbei unser Gutachten zur Kenntnisname.
Gültig ist das Gutachten nur, mit unserem Prüfsiegel mit unserer Seriennummer!!!"
- die Betonung "nach deutschem Recht" ist für mich eine recht eindeutige Sache. Da wurde ein Chinaprodukt "dazu gemacht" indem man vielleicht mit dem Hersteller vereinbart hat, dass er die SW zb unverschraubt in 2 Teilen liefert. Wenn ich eine gewisse Anzahl in China kaufe, machen die das. Und schwupps bin ich "Hersteller", weil die Endmontage in D passierte.
- Dass es in dem spanischen Gutachten um Halogenleuchtmittel geht, stimmt nicht. Ich habe nachgesehen, dort steht eindeutig mehrfach "LED".
- In dem Karlsruher Gutachten ist nirgendwo angemerkt, dass das Gutachten nur zusammen mit einem Prüfsigel von Customlite und einer Seriennummer gilt. DAS ist also schon mal Qutasch und wohl eher deren Wunschvorstellung.
Wie gesagt - mich überzeugt das alles nicht. Ich habe sogar eher das Gefühl, da wird Schindluder mit einem "billigen" Chinaprodukt betrieben. Ich schätze mal, die kaufen den dort für vielleicht 120 € ein.
Damit machen sie einen Gewinn bei Eigenvertrieb von ca. 270€ oder 220% (Umsatz- und Einfuhrsteuer berücksichtigt). Und beim Weiterverkauf an Polo werden sie auch eine gute Marge machen.