Hi
Also das mit dem "billiger" lasse ich für Dich zur Not gelten.
Korrosionsgeschützt? Abwarten! Wer hindert mich Flachmaterial aus Ms(CuZn) oder Al zu nehmen?
Wenn ich nicht aussser Haus gehen möchte, würde ich mein Motorrad verkaufen.
Für den Aufwand? Ja, wenn Du 2cm Flachmaterial im Internet bestellst und nicht beim Metallmann in der Abfallkiste finden willst, einen passenden Bohrer und eine Bohrmaschine nebst Gewindebohrer anschaffen müsstest und anschliessen alles wegschmeisst, und zuvor einen Lehrgang zum Bohren und Gewindeschneiden brauchst, dann gebe ich Dir Recht. Nur bin ich fertig während Du noch an Deiner Bestellung tippst.
Meine Bohrmaschine habe ich noch vom letzten Loch :-)
Schiebemuttern sind billiger z.B.
20 Stück Schiebemuttern M8 f. C-Profile 27x18: Amazon.de: Baumarkt
Rechnet man Wartezeit und Versand, dann bezahle ich dafür lieber 22Cent /Stück bei meinem Schraubenmann. Aber der hat am Sonntag geschlossen.
gerd
Mir war wichtig, dass das Gewinde aus Stahl ist.
Gerade, wenn du du mit Flachmaterial was in der Stärke zwischen 4 und 6 mm meinst, ist das alles unter dem, was sich im Maschinen- und Fahrzeugbau bewährt hat.
Auch, wenn die China-Dinger keinen Zink-Lammelen-Überzug haben (wie die meisten BMW-Schrauben), und ev die Zink-Schicht wohl dünner ist, als von Markenprodukten, wird dies wohl dort (beim Scheinwerfer) reichen.
Den Flachstahl müsste ich lackiern oder ich nehme gleich Edelstahl.
Du hast wohl deine Connections, Adressen, kennst Leute die Leute kennen und hast natürlich viel Erfahrung - und eine Werkstatt.
Für manch anderen ist es ein Aufwand einen Schlosser/Maschienenbauer zu finden - grad in einer Großstadt.
Und wenn man schon paar mal mit "hab' ma ned" / "mach ma ned" & Co verabschiedet wurde, fährt man nicht noch zur nächsten Adresse.
Auch Sägen, Bohren und Gewindeschneiden ist nicht Jedermanns Sache ... und der Anteil dieser wird immer größer ...
Ich will jetzt gar nicht deine IT Kenntnisse oder Erfahrung mit dem Internet ansprechen,
aber meine Bestellung - wal ob Schraube oder Scheinwerfer - dauert nur Sekunden (minuten, wenn ich noch Angebote vergleiche).
und das Teil ist schneller da - egal ob von einerm Händler in der Stadt, oder aus China (7-10 Tage) - als ich mal Zeit finde, mich wieder damit zu beschäftigen.
Aber ja - so ist jeder anders.
Für die einen ist es klar, das selber zu machen (egal, wie's aussieht)
andere haben gern alternative Lösungen.
Wir sind jetzt bei Beitrag Nummer 1412.
Ich denke, da ist nun für jeden die passende Lösung dabei