.....und brachte sie deswegen gestern zu BMW für eine genaue Durchsicht und Inspektion. Mal sehen, ob von da eine Bemerkung zum Scheinwerfer kommt.
....da sollte nichts kommen- Interessiert die eher nicht bzw eher anders herum. Meiner war voll daran Interessiert.
Als Ersatzfahrzeug bekam ich eine Tenere 750. Die hat LED ab Werk. Interessanter Weise auch ohne „Lichtfinger“.
Das ist ja mal interessant. Das würde ja bedeuten man braucht es nicht unbedingt, auch wenn mir der Sinn und Nutzen durchaus bekannt ist. Vielleicht geht es technisch nicht so einfach oder gar gar nicht bei LEDs. Wäre mal interessant zu erfahren wie der Lichtkegel einer BMW LED vom Werk aus bei den neueren GSsen aussieht.
Ich hab auch festgestellt, dass der Lichtkegel etwas runter kommt, wenn ich die automatische Federverstellung auf 2 Personen stelle. Dann kommt sie hinten etwas höher. Behalte ich mir mal im Hinterkopf für den Fall, dass ich eines Nachts mal auffällig viele Lichthuper kassiere.
Den SW musst Du gar nicht so viel verstellen können. Ich habe unten sogar noch das Loch etwas aufgefeilt, das der SW mehr Spiel zum verstellen hat.
Allerdings wird der Verstellweg sehr stark begrenzt durch das Frontschild oben und die Kühlerabdeckung unten. Gefühlt habe ich da dann sowieso nur 10mm. Das reicht aber voll aus.
Mein SW ist nun so stark vorne geklemmt/verschraubt, das er zwar seine Position hält, er aber unterwegs per Hand immer noch verstellbar ist.
Die genaue Einstellung vor der Wand habe ich mir gespart, da mir das zuviel Arbeit war, auch die Lokation dafür zu finden.
Habe ihn mir unterwegs im Dunkeln beim Draufsitzen selbst eingestellt, so das ich gut sehe, aber keiner geblendet wird. Das geht eigentlich sehr gut, da der LED SW eine gute, scharf sichtbare Lichtgrenze hat.
Du hast es ja auch bereits beschrieben. Selbst mit Einstellung variiert die Leuchtweite sowieso immer leicht, je nach eingestellter Federung und Zuladung.
Gruss Dirk