Das von mir beschriebene Szenario war das worst case scenario. Es gibt durchaus Fälle in denen Leute etwas für ~50€ gekauft haben, dies mit DHL Express (DHL Express hat eigene Fillialen in China somit ist es meistens DHL Express und nicht DHL wenn der Chinese von DHL spricht, DHL und DHL Express sind aber 2 unterschiedliche Firmen) und dann an der Haustüre nochmal ~50€ Zoll abdrücken sollten weil auf der Rechnung keine Versandkosten waren und dann bei der Verzollung 250€ Transportkosten als "marktüblich" angesehen wurden (komisch das DHL Express scheinbar selber nicht weiss das sie für diese Leistung nicht soviel Kohle nehmen). In so einem Fall stellt sich DHL Express sogar auch manchmal quer und wollen das man das erstmal bezahlt und dann versuchen die nachträglich eine Erstattung zu bekommen...
Wenn man selber zum Zollamt geht hat man solche Probleme meistens nicht. Ich kann da zumindest von meinem Zollamt sprechen das dort sehr freundliche Mitarbeiter sind die auch mal ein Auge zudrücken. Falls dort eine Rechnung nicht der deutschen Bürokratie genügt hat man immer die Möglichkeit die nachbessern zu lassen bevor man irgendwas unterschreibt oder bezahlt und muss nicht hinterher auf Kulanz hoffen. Klar hat man selber ggf den Stress, das ist mir persönlich aber lieber. Ich musst aber mit dazu sagen das ich ca 20min vom Zollamt entfernt wohne und wenn ich ganz faul wäre dann hätte ich sogar ein Arbeitskollegen der auch öfters mal da ist, mir schon angeboten hat das er das für mich machen würde und der wohnt nur 5 Minuten zu Fuß entfernt...
Ich habe mittlerweile herausgefunden das mein Scheinwerfer natürlich auch mit DHL Express kommt (10 stellige Sendungsnummer), mal schauen wie meine Erfahrungen dann diesbezüglich sein werden.
Und 165€ müsste dann die K50 Variante gewesen sein, oder? Die K25 liegen alle so um die 200-210$ auf den ersten Blick