Visier- und Windschildreiniger

Diskutiere Visier- und Windschildreiniger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So ist es. Die richtige Körnung zu Wiederherstellung der optischen Klarheit von Flugzeugfenstern Autolackfeinschliff und -Politur...
ginfizz

ginfizz

Kommt nur auf die richtige Körnung an ;).
So ist es. Die richtige Körnung zu
  • Wiederherstellung der optischen Klarheit von Flugzeugfenstern
  • Autolackfeinschliff und -Politur
  • Sturzhelmscheiben und Schutzschilde
jibbet hier > micro-mesh.de

Vor 10 Jahren habe ich mir 5 Bögen (Abmasse beachten!) bis zu 12.000 bestellt.
Da schneide ich mir immer einen kleines Stück ab und... das hält lange.
Gut 50% habe ich noch hier

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Als großer Fan der Dr.Wack-Produkte habe ich das seit Jahren - erprobt vom insektenreichen Spanien bis hoch zum gelegentlich arg insektenreichen Skandinavien :D

Dabei reinige ich mit nassem Küchentuch grob vor (drauflegen) und dann mit dem Spray fein vernebeln auf Visier, integrierte Sonnenblende (und/oder Brille).

Der eigentliche Kick für mich ist das Tuch, das besser ist als alle Microfasertücher, die ich bisher hatte.

Für zwischendrin gibt's dann auch die einzeln verpackten Tücher, falls nicht genug Platz für die Tasche ist oder als Notbehelf.

Leider dank Gierflation etwas teurer geworden.
S100 S100 VISIER- UND HELM- REINIGER MIT TUCH, 100 ML

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Also ich bin auch S100-Fan. Zum Microfasertuch noch den S100 Visier- und Helmreiniger, gerne auch den von Motul, und Visier und Windschild werden schonend und intensiv gereinigt. Kein langes Warten (wobei 10 Minuten sicher nicht lange sind) und keine Kratzer.
Ich denke mal, dass man nicht an der falschen Stelle sparen sollte.
Wer mit den Hausmittelchen zufrieden ist, braucht sich keine Gedanken machen.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
:idee: aber mit Microfasertüchern nicht zu fest reiben, die sind auch immer leicht abrasiv.

Hier bei uns im Bundeshaus wurden vom technischen Dienst sie aus dem Sortiment genommen:

Bundeshaus und Bundesplatz - Bern Welcome

sie waren für die Oberflächen der sehr alten Möbel, deren Oberflächen mit:

Schellackpolitur – Wikipedia

behandelt wurden zu abrasiv, sie wurden matt.

Ob es für Visiere auch zutrifft kann ich nicht sagen, bin aber vorsichtig.

Josef
Also ich habe bisher noch keine Probleme gehabt und praktiziere das schon ein paar Jahre.
Das Windschild ist da schon empfindlicher, so wie es zu Beginn war bleibt es eh nicht, Microkratzer lassen sich da wohl nicht vermeiden. 🧐

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Schon mal einen Shoei-Helm gekauft? Da ist ein sehr grobes Microfasertuch im Lieferumfang. Reinigt sehr gut und erzeugt keine Kratzer.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
René Magritte 😉

Das Bild spielt eine Hauptrolle im Film Die Thomas Crown Affäre mit Pierce Brosnan und Rene Russo. Lässig eingebaut in einer Schlüsselszene die Musik von Nina Simone.

Anhang anzeigen 588300
Again what learned ;), und ad hoc wieder vergessen :) (bekomme ich jetzt einen Preis für unnützes Wissen?). Aber mit dem Apfel lag ich doch gar nicht so daneben ;).

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Gerade eben ausprobiert:

Wahrscheinlich bin ich einer von ganz wenigern, denen angetrocknete Insektenreste mitunter Probleme machen, weil sie sich fast nicht von empfindlichen Flächen entfernen lassen (Visier, Scheibe).
Und vielleicht auch einer der letzten, die es mal mit aufgelösten Geschirrspültabs probiert hat…. 🙄

Jedenfalls funktioniert es ganz hervorragend: Visiere in die warme Lösung legen oder mit der Lösung getränktes Mikrofasertuch auf die Scheibe.
Durch die in den Tabs enthaltenen Enzyme werden Proteine gespalten und der Schodder geht nach 30min Einwirkzeit sehrl leicht ab 👍

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
edit auf null

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Einfach ein Papier-Küchentuch oder Papierhandtuch auf die Hälfte falten, mit Wasser befeuchten und auf das Visier auflegen und andrücken.
Nach ~ 10 min einfach abnehmen, die Insektenleichen gehen mit ab.

Da braucht es keine hochagressive Chemie...

lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Modell
R 1250 GS ADV
Gerade eben ausprobiert:

Wahrscheinlich bin ich einer von ganz wenigern, denen angetrocknete Insektenreste mitunter Probleme machen, weil sie sich fast nicht von empfindlichen Flächen entfernen lassen (Visier, Scheibe).
Und vielleicht auch einer der letzten, die es mal mit aufgelösten Geschirrspültabs probiert hat…. 🙄

Jedenfalls funktioniert es ganz hervorragend: Visiere in die warme Lösung legen oder mit der Lösung getränktes Mikrofasertuch auf die Scheibe.
Durch die in den Tabs enthaltenen Enzyme werden Proteine gespalten und der Schodder geht nach 30min Einwirkzeit sehrl leicht ab 👍
Ich hatte noch NIE ein Visier das durch einweichen mit einem Tuch nicht sauber geworden ist.

Wasser, evtl. etwas Spülmittel, Tuch oder Zewa Nass drauf, einweichen lassen und dann ist alles weg.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Einfach ein Papier-Küchentuch oder Papierhandtuch auf die Hälfte falten, mit Wasser befeuchten und auf das Visier auflegen und andrücken.
Und falls es doch Enzyme sein sollen, reichen auch 2 Tropfen Spülmittel auf das nasse Tuch. Warum vorher Tabs auflösen? 😉

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Tanke - Scheibenwasser aus dem Eimer - mit dem Wischer über den Helm - lufttrocknen - fertig
Das funktioniert leider bei einer Verkleidungsscheibe nicht (oder hat den Effekt von 80er Schmirgel, weil das Wasser total versifft ist und diese Wischteile allen Dreck der Welt an sich haften haben). +1 meinte es mal gut und hat mir ne knapp 300€ teure Scheibe der GT damit gehimmelt.

Die über Monate eingebrannten Reste bekomme ich auch nur schwer wieder weg. Einweichen hilft genau 0, ebenso wie eine HD Lanze.
Fahren im regen hilft. Irgendwann, wenn der Winter zu Ende ist, ist die Scheibe auch wieder sauber. :grin:

Visier muss ich aktuell mehrfach/Tag sauber machen, sonst Blindflug. Da reicht aber der S100 Spray und ein Microfasertuch

Thema:

Visier- und Windschildreiniger

Visier- und Windschildreiniger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Oben