Visier- und Windschildreiniger

Diskutiere Visier- und Windschildreiniger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Insektenfriedhof auf der Windschutzscheibe geht prima mit S100 Schnellreiniger + Mikrofasertuch wieder ab. Muss man aber öfter machen als...
Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Altes, trockenes Baumwolltuch und Sidolin Glasreiniger. Mache ich schon seit Jahrzehnten so, klappt bestens und ist kostengünstig. Im Winter die Scheibe des Bikes mit Autohartwachs versiegeln. Hilft zusätzlich.

CU
Jonni

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Tanke - Scheibenwasser aus dem Eimer - mit dem Wischer über den Helm - lufttrocknen - fertig
Beneidenswert 😄
Hatte das Visier schon ne ganze Nacht in Wasser mit herkömmlichem Spülmittel eingelegt und es ging morgens dennoch nicht alles restlos ab… 🤷🏼‍♂️

Bin aber vielleicht auch zu nachlässig und lasse das vielleicht mitunter zu lang eintrocknen.
Wobei der Grundgedanke war, dass zu häufiges reinigen der Oberfläche zu schaffen macht.
Bei Jagdoptiken versucht man nicht so oft zu putzen, weil sich sonst die Vergütung vorzeitig in Wohlgefallen auflöst.

Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy

Jedenfalls funktioniert es ganz hervorragend: Visiere in die warme Lösung legen oder mit der Lösung getränktes Mikrofasertuch auf die Scheibe.
Dafür müsste ich ja jedesmal das Visier vom Helm abnehmen; das quasi mehrfach din Woche...🙄

Ich persönlich nehme warmes oder kaltes Wasser, gerne einen Tropfen Spüli (und ich meine einen Tropfen😉) auf Küchenpapier, wische Visier und Helm ab und trockne mit einem weiteren Küchenpapier.

Dauert max. 2 Minuten und: fertig und sauber.

hdo

hdo

Modell
… das quasi mehrfach din Woche...🙄

… Küchenpapier…
, wische Visier und Helm ab und trockne mit einem weiteren Küchenpapier.
Mehrmals die Woche Visier reinigen? 😮
Verkratzt Küchenpapier nicht die Visieroberfläche?

Also mein Tip ist für die Schlamper, die das Zeugs ab und zu richtig schön antrocknen lassen 😬

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Bin aber vielleicht auch zu nachlässig und lasse das vielleicht mitunter zu lang eintrocknen.
Wobei der Grundgedanke war, dass zu häufiges reinigen der Oberfläche zu schaffen macht.
Bei Jagdoptiken versucht man nicht so oft zu putzen, weil sich sonst die Vergütung vorzeitig in Wohlgefallen auflöst.
Nunja... die Jagdoptik bekommt zum einen nicht so viele Insektenleichen ab und zum anderen kann man sich für den Preis einer ebensolcher bestimmt so 20-30 neue Visiere kaufen... insofern braucht die nicht sooo oft geputzt werden... :zwinkern:

P.S.: Ich hab Mikrofaserlappen, die keine Kratzer machen, die werden gerade so nass gemacht, dass sie nicht mehr Tropen und dann ist das Thema Insekten nach 10 Minuten erledigt.

hdo

hdo

Modell
Hab letztens nach zwei Jahren/>60Tkm ein neues gebraucht. 50€. Ist noch im Rahmen.
Versuche aber schon die Oberfläche zu schonen…

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
M

mgo

Modell
F700GS 2015
Die Chemie in den Spültabs würde ich lieber nicht an ein Visier lassen. Wer weiß, das das Zeug mit der Beschichtung anstellt.

G

Gast 32829

Gast
Gerade eben ausprobiert:

Wahrscheinlich bin ich einer von ganz wenigern, denen angetrocknete Insektenreste mitunter Probleme machen, weil sie sich fast nicht von empfindlichen Flächen entfernen lassen (Visier, Scheibe).
Und vielleicht auch einer der letzten, die es mal mit aufgelösten Geschirrspültabs probiert hat…. 🙄

Jedenfalls funktioniert es ganz hervorragend: Visiere in die warme Lösung legen oder mit der Lösung getränktes Mikrofasertuch auf die Scheibe.
Durch die in den Tabs enthaltenen Enzyme werden Proteine gespalten und der Schodder geht nach 30min Einwirkzeit sehrl leicht ab 👍
Das Visier würde ich nicht in die Lösung legen, das ist beschichtet innen.
Ich lege immer während des Kleider ausziehens ein feuchtes Tuch drauf, und nach 10 / 15 Minuten abwischen, feddisch.
Im Hotel geht auch das Tuch welches man vor die Dusche auf den Boden legt gut.

Josef

hdo

hdo

Modell
Das Visier würde ich nicht in die Lösung legen, das ist beschichtet innen.
Mein Visier ist außen Beschichtet.
Aber ok, dass der Geschirrspülmittel-Tab das Visier chemisch angreifen könnte, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Werde das bei hartnäckig eingetrockneten Insekten-Innereien weiterhin verwenden, weil es das erste mal richtig sauber wurde.
Täglich reinigen ist in meinem Fall nicht realistisch…

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Feuchtes Küchentuch/Toilettenpapier zum Einweichen ist zuhause und im Hotel ausreichend.
Unterwegs nehme ich bei längeren Touren gerne diese Teile der Polo Hausmarke:
BikeCare Visier-Reinigungstücher 10er Pack kaufen – POLO Motorrad

Wichtig bei allen Reinigungsbemühungen ist jedoch ein ausschließlich vertikales Wischen.
Damit vermindere ich das Streulicht durch, auf die Dauer unvermeidliche, Microkratzer auf dem Visier...

PS.: Gerade bemerkt, das ist mein 1000. Beitrag hier im Forum :smile:

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Chemie in den Spültabs würde ich lieber nicht an ein Visier lassen. Wer weiß, das das Zeug mit der Beschichtung anstellt.
Vor allem, wenn man innen noch eine Pinlock Scheibe dran hat. Deren zum Gesicht hin gewandte Seite, genauer, die Beschichtung darauf, nimmt scharfe Chemikalien echt übel.
Ich hab mir vor Jahren mit einem Visierreiniger die Beschichtung gehimmelt, geht schnell :-(

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe ein altes verratztes Baumwolle TShirt das kommt kurz unter den Wasserhahn wird ausgewunden und wird auf den Helm gelegt. Nach kurzer Einwirkzeit wird der Schnodder nur noch abgewischt. Helm und Visier sind sauber.

Mit dem Windschild wird genau so verfahren.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Themen passend zusammegelegt - ein Putzfimmel Thread langt sicher 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Visier- und Windschildreiniger

Visier- und Windschildreiniger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Oben