Visier- und Windschildreiniger

Diskutiere Visier- und Windschildreiniger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit Wasser und Spüli einweichen und mit einem Microfasertuch und noch mehr Wasser abwischen. Danach trockne ich es mit einem Glastrockentuch von...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Mit Wasser und Spüli einweichen und mit einem Microfasertuch und noch mehr Wasser abwischen.
Danach trockne ich es mit einem Glastrockentuch von Pro Win (ist auch so ein Microfasertuch) .
Für das Visier habe ich für unterwegs ein nasses Microfasertuch in einer Plastiktüte und so ein oben genanntes Glastrockentuch im Tankrucksack.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
1/2 Liter Plastik Flasche gefüllt mit Wasser
einem Spritzer Spüli
einem Spritzer Klarspüler (Spühlmaschine)
einem Spritzer Isopropanol (against the tanks)
Das nehme ich dann abgefüllt für Brillen und Visier.
In 5 Jahren mische ich mir was Neues an.
Nicht Brillenträger erst in 12 Jahren.
Ahhh dass ist s100 😜

G

gstommy68

Hallo
wenn man sich die Literpreise der vVsierreinigungsplörre anschaut bleibt mir die Spucke weg, daist frech. Ich verwende, neben den hier beschriebenen Mitteln auch stinknormalen Glasreiniger. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht, obwohl davor regelmäßig gewarnt wird. Weiß der Geier warum….

gruß
gstommy68

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
"Magic Wonder" & 3cm dickes Flausch-Microfaser Poliertuch... Helm und Visier sind sauber und glänzen danach Kratzerlos, wie grad gekauft. Lässt auch noch Regen extrem abperlen. Ich kenn nicht besseres bis jetzt. Eine Dose davon hält bei mir sehr lange, weil ein dünner Film zum Einwirken immer reicht. Unterwegs hab ich nur kleine Notfalltücher im "Handschuhfach"... ob das jetzt 5€ mehr kostet als andere Lösungen, ist mir als GS-Fahrer dann doch irgendwie wumpe...

msedge_35GmTsnUWS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Mit Wasser und Spüli einweichen und mit einem Microfasertuch und noch mehr Wasser abwischen.
Danach trockne ich es mit einem Glastrockentuch von Pro Win (ist auch so ein Microfasertuch) .
Für das Visier habe ich für unterwegs ein nasses Microfasertuch in einer Plastiktüte und so ein oben genanntes Glastrockentuch im Tankrucksack.
:idee: aber mit Microfasertüchern nicht zu fest reiben, die sind auch immer leicht abrasiv.

Hier bei uns im Bundeshaus wurden vom technischen Dienst sie aus dem Sortiment genommen:

Bundeshaus und Bundesplatz - Bern Welcome

sie waren für die Oberflächen der sehr alten Möbel, deren Oberflächen mit:

Schellackpolitur – Wikipedia

behandelt wurden zu abrasiv, sie wurden matt.

Ob es für Visiere auch zutrifft kann ich nicht sagen, bin aber vorsichtig.

Josef

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mit Microfaser behandelte beschichtete Duschkabinen sind danach nicht mehr beschichtet.

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
:idee: aber mit Microfasertüchern nicht zu fest reiben, die sind auch immer leicht abrasiv.

Hier bei uns im Bundeshaus wurden vom technischen Dienst sie aus dem Sortiment genommen:

Bundeshaus und Bundesplatz - Bern Welcome

sie waren für die Oberflächen der sehr alten Möbel, deren Oberflächen mit:

Schellackpolitur – Wikipedia

behandelt wurden zu abrasiv, sie wurden matt.

Ob es für Visiere auch zutrifft kann ich nicht sagen, bin aber vorsichtig.

Josef

Nein! kann ich so nicht bestätigen! Ich nutze extra Poliertücher für Lack und extrem Glatte Flächen. Mit dem Caramba Wunderzeugs wird das sogar von mal zu mal immer glatter ! Ist wie eine sich jedes mal verstärkende Glanzbeschichtung, auf der sich Insekten und anderer Schmodder auch nicht mehr "festtrocknen".

zB >

msedge_Hw5d7phwtZ.jpg

Geraffel mit Papiertüchern auflegen usw ist für mich persönlich viel zu nervig.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
Es geht auch einfacher (vorgestern erst durchgeführt): bei dem gerade sehr feuchtem Wetter mit dem Mopped fahren, das tote Geschmeiss ist von Windschild und Visier komplett abgewaschen.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Es geht auch einfacher (vorgestern erst durchgeführt): bei dem gerade sehr feuchtem Wetter mit dem Mopped fahren, das tote Geschmeiss ist von Windschild und Visier komplett abgewaschen.
Diesen Spruch bringt eine Motorradkollege auch immer, wenn wir ihn auf die zwei Jahre alten Fliegen auf seinen Lederjacken ansprechen...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nu mal als Info, die Reiniger dürfen keine ionischen Tenside enthalten, sonst wird das Visier sehr schnell sehr matt.
Und kann auch spröde werden.

Und verpönt sind damit Haushaltsreiniger wie Spülmittel, Fensterreiniger, Spiritus usw.
Und ja, ich hab das mal in einer Schulung gelernt.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Gegen Mücken hilft auch dieses hier...muss man aber vor der Fahrt auf´s Motorrad sprühen :)anti.PNG

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
:smile: na gut, aber an der roten Ampel hilft das...

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich lege während dem Kleider ausziehen einen feuchten Lappen auf das Visier, nach einigen, wenigen Minuten abwischen, fertig.

Josef
Warmen, nassen Lampen, - getraenkt in eine Mischung aus Wasser und ein paar Tropfen Geschirrspuelmittel ohne Rueckfettung!!!. Nach fuenf MInuten kann man den Dreck leicht abwischen.
Im Zweifelsfall reicht warmes Wasser ohne Zusatz.

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hab hier den ultimativen Tip.
Ein Stück Velour Teppich, so groß wie eine Zigarettenschachtel!

Den hab ich immer feucht in einer kleinen Klemmtüte aus Plastik dabei.
Nur mit Wasser benetzt.
Teure Chemie und Spüli ist unnötig!

Damit ein paar mal übers verdreckte Visier geputzt.
Mit Microfaser abgezogen, fertsch.
Nein, da zerkratzt nix.
Selbst bei verspiegelten Visieren.
Probierts mal aus

Thema:

Visier- und Windschildreiniger

Visier- und Windschildreiniger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Oben