Visier- und Windschildreiniger

Diskutiere Visier- und Windschildreiniger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was mache ich falsch, dass die Insekten-Krusten selbst nach >8h „einweichen“ in Spülmittelwasser sich nicht schonend entfernen lassen? Hab ein...
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nach kurzer Einwirkzeit wird der Schnodder nur noch abgewischt. Helm und Visier sind sauber.
Was mache ich falsch, dass die Insekten-Krusten selbst nach >8h „einweichen“ in Spülmittelwasser sich nicht schonend entfernen lassen?

Hab ein bisschen recherchiert:
Die Visiere bestehen aus Polycarbonat. Dieses ist nur eingeschränkt beständig gegen Niedrige pH-Werte. Und zwar „eingeschränkt beständig“ auch gegen z.B. 10%ige Natronlauge, welche einen um Größenordnungen höheren pH-Wert aufweist, als die Spülmaschinenltab-Lösung.

Somit ist das Zeugs wegen des alkalischen pH-Wertes leider nicht ganz der perfekte Reinigungs-Partner für Visiere.

Werde dann wohl doch mal versuchen das Visier täglich zu putzen…(mit Wasser) 🫤

Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Mehrmals die Woche Visier reinigen? 😮
Verkratzt Küchenpapier nicht die Visieroberfläche?
Ich reinige nach JEDER Fahrt, wichtig ist das Küchentuch feucht aufzulegen und einwirken lassen, dann einfach wieder abziehen und NICHT reiben.
Wie Du schreibst schaden Küchentuch/Tempo etc. tatsächlich durch die rauhen Fasern (Zellstoff=Holzfasern) optischen Durchsichtflächen wie Visier, Jagdoptik, Fernglas, Brille, Foto-Objektiv etc. wenn man damit reibt, vor allem beim trockenen Reiben ohne vorher den Oberflächenstaub zu entfernen.
Restfeuchtigkeit auf dem Visier daher einfach mit einem feinen Baumwoll- oder optischen Mikrofasertuch aufnehmen.

Papier unter dem Elektronenmikroskop, feste kratzige und harte Fasern:

20230607_172411.jpg

Optisches Mikrofasertuch, abgerundete Fasern:

20230607_172432.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
ich kann vor Mikrofaser nur warnen. Nicht alle sind dafür geeignet.

Es gibt ein weites Feld von "Mikrofasertüchern"

Zum Abreiben von Autos, putzen in der Küche etc.

Natürlich haben die am Visier nichts zu suchen, sondern nur die feinen optischen Mikrofasertücher...

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich war mal bei einem Herstellers von Dusch- Wänden, Türen aus Glas.
Das gibt es dann auch beschichtet, so daß Seifen und Anderes nicht haftet.
Das funktioniert recht gut, bis die Hausfrau mit einem Mikrofasertuch rumreibt.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Feuchte Küchentücher auflegen und warten. Ich wisch die Tiere auch mit dem nassen Tuch dann weg. Wenn das Visier zerkratzt ist (das sind dann meist andere Einflüsse), kommt ein neues dran.
Beim Windschild mache ich das auch so. Und wenn das ganze Moped ein Fliegenfriedhof ist, geht es in die Waschbox.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Ich habe im TR immer eine kleine Tüte mit einem geeigneten trocknen Microfasertuch und darin eine zweite Tüte mit einem feuchten geeigneten Microfasertuch. Somit kann ich immer jederzeit bei Bedarf mein Visier reinigen. Abends dann auch der ganze Helm. Somit ist immer alles sauber und gepflegt.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo in die Runde,
ich habe bisher ganz gerne das Visier-bzw. Windschildreinigungsspray von Louis (Eigenmarke Procycle?) benutzt. 250ml kosteten um 4 Euro. Das gibt es jetzt nicht mehr und das Nachfolgeprodukt kostet das Doppelte. Gibt es da Alternativen zum fairen Preis oder Ideen zum Selbermischen?
Freue mich auf nützliche Tipps
Mein Visier reinige ich auch mal mit feuchtem Klopapier. Sanft, duftet gut und auch grober Dreck geht weg (wurde ja für ganz andere schwere Fälle entwickelt). Muss das mal am Windschild der Tenere testen

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Klopapier - das zerfällt doch?

Immer eine Rolle am Mann? 😂

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ein Brillenputz-Spray (30ml) für unterwegs plus Mikrofaser. Funktioniert hervorragend.

IMG_7344.jpeg

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Jetzt mal Butter bei die Fische: welche Microfaser-Tücher sind geeignet und wo bekommt man die her?

nobbe

nobbe

Jetzt mal Butter bei die Fische: welche Microfaser-Tücher sind geeignet und wo bekommt man die her?
habe die immer beim "fiel..." umsonst bekommen :cool:

ich nehme sprühflasche mit wasser, dann visier mit dem tuch reinigen

für das windschild lasse ich es im urlaub sein zu putzen, nach dem urlaub nasse werkstatt tücher drauflegen, dann abziehen, nicht reiben

wir haben hier in der nähe nun eine waschbox mit "powerschaum" , das löst auch alles gut - und sieht lustig aus - grüner schaum wie bei ghostbusters :cool:

dann noch einmal mit dem dampfstrahler drüber und das windschild ist tiptop sauber (2 €)

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab mir den verkniffen. 😂

G

Gast 32829

Gast
Salü

Habe eben nach > 1000 Km das Visier wieder mal "richtig" wie von mir oben schon beschrieben:

20230614_164031.jpg

Passt für ein 6 Jahre altes Visier.

Josef

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Da gab es vor Jahren so einen Visier Reinigungsschaum, den sprühte man in dünner Schicht drauf, da blieb der haften und weichte die Leichen ein (statt feuchtem Lappen, Küchenpapier, Töpapier, …).. Danach konnte man alles easy wegwischen mit was auch immer. Leider habe ich trotz langer Suche das Zeug nicht mehr finden können, kenn das einer von Euch?

Aber Rasierschaum müsste vielleicht auch gehen. Muss ich mal ausprobieren
Ansonsten mache ich es wie hier beschrieben: bei der Kaffeepause oder im Hotel: nasses Töpapier drauf, nach 10 Minuten abziehen und mit irgendwas weichem und Fensterreiniger nachwischen, damit es streifenfrei wird

Thema:

Visier- und Windschildreiniger

Visier- und Windschildreiniger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Oben