Visier Schuberth C5 klappt zu

Diskutiere Visier Schuberth C5 klappt zu im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe auch das Problem mit dem zuklappenden Visier, und die Murmel zu Louis gebracht, mit der Bitte um einschicken/beseitigen lassen. Und gerade...
NettlingImp

NettlingImp

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
391
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
R1200GS K25
Habe auch das Problem mit dem zuklappenden Visier, und die Murmel zu Louis gebracht, mit der Bitte um einschicken/beseitigen lassen.
Und gerade hatte ich einen Herrn am Telefon, der mir sagte mein Helm ist schon zurück, aber es sei bei allen neuen Helmen seit geraumer Zeit so gewollt, dass die zuklappen. Die sollen nicht mehr offen bleiben. Egal welche Marke, er fahre selbst diverse neuere Helme, und es sei bei allen gleich.
Ich bezweifle das jedoch stark, gerade wenn ich von den Vorrednern lese, dass Schuberth selbst das verneint hat.

Bin mal gespannt, ob das Visier jetzt offen bleibt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.142
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich empfehle AGV / Dainese mal zu testen.

Visier klappt eben nicht automatisch zu.
Es gibt „ganz zu“, aber auch „minimale Lüftstellung, geht weder von alleine auf noch zu. Perfekt
Visier bietet extremes Sichtfeld
Visier ganz andere Dicke, dennoch optisch einwandfrei.

Visiermechanik aus Metall und entsprechend klein und langlebig ausgelegt.

Ich hab den Sportmodular und den K6s, dagegen wirkt Schuberth „etwas dürftig“ aber man sollte sich selbst ein Bild machen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.419
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die sollen nicht mehr offen bleiben. Egal welche Marke, er fahre selbst diverse neuere Helme, und es sei bei allen gleich.
Das mag sein ... aber HJC hat für die neue Modellreihe Nachbesserung versprochen ... in Form einer neuen Mechanik
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
80
Ort
Süden
Habe auch das Problem mit dem zuklappenden Visier, und die Murmel zu Louis gebracht, mit der Bitte um einschicken/beseitigen lassen.
Und gerade hatte ich einen Herrn am Telefon, der mir sagte mein Helm ist schon zurück, aber es sei bei allen neuen Helmen seit geraumer Zeit so gewollt, dass die zuklappen. Die sollen nicht mehr offen bleiben. Egal welche Marke, er fahre selbst diverse neuere Helme, und es sei bei allen gleich.
Ich bezweifle das jedoch stark, gerade wenn ich von den Vorrednern lese, dass Schuberth selbst das verneint hat.

Bin mal gespannt, ob das Visier jetzt offen bleibt.
Moin,

Ich hatte meinen C5 im letzten Jahr zur Mängelbeseitigung bei Schuberth.
Seither bleibt das Visier offen,auch bei höheren Geschwindigkeiten und es schließt auch wieder richtig dicht ab.

Gruß Flood.
 
NettlingImp

NettlingImp

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
391
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
R1200GS K25
Habe auch das Problem mit dem zuklappenden Visier...

Bin mal gespannt, ob das Visier jetzt offen bleibt.
Mittlerweile getestet, und für "besser, aber noch nicht gut" befunden. Das Visier klappt jetzt bei 100-120 Km/h von selbst zu. Vorher waren es ~60-70 Km/h.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.595
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe an meinem C5 das gleiche Problem. Das Visier schlägt einfach zu, und das teilweise schon bei 80 km/h.

Nun scheint ja der Tausch der Visiermechanik bei einigen geholfen zu haben. Dabei kann es sich ja nur um diese Teile handeln.

Schuberth VISIERMECHANIK SCHUBERTH E2/S3/C5

Sehen die getauschten/verbesserten Teile denn irgendwie anders aus ?

Ich möchte meinen Helm eigentlich nicht einschicken und traue mir den Austausch durchaus selbst zu.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
402
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Und gerade hatte ich einen Herrn am Telefon, der mir sagte mein Helm ist schon zurück, aber es sei bei allen neuen Helmen seit geraumer Zeit so gewollt, dass die zuklappen. Die sollen nicht mehr offen bleiben. Egal welche Marke, er fahre selbst diverse neuere Helme, und es sei bei allen gleich.
Trage den Neotec2, der hat - nicht ganz so ausgeprägt - das gleiche Verhalten. Vergleicht man das mit dem GT-Air3 macht der GT-Air das nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.603
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
U. a. ist das vom genutzten Windschild und der Anströmung auf den Helm abhängig. Liegt mein Schuberth C4-Pro im Wind, klappt das Visier schnell zu. Bei entsprechender Scheibenstellung geht das locker in den dreistelligen Geschwindigkeitsbereich.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
402
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Das ist zwar schön zu wissen, hilft aber Allen die das Problem mit dem Schuberth haben jetzt nicht wirklich weiter.
Es sollte zeigen, dass es bei den aktuellen Klapphelmen der beiden Großen das gleiche Problem gibt. Und damit ein Wechsel vom C5 auf den Neotec 2 & 3 das Problem nicht löst. Denn das habe ich nach der ersten Fahrt mit dem C5 gemacht, zurück gegeben und den Neotec2 geholt.

Bei mir wurde es jetzt mit Sportscheibe und der höheren Sitzbank von Teuratech besser, ist aber immer noch nicht zu 100% weg. Daher kann es für den Einzelnen durchaus eine Verbesserung bringen, sich in dem Bereich zu "spielen". oder andere Spiegel, die beeinflussen auch die Verwirbelungen in dem Bereich
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.524
Trage den Neotec2, der hat - nicht ganz so ausgeprägt - das gleiche Verhalten. Vergleicht man das mit dem GT-Air3 macht der GT-Air das nicht.
Das ist ja ganz nett von dir als Vorschlag.
Wenn du jetzt noch Shoei dazu zwingst wieder Helme f+r alle zu verkufen, wenn sie schon scheiß viel Geld dafür verlangen, dann könnte ich mir auch evtl. so einen statt den C5 anschaffen.
ABer es wird ja aus Kostengründen nur Mainsream Größe angeboten.
Leider kann ich mit "Kinderhelmen" nichts anfangen.

Eu schreibt so viel vor, aber dass Sicherheitsaustattung wenn angeboten, f+r alle zur Verfügung stehen muss, da sind sie zu bläd zu. Kann mir ja keinen Helm selber basteln.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
540
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ist zwar eine Symptombekämpfung, aber wie bereits früher beschrieben gibt es eine Lösung für die "zuklappenden Visiere"- bei mir funktioniert es einwandfrei auch bei Autobahngeschwindigkeit.

Einfach einen Gummiring (kostet -.50 cent im Sanitärgeschäft oder Bauhaus) ins Visierscharnier einlegen, und schon geht die Scheibe wesentlich schwergängiger auf und zu. Wenn man noch ein wenig (!) Silikon draufschmiert, dann bleibt es auch offen, aber der Widerstand beim Öffnen ist geringer.

Zwar bin ich bei euch, dass das Problem vom Hersteller nachhaltig gelöst werden müsste. Ist es bisher aber nicht. Für mich habe ich es beim C5 so gelöst, und es funktioniert so wie ich es brauche.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.595
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Du meinst Du hast den Ring so wie in Post Nr. 6 gezeigt am Visier eingelegt ?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
540
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Du meinst Du hast den Ring so wie in Post Nr. 6 gezeigt am Visier eingelegt ?
Jaein. Das ist die eine Möglichkeit. Ich habe keinen Ring gefunden, der so optimal darum herum passt.
Meiner ist etwas kleiner, liegt aber dafür von innen im Scharnier an. Das funktioniert genau so gut.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
436
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Was ich nicht verstehe das die Kundschaft diesen Mangel selbst beheben muss , zurückbringen und basta , wenn das viele machen würden die Firmen reagieren
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
540
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Was ich nicht verstehe das die Kundschaft diesen Mangel selbst beheben muss , zurückbringen und basta , wenn das viele machen würden die Firmen reagieren
Es ist der beste Helm, den ich bisher hatte (abgesehen von diesem kleinen Visierproblem, für das ich eine Lösung gefunden habe), und bei meinem früheren BMW oder Nolan war es nicht wesentlich besser bzw sie hatten andere, gravierendere Nachteile. Ich kann damit leben.
 
Thema:

Visier Schuberth C5 klappt zu

Visier Schuberth C5 klappt zu - Ähnliche Themen

  • Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss

    Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss: Problem: Das nach oben geschobene, geöffnete Visier wird durch den Fahrtwind ( bereits um die 50km/h ) herunter gedrückt. Die Einraststellen des...
  • C5 Visier getönt oder verspiegelt?

    C5 Visier getönt oder verspiegelt?: Bin heute in zwei Shops gewesen, leider wieder keine Schuberth C5 Visiere in getönt und/oder verspiegelt vorrätig. Leider nicht das erste...
  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter

    Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter: Hallo Leute.... Ich hab den C3 jetzt seit n paar Wochen und bin sehr zufrieden mit ihm. Das einzige was mich nervt ist das das Visier schon bei...
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter - Ähnliche Themen

  • Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss

    Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss: Problem: Das nach oben geschobene, geöffnete Visier wird durch den Fahrtwind ( bereits um die 50km/h ) herunter gedrückt. Die Einraststellen des...
  • C5 Visier getönt oder verspiegelt?

    C5 Visier getönt oder verspiegelt?: Bin heute in zwei Shops gewesen, leider wieder keine Schuberth C5 Visiere in getönt und/oder verspiegelt vorrätig. Leider nicht das erste...
  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter

    Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter: Hallo Leute.... Ich hab den C3 jetzt seit n paar Wochen und bin sehr zufrieden mit ihm. Das einzige was mich nervt ist das das Visier schon bei...
  • Oben