Franz Gans
- Dabei seit
- 20.03.2008
- Beiträge
- 5.705
Ich habe das (immer) als Mangel empfunden und z. B. an meiner R1100GS schon ziemlich am Anfang von cm Lagerspiel auf nahezu null mm umgerüstet. Ich kann darin nur Vorteile erkennen.Ist bei allen Serienfahrzeugen die ich gefahren bin ,ob BMW, Ducati oder KTM gleich ausgeführt.
Ich denke die machen das mit Absicht und nicht wegen der paar EUR für 2 Lager.
Bei einem anderen Moped aus der K25-Baureihe habe ich die HP Hebelei (scheint von Gilles Tooling gefertigt zu sein) nachgerüstet, die ebenfalls das Spiel deutlich, aber nicht so stark wie im vorgenannten Fall der Nadellagerung, reduziert. Ich möchte es nicht mehr anders haben. Bei labberig geht einfach ein wenig Gefühl und Genauigkeit für den Schaltvorgang verloren. Vom längeren Hebelweg ganz abgesehen.
Was die von mir vermuteten Einsparungen angeht, kommt man bei den beiden obigen Auslegungen sicher nicht mit 2 oder 3 Euro als Differenz hin. Und das dann im großen Stil der Serienfertigung.
Ich bleibe dabei: "Freude am Sparen" ist der Hintergrund. Auch gestützt durch Beobachtungen von hochwertigeren Varianten an exklusiven und besonders teuren Modellen (z. B. HP2 Sport), die direkt mit Gilles Hebeln mit Metallbuchsen ausgestattet sind. Oder z. B. auf der Bremshebelseite wagt man es auch nicht den so labberig zu führen. Aber beim Schalthebel kann man es sich halt leisten ;-(.