Versicherung steigt extrem

Diskutiere Versicherung steigt extrem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist m.M.n. weder beim Auto noch beim Schniepel grundsätzlich so. :cool: Ich hab schon als Student einen neuen 5 Meter Audi Kombi besessen...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Egal was die Leute denken, ich denke: Bigger is better.
Das ist m.M.n. weder beim Auto noch beim Schniepel grundsätzlich so. :cool:

Ich hab schon als Student einen neuen 5 Meter Audi Kombi besessen (hiess damals noch Audi 200).....doch muss es zwangsläufig sowas sein.....der Mehrwert ist gering bis nicht vorhanden bzw. kehrt sich gerne mal ins Gegenteil um. :)

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Meine 1290er kostet mit VK/TK 500/150 433,00€ macht 3,20€ mehr als 2017.[/QUOTE]

Jaa, die Bestandsverträge wurden nur moderat angepasst, bei Neuverträgen wird aber kräftig drauf geschlagen.
VG
GB

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich hab schon als Student einen neuen 5 Meter Audi Kombi besessen (hiess damals noch Audi 200).....doch muss es zwangsläufig sowas sein.....der Mehrwert ist gering bis nicht vorhanden bzw. kehrt sich gerne mal ins Gegenteil um. :)
Ich hatte irgendwo schon einmal geschrieben: Über das Brauchen sind wir doch schon lange hinaus!

Klar, weiß ich schon was du meinst, aber ich denke die Anforderungen sind doch sehr verschieden, so dass man beim Thema Auto nicht alle über einen Kamm scheren kann. Die Kostenfrage mal ganz außen vor. Das KFZ ist auch ein Thema, welches mit Emotionen verknüpft ist. Manch einer verbindet damit auch Freude, Zufriedenheit, ein anderer eben nur Transport von A nach B. Gleiches gilt für "die große Urlaubsreise im Sommer" für die manche das ganze Jahr schuften und eine Menge Flugbenzin verbrennen oder den großen Schuhschrank den die eine oder andere Frau hat usw. usw.

Einer Sache, der neben rationalen auch noch emotionale Ansprüche zu Grunde liegen, kann du nicht allein mit Argumenten beikommen!

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Der wäre mir mit meinen 2 Metern und etwas Platzbedarf (insbesondere für die Urlaubsreise mit 4 Personen) schon arg zu klein.
Aber die Marke passt schon mal. :)
Mit einem Octavia Kombi kann ich alles abdecken und das enorm preisgünstig.

Emotionen hatte ich beim bezahlen des Autos aus der Porto-Kasse und wenn ich Fahrspass will, setze ich mich auf die GS.
In NRW (rund um Köln) ist Fahrspass mit dem Auto quasi ausgeschlossen, egal welche Marke und wieviel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Travelking

Travelking

Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Der wäre mir mit meinen 2 Metern und etwas Platzbedarf (insbesondere für die Urlaubsreise mit 4 Personen) schon arg zu klein.
Dafür hab ich ein anderes Auto, mit Betten drin, und Dusche/ Toilette und Küche. Da kann ich die Kuh auch hinter hängen ;-) wenn ich nach Andalusien will.
Aber für den Weg zur Arbeit reicht der kleine locker aus und in die Stadt geh ich eh zu Fuß.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mir reicht ein Auto und die Q passt da auch hinten dran, wenns mit viel Gepäck auf die ganz weite Tour geht.:)

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Aber für den Weg zur Arbeit reicht der kleine locker aus und in die Stadt geh ich eh zu Fuß.
Auch da werden die Unterschiede doch schon deutlich. Ich fahre mit einem viel zu großen und Auto jeden Tag zur Arbeit. Die täglichen Besorgungen erledige ich auf dem Weg oder gehe sehr viel zu Fuß. Einer meiner Nachbarn ein paar Häuser weiter fährt im Gegensatz zu mir einen kleinen Renault. Doch wenn ich am Wochenende zum Bäcker gehe...vielleicht 10min. Fußweg...dann überholt der mich auf dem Weg fast immer mit seinem Auto.

Will sagen: Ein kleines Auto zu fahren ist per se noch lange nicht umwelttechnisch vorne!

Gruß
Frank

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Stimmt und darum fahre ich mit dem Radl zur Arbeit und zum Bäcker. :)

Das Auto ist wenig genutzter Dauersteher (Im Grunde Luxus) aber ganz ohne gehts als Hausbesitzer halt auch eher schlecht.

firefish

firefish

Modell
XVZ 1300A Royal Star, R1200GS ADV
Bin mit meiner 11er R1200GS ADV am 09.12.2017 von der Ergo zur HDI gewechselt und habe jetzt am 09.05.2018 eine Mitteilung wegen Änderung der Risikodaten bekommen.

Danach steigt mein Beitrag (HPfl + Teilkasko mit 150€ SB) von 164,28€ auf nunmehr 300,64€ und zwar offenbar rückwirkend zum 01.01.2018.

Stehe ich im Wald? Wie kann so etwas angehen? Habe um Erläuterung ersucht aber noch keine Antwort erhalten...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist so etwas tatsächlich rechtlich möglich?

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Hi firefish,
könnte an der üblichen Prüfung der Neuverträge liegen (beinhalten u.a. Rückfrage & Bestätigung bei dem Vorversicherer), diese folgen idR. erst nach Abschluss. Bei meinem Wechsel von der Ergo zu BMW(Allianz) gab es auch eine Korrektur, für mich sogar günstiger. Kein Hinweis aus Sonderkündigungsrecht in dem Schreiben?
VG
GB

firefish

firefish

Modell
XVZ 1300A Royal Star, R1200GS ADV
Konnte keinen derartigen Hinweis entdecken...

Ich möchte nur einmal wissen, was da eigentlich teurer geworden sein soll, da beide Ausfertigungen identisch erscheinen (bis auf den Preis)

Sollte demnach eigentlich ein Sonderkündigungsrecht bestehen, oder? Das war auch mein erster Gedanke...

Interessant daran ist aber auch, daß sie mir bereits für die vergangenen 5 Monate den doppelten Beitrag berechnen. Somit wäre bei jetzt erfolgender Kündigung der komplette bereits gezahlte Jahresbeitrag aufgebraucht. So kommt man auch zu Geld, oder wie darf ich das verstehen. Ironischerweise bin ich wegen Krankheit noch nicht einen einzigen Meter in diesem Jahr gefahren...

Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Bei der ganzen Diskussion um die gestiegenen Versicherungspreise, weißt keiner richtig daraufhin, daß sich die Bedingungen innerhalb der letzten 15 Jahre verschlechtert haben, bzw massiv teurer wurden. Es gab einmal eine Zeit in der es nur Regionaltarife und B Tarife gab. Der Beitrag einer heute neu abgeschlossenen Versicherung verteuert sich noch mal erheblich, wenn man die Leistungen bucht, die früher selbstverständlich waren, also unbegrenzte Kilometer, jeder Fahrer unabhängig vom Alter, keine Garage etc..

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die HDI hat eine Hotline. Da würde ich erstmal nachfragen, was der Grund für die drastische Veränderung des Tarifes ist?

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

bei den Preisen der Versicherung kommen mir die Tränen.

Meine GSA (BJ 2014) ist "nur" TK versichert (Haftpflicht sowieso) und ich zahle im Monat 70 € (macht also im Jahr 840,--)!!!!

Vollkasko ist bei uns absolut unbezahlbar, da kommt eine Jahresprämie von etwa 2500 bis 3000 zu Stande (so mein Wissenstand aus der Erinnerung)

Da ich nicht annehme, dass österreichische Motorradfahrer ein signifikant anderes Risiko darstellen als deutsche, und auch die Versicherungsmathematk in D und A wahrscheinlich gleich ist frage ich mich, wieso diese Unterschiede?

Jedenfalls hält sich mein Mitleid mit euren Erhöhungen in Grenzen. :p

Liebe Grüße
Wolfgang

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Das kann fast nur an den schadenfreien Jahren (SF) liegen. Schaue mal, ob sich die im Nachtrag verändert haben.

Kann es sein, das du bei der ERGO eine Sondereinstufung bekommen hast? Diese wird nämlich nicht an einen folgenden Versicherer weiter gegeben. Nur die SF, die man in dieser Zeit „echt“ erfahren hat.

Sonderkündigungsrecht ist auch so eine Sache. Bevor du kündigst, bitte erst einmal um einen neuen Versicherer kümmern. Die müssten dich nämlich gute 4 Monate rückwirkend aufnehmen. Das ist nicht ganz ohne Risiko für den Versicherer.

schleckschling

schleckschling

Modell
BMW R1300GS
Bei mir hat sich der Beitrag die letzten Jahre kaum verändert.
Meine '14er K50 ist mit 6000km/Jahr bei der HUK24 über meine Mutter (Beamtin im Ruhestand) versichert:
Haftpflicht (SF20) 50,84€ / Jahr
Teilkasko (300€ SB) 28,04€ / Jahr

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Hat der HDI etwa den Thread übers fahren am Grenzbereich gelesen? :rolleyes:

Thema:

Versicherung steigt extrem

Versicherung steigt extrem - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Anhängertransport Versicherung

Anhängertransport Versicherung: Hallo zusammen Wir transportieren unsere Motorräder 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem Anhänger nach Spanien und zurück. Beide 1200 GS Lc sind...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Hausrat Versicherung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Anhängertransport Versicherung

Anhängertransport Versicherung: Hallo zusammen Wir transportieren unsere Motorräder 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem Anhänger nach Spanien und zurück. Beide 1200 GS Lc sind...
  • Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Oben